Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Turbo V Evo vs. Cpu-Z (neuerste version). Habe im Bios 1,48V eingestellt und diese werden von Turbo V Evo bestätigt. Cpu-Z besteht aber auf 1,52V was doch n gutes Stück mehr ist ... wer hat recht??
y aber wollte noch n bischen weiter übertakten, so fürs gute gewissen. Sie läuft nur zu 99,9% stabil und braucht wohl nochmal n bsichen mehr spannung. Habe durch recherchen leider keine wirkliche handfesten beweise gefudnen, doch meinen viele etwas von 1,5 max core. Wobei der CB 1090T auf 4,2 mit 1,58V getaktet wurde. Das wurde allerdings auch mit CPU-Z ausgelesen! Also ist dann auch mein CPU-z referenzwert oder kann das an einem fehler bei mir oder bei CB liegen?
Ergänzung ()
@trekscha ist ja auch ne ziemliche menge, dann wirds wohl nichts ausmachen da noch n bischen nach oben zu gehen
wie auch dem CB Test zu entnehmen war, kann man an der Volt schraube so lange drehen, bis die Temps nicht mehr mitspielen, oder? (hoffe wenigsten die werden richtig ausgelesen )
Naja, solange die Temps noch in Ordnung sind kannst du bestimmt noch etwas höher gehen aber ich würde nicht zu weit übder die 1,5 im Bios gehen für den normalen täglichen Gebrauch.
Für Benchen kannst du auch mal etwas höher gehen aber das würd ich meiener Cpu nicht auf dauer antuen wollen. Die Cpu soll ja noch etwas länger leben oder.
Achja und CPu z liest angeblich die tatsächlcihen Wert aus, aber darauf verlassen würd ich mich nicht.
CPU-Z liegt falsch und Turbo V liegt richtig.
Habe diese Antwort vom Asus Support, die sagen, dass CPU-Z an die aktuellen Werte nicht ran kommt, weil die aus einem speziellen Asus Chip gelesen werden.
naja , solange die temps in ordnung sind kann man doch höher, oder? Gibts es noch etwas, das kaputt gehen kann wenn obwohl die temps in ordnung sind? habe noch nicht mehr als 56° erreicht bei prime aber die 4Ghz waren nur 30min stabil ;(
Alles was mit mehr Spannung betrieben wird kann kaputt gehen (auch ohne das mehr an Spannung, ist ja nicht so selten das Mainboards abrauchen und Deins ist ja nun schon ein paar Jahre alt).
Ich find die Fragestellung ja (immer wieder) geil. Jeder der OC betreibt müsste sich doch des Risikos für seine Hardware bewusst sein *g*
Du übertaktest mit Spannungs-Zugabe: Risiko für die Hardware. So einfach isses.
Ganz grob geschätzt, würde ich sagen, dass beide Bullshit anzeigen. Einzig und allien ein mehrere tausendeuro teures Messgerät kann dir annähernd den richtigen Wert ausspucken.
danke Airbag für den sinnlosen Eintrag allerdings gehts mir ja nicht un die 4te oder 5te Nachkommastelle, sondern um die 1/2te. Denn zwischen 1,48V und 1,54 ist schon ein ziemlicher unterschied! Allerdings hats sichs eh erledigt, wollte ja nur zum antetsen ihn mal auf 4Ghz Ocen. werde ihn jetzt bei 3,6 lassen das reicht für 24/7 falten und zocken aus. außerdem ist der Prozi jetzt 14° kälter
abgesehen davon, das ein gescheites multimeter keine tausend euro kostet, hat Airbag aber schon recht: Hundertprozentige sicherheit, welche spannung anliegt, bekommst du nur durch selber messen heraus