einfach Bios Update für HP dv7-2230 eg (Bios F.46) auf F.47/48 machen?

Tha Groove

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
45
Hallo,
ich habe ein HP dv7-2230 eg Notebook, schon gute 10 Jahre alt, möchte dieses (Sockel P, 478) mit der Intel QX 9300 (4 x 2,53 GHz) aufrüsten.
Habe dies auch schon ausprobiert, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz. Er bootet 1 mal kurz, startet dann gleich nochmal neu und scheint dann aber hochzufahren bzw. anzubleiben (leider aber ohne Bild).
Meine Bios Version ist F.46, die letzte, die es supporttechnisch für mein Notebook auf der HP Seite gibt.
Diese CPU (QX 9300) steht nicht in der Kompatibilitätsliste, nur der Q 9100.
Die beiden CPUs sind jedoch in fast allen Werten (bis auf die GHz-Zahl) identisch: 12 MB Cache (2 x 6), 45 Watt TDP, T junction 100 etc. und der Q 9100 wird laut Kompatibilitätsliste, wie gesagt, unterstützt.
Von Werk war ein P 8700 (dual) mit 2,53 GHz (die auch der QX 9300 hat), und sogar höherer T junction von 105, drinne.
Der 2. (aber wohl gravierende) Unterschied ist, dass der QX 9300 keine Intel® Trusted-Execution-Technik unterstützt / besitzt.
Ich habe nicht alle kompatiblen CPUs überprüft, aber ich denke, dass wohl alle diese Technologie haben / unterstützen.
Da ich diesen Prozessor unbedingt nutzen möchte, nun meine Frage:

Muss ich im Bios einfach nur etwas deaktivieren, um Bild mit dieser CPU zu haben ???
Oder
einfach ein Bios Update auf F.47 bzw. F.48 durchführen ??? (auch wenn es nicht speziell für mein Notebook ist...)


Ich habe nämlich gelesen, dass jemand mit HP Notebook ein Update angezeigt bekommen hat, obwohl es nicht in den Treibern auf der HP Supportseite aufgeführt war...!?
Bsp:
https://h30434.www3.hp.com/t5/Deskt...overy/Automatic-BIOS-update-F-47/td-p/6960586

Das heißt für mich, wenn es für mein Gerät ein Bios Update gäbe, steht es natürlich auch nicht auf der Seite, weil der Support schon lange ausgelaufen ist.

Nun noch etwas wichtiges:

Das Bios Update F.48, das ich gefunden habe, ist speziell für Intel Prozessoren, ich glaube aber für einen anderen Sockel...

https://support.hp.com/us-en/driver...es/8499280/model/8943298/swItemId/ob-205381-1

Ich habe alle meine PCs und Notebooks jeweils auf das neueste Bios von den jeweiligen Supportseiten upgedatet und hatte noch nie Probleme. Alles lief immer reibungslos und wurde fehlerfrei durchgeführt.

Wie gesagt, ist mein Ziel, diese CPU zum Laufen zu kriegen und ich wäre auch bereit, mir dadurch das Bios zu zerschießen und wieder neu machen zu müssen. Wäre dann aber auf Tipps und Hilfe angewiesen... :-)

Oder meint ihr, dass ich nach einem Bios Update F.47 / F.48 speziell für ein HP Notebook mit gleichem Sockel (P, 478) schauen sollte ???

Ich freue mich über alle Tipps, Erfahrungen und Hilfestellung, die mir helfen, diese CPU nutzen zu können.
Vielen Dank im Voraus !!!

Nachtrag:

Folgende CPU steht auch in der Kompatibilitätsliste, die Intel® Trusted-Execution-Technik ist jedoch auf der Intelseite nicht angegeben:

P 7450

und folgende CPUs unterstützen die Intel® Trusted-Execution-Technik auch nicht bzw. haben die nicht:


T6600 , T 6400, T 4200


hmm... ich glaube, diese Technologie kann dann wohl doch nicht der Grund sein...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest also gerne ein Bios-Update das gar nicht für dein Notebook-Modell ist aufspielen nur weil der Sockel der Selbe ist?
 
es geht mir um die Unterstützung dieser CPU, das ist ja nun mal meist erst durch ein Bios Update möglich...
Oder gibt es etwas von Intel selbst, womit die CPU als unterstützt hinzugefügt werden kann???
Sowas wie ähnliches wie das Intel Programm zur Prozessorerkennung...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Deshalb kannst du nicht einfach irgendein Bios aufspielen - wobei das vermutlich auch gar nicht funktioniert wenn das Bios nicht zum Gerät passt ...
 
Hi,

Du kannst fuer Dein CPU-Experiment nach einem BIOS-Update suchen das exakt fuer das NB ist, was Du da hast. Alles andere ist sinnfrei.

BFF
 
danke, aber so findet sich ja nichts mehr, wegen ausgelaufenem Support...
Siehe mein angegebenes Beispiel oben...
 
Was du da "gefunden" hast ist Unfug, da geht es um völlig andere Notebook-Modelle mit anderer Hardware-Ausstattung .... Dass das jetzt zufällig F47 oder F48 ist spielt keine Rolle ...
 
Das letzte Bios-Update was es für deinen "HP dv7-2230 eg" gibt ist bei Dir schon installiert.
Wenn man Google fragt bekommt man genug Antworten (Sogar von HP selbst) das der QX9300 nicht kompatibel ist. Ändern kannst Du daran nichts.
 
Wenn Du unbedingt

Tha Groove schrieb:
Wie gesagt, ist mein Ziel, diese CPU zum Laufen zu kriegen und ich wäre auch bereit, mir dadurch das Bios zu zerschießen und wieder neu machen zu müssen. Wäre dann aber auf Tipps und Hilfe angewiesen... :-)

das BIOS mit einem geraetefremden BIOS abschiessen willst dann tu es. Und mach Dich vorher schlau ob Du ein abgeschossenes BIOS wieder auf den funktionierenden Stand bringen kannst. Was ist wenn die Grafik nach flashen des Fremd-BIOS nicht mehr geht. Mit Batterie raus setzt sich kein BIOS auf eine Vorversion zurueck.

Abgesehen davon ist doch ueberhaupt nicht sicher, dass eine vom NB-Hersteller nicht unterstuetzte CPU ueberhaupt irgendwas jemals in dem NB tun wird. Auch nicht mit einem BIOS was fuer ein ganz anderes Geraet ist.

BFF
 
Also das Ding ist, dass die CPU (QX 9300) arbeitet.
Das NB ist in keiner Bootschleife, was bei Intel CPUs für eine nicht unterstützte CPU auf meinem NB sprechen würde. Also wird die CPU wenigstens teilunterstützt.
Ähnliches hatte ich mit meinem Dell Optiplex 390. Hier war die höchstangegebene unterstützte CPU eine i5.
Ich habe nach ausgiebiger Recherche herausgefunden, dass "höchstwahrscheinlich" die i7 2600 (mit HD 2000) unterstützt wird. Ich habs gewagt und das war auch voll und ganz der Fall.
Ich probierte auch die i7 2600 K (mit HD 3000) aus.
Diese verhielt sich, wie jetzt die QX 9300.
Sie war am Arbeiten...
Sie fuhr sogar hoch, jedoch ohne Bild (wie die QX 9300), was ich erst im Nachhinein wusste, nachdem ich eine externe Grafikkarte eingebaut hatte.
Manchmal muss man sich halt einfach mal was trauen, um ein viel besseres Ergebnis zu bekommen... :-)

Du hast aber Recht, das mit dem Bios ist sehr gewagt und gut, dass du mich drauf hingewiesen hast !!! Wegen zurück flashen und so... Danke !!!

Ich bin zwischenzeitlich auf die Intelseite und bin dort auf das Programm "BIOS Implementation Test Suite (BITS)" gestoßen, das mit dem QX 9300 auch funktionieren soll.
Das werd ich wohl mal ausprobieren, damit soll man Bioseinstellungen einmalig umgehen können...
Da ich ja aber kein Bild habe, kann ich mir vorstellen, dass ich dadurch und damit auch nicht unbedingt ein Bild bekommen muss.
Werde wohl nochmal auf die alte CPU downgraden und mit der alles machen müssen.
Aber ich versuchs erst mal mit der QX 9300... bootfähiger Stick ist fertig...

Ich dachte auch eher, wenn, dann ein Bios Update eines sehr ähnlichen HP Notebooks mit Sockel P, dessen Mainboard ziemlich ähnliche Spezifikationen, wie meines hat.
Aber mit 1 oder 2 Bios Versionen höher gefahren werden kann bzw. bei dem der QX 9300 explizit kompatibel ist...!?

Ergänzung ()

z.B. die HP EliteBook 8730W Mobile Workstation unterstützt

den QX 9300

https://support.hp.com/de-de/document/c03491828

Ergänzung ()

die Bios Version vom Elitebook ist noch viel älter (Version F.20) als meine (F.46).
Kann man auch ein Bios Downgrade machen und dann wieder upgraden ???
Ergänzung ()

ich probier erst mal das Intel Programm... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios kommt von einem anderen Notebook. F.20 bedeutet da nicht, es ist älter als Dein F.46. Und zum Rest. Es wird nicht gehen. Du wirst das Bios eines fremden Notebooks nicht geflasht bekommen. Zum Glück. Danach wäre Deine Notebook unbrauchbar.
 
Ja, hast Recht das F20 ist nicht älter, beide Notebooks sind um und bei gleich alt. Hab auch schon mal nach einem Bios Mod (unlocked) Ausschau gehalten...
 
Hallo,
ich habe nach einem Bios Flash HP Insyde Bios F.46 (um erweiterte Optionen zu bekommen und die Whitelist zu löschen) nach wie vor die selben Probleme mit meiner neuen CPU Intel QX 9300. Mit alter CPU lief nach Umbau wieder alles wunderbar.
Mit der neuen aber kein Bild und Notebook bootet 2 mal (immer) , beim 2. Mal scheint er wohl dann auch hochzufahren.
Daher frage ich mich, ob die Whitelist überhaupt weg ist oder ob die CPU einen Defekt hat...
Würde ich die Whitelist einsehen können, könnte ich schon mal was ausschließen...!?
Und muss ich für die CPU zuvor bestimmte Einstellungen wählen ??? War für die CPU eigentlich alles enabled...!?
Leider ist bei meinem HP Notebook das letzte Teil, an das man rankommt, die CPU und ein CPU Wechsel tut keinem einzigen Teil gut, schon gar nicht den Steckverbindungen.
Ich muss also auf jeden Fall nochmal die alte CPU einsetzen und will für den nächsten Tausch aber sicher gehen, dass die Whitelist gelöscht ist und ich die richtigen Einstellungen habe.
Würde mich über schnelle Hilfe freuen...
LG
 
Herrje. Dein Notebook unterstützt die CPU einfach nicht. Du kannst Whitelists nicht einsehen. Und auch sehr fraglich, ob die CPU anhand einer ausgeschlossen wird.
 
Also wenn ich bei kleinsten Problemchen so schnell in`n Sack hauen würde, dann hätt ich wohl bis heute nicht die Einschulung mit Schultüte gepackt... :D
Dass die CPU zur Zeit noch nicht (voll) unterstützt wird, weiß ich auch, danke !!! :D
Aber was nicht passt, wird halt passend gemacht, da ich mir sicher bin, dass das möglich ist.
Wie gesagt, sind Q 9000 und Q 9100 als kompatibel angegeben, die sind aber auch nicht fürs Übertakten vorgesehen.
Chipset ist gleich etc. pp und so...
Ich bin hier einfach nur auf der Suche nach Hilfe, Tricks und Tipps mein Vorhaben umzusetzen.
Zum in`n Sack hauen brauche ich keinen Rat, das krieg ich, wenn ich alles ausgeschöpft habe, selber hin... :D
Da bin ich aber noch lange nicht !!! :D
 
Zurück
Oben