Einer oder auch beide Monitore schalten sich während Betrieb ab.

Rony Erikson

Lieutenant
Guten Abend Community,

Folgendes Problem:

Vor ca. 5 Minuten sind mir beim GTA V spielen einfach beide Bildschirme in den Standby Betrieb gegangen.
(Spielzeit bis dahin ca. 30 Minuten)

Bildschirm 1: Angeschlossen mit Display Port.
Bildschirm 2: Angeschlossen mit DVI.

Neuester NVidia Treiber ist installiert (das einer von beiden ausging hatte ich allerdings auch schon mit der vorherigen Version)

Restliche Komponenten bitte der Signatur entnehmen, oder nachfragen ;)

Ich hatte es zwar vor einigen Tagen/Wochen schon mal so, dass immer nur ein Bildschirm ausgegangen ist (war soweit ich mich erinnern kann immer jener, der an Display Port angeschlossen ist).

Dieser ging dann aber nach wenigen Sekunden einfach wieder an, nachdem ich wild Tasten gedrückt hatte und die Maus bewegt hab. (Hatte wohl keinen Zusammenhang :freaky:)

Konnte bis jetzt noch nicht feststellen ob es nur beim Spielen passiert. Was ich sicher weiß ist, dass es bis jetzt bei GTA V und bei CS:GO so der Fall war.

Da es aber nun beide gemacht haben, schließe ich einen Defekt vom Bildschirm aus?
Ebenso kann man denke ich die beiden Kabel (DVI u. Display Port) ausschließen, da ja beide Monitore gleichzeitig ausgegangen sind.

Woran könnte es nun liegen? Hat jemand Ratschläge für mich? Erfahrungen?

Ich könnte mir Netzteil, Grafikkarte oder RAM vorstellen.

Allerdings passiert das ganze "relativ" selten. Also ich sag mal bis vor 5 Minuten hatte ich minimum 1 Woche davor keinen Ausfall mehr. (Wurde aber auch fleißig GTA V gezockt in der Zeit, auch deutlich länger als heute)

Freundliche Grüße,

Ronny

Edit: Fast vergessen, geholfen hat dann nur ein "radikaler" PC Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde ich heute mal beobachten.

Welches Tool empfehlt ihr da?

Kann ich dafür GeForce Experience hernehmen und auf dem 2. Bildschirm während dem spielen einfach offen lassen?

Und was wäre für euch ein kritischer Wert? Ab wann schaltet sich so eine Grafikkarte selber ab?

Zurück
Oben