Einer von Zwei Monitoren wird schwarz sobald Serie startet

CB-User-1

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe zwei Bildschirme an meinen PC angeschlossen und spiele meist auf dem Hauptbildschirm und schaue dann eine Serie oder einen Film auf dem Zweiten.

Seit kurzem passiert es, dass wenn ich auf Amazon Video oder Netflix eine Serie starte mein Hauptbildschirm weiter läuft aber der zweite Bildschirm schwarz wird, das passiert sogar wenn die Serie nicht im Vollbildmodus ist. Ich höre wie er im Hintergrund den Film abspielt kann ihn aber nicht sehen. Starte ich den Film auf meinem Hauptbildschirm kann ich ihn auch gucken aber der zweite wird immer noch schwarz. Dabei ist es auch egal ob irgendwelche anderen Programme/Spiele laufen. Es tritt immer auf auch wenn nichts anderes läuft. Das Problem tritt auf sobald eine Serie startet und egal auf welchem Montitor die Serie läuft, es fällt immer Monitor 2 aus.

Wenn ich aber einen Livestream schaue oder Sachen wie Twitch/Youtube passiert das ganze nicht. Auch wenn ich dabei in den Vollbildmodus wechsel.

Ich habe nun schon alle Treiber aktualisiert und sämtliche Einstellungen nachgeschaut und auch im Internet recherchiert aber ich kann nix dazu finden. Habt ihr eine Lösung parat?

Was sind das für Monitore und mit welchen Kabeln sind die angeschlossen? Klingt nach einem Problem mit dem HDCP Kopierschutz...

Edit: Wobei das ausfallen des zweiten Bildschirms, wenn das Video nur auf dem ersten Bildschirm ist, kann ich mir nicht erklären und könnte auf etwas ganz anderes hindeuten...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird der Kopierschutz und der HDCP Handshake sein. Früher konnte man beim Mehrbildschirmen nicht in FullHD schauen. Heute scheint es gar nicht mehr zu gehen. Geht es denn auf dem zweiten Bildschirm, wenn auf dem ersten nur der Desktop läuft und kein Spiel?

Hier funktioniert es sogar auf 3 Bildschirmen/Beamer.

BlubbsDE schrieb:
Das wird der Kopierschutz und der HDCP Handshake sein. Früher konnte man beim Mehrbildschirmen nicht in FullHD schauen. Heute scheint es gar nicht mehr zu gehen. Geht es denn auf dem zweiten Bildschirm, wenn auf dem ersten nur der Desktop läuft und kein Spiel?

Leider nein, auch wenn ich lediglich Netflix offen habe und sonst gar nichts funktioniert es nicht :(
Ergänzung ()

racer320kmh schrieb:
Hier funktioniert es sogar auf 3 Bildschirmen/Beamer.

Dann hast du echt glück :D Ein Kumpel von mir hat das Problem nämlich auch

Es ist quasi exakt dieses Problem hier :
https://help.netflix.com/de/node/32239
Nur das die Lösungsvorschläge nichts bringen...

1337 g33k schrieb:
Was sind das für Monitore und mit welchen Kabeln sind die angeschlossen?
Welche Grafikkarte und Betriebssystem?
Den HDCP-Status auch überprüfen z. B. bei NVIDIA
hdcp.PNG

Zurück
Oben