Einfach etwas günstiges für Netflix und einfaches Surfen.

skyro

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Wäre nett aber bin froh wenn so was wie Trackmania läuft :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…noch unschlüssig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…2-5 std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…300€

Bevor die Leute hier zu lachen anfangen, ich suche ein Laptop mit dem ich mal eine Bewerbung schreiben kann, allgemein EMails verfassen kann. Möchte es auch zum Netflix schauen nutzen da ich keinen TV habe und brauche. Alles andere wie Spiele spielen usw. wäre natürlich toll ist aber kein muss.
Ich weiß das ist wenig Geld aber für ein Tablet Chromebook oder günstiges Laptop sollte ea reichen oder? Hatte mal einige Zeit das Lenovo Chromebook Duet im Auge und wollte nach alternativen oder besseren Sachen Ausschau halten. Danke für jede Antwort.
Ist am Handy getippt, verzeiht mir Fehler.

Ginge nicht ein Laptop, was gebraucht ist?
Da gibt es sicher einige.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Asus

du könntest den hier probieren( falls es neu sein muss), immerhin ist das minimum gegeben, 300 euro ist halt recht wenig

Wie @Burki73 schon schrieb, es gibt refurbished Buinessgeräte, meist in recht gutem Zustand.
Bei Luxnote z.B. (bisschen auf die Auflösung achten, manche sind schon arg pixelig).

Ansonsten sind 300€ für ein Laptop schon arg wenig ^^
Ergänzung ()

Vermutlich ist hier das Asus von @azweik bereits besser. Müsste man mal im Detail vergleichen.

Es gibt noch den:
https://geizhals.de/lenovo-v15-ada-iron-grey-82c700akge-a2368509.html

Vorteile zu dem oben genannten:
Zwanzig Euro günstiger (damit is noch ne Windowslizenz drin falls nötig)
Doppelter Festplattenspeicher (ziemlich egal, wenn man nur Dokumente bearbeitet)
TPM-Modul (hilft bei der Windows 11-Kompatibilität - hoffe das habe ich bei dem anderen korrekt gelesen)

Nachteile zum oben genannten:
Ältere CPU, daraus resultierend kürzere Akkulaufzeit und vermutlich ein kleines bisschen weniger Leistung (merkt man beim Dokumentschreiben nich)
Kein USB-C (das kann doof sein, gibt aber auch Adapter.)
Noch miesere Webcam (mit 0.3 Megapixel kann man wohl echt nich mehr so viel anfangen)

Ich persönlich würde glaube ich den von HP oben nehmen, aber ist Geschmacksache.

Asus Laptop für 300€ aber ohne Betriebssystem. Wie viel kostest ein Win10/11?

Ein normales iPad evtl.?

Da du keinerlei Vorlieben bezüglich Betriebssystem oder gar Displaygröße genannt hast (und auf den von dir genannten Chromebooks läuft Trackmania auch nicht), spricht imho wenig gegen ein iPad, außer dass die ein wenig teurer sind und du evtl. für komfortableres Arbeiten noch ne Bluetooth-Maus und Tastatur gebrauchen könntest.

Vorteile:
  • Ultraportabel (nicht übermäßig groß, sehr leicht)
  • hohe Akkulaufzeit (~10h) und ewige Standbyzeit (und das Gerät ist beim Aufwecken sofort verfügbar)
  • für seine Geräteklasse hohe Leistung. Während ein Notebook in der Klasse ein langsames Notebook ist, ist ein iPad in der Preisklasse das (wenn du das neueste Modell kaufst) das schnellste normale iPad
  • Diverse Mobilspiele werden sehr (sehr sehr) gut laufen, viele auch mit Bluetoothcontrollern.

Nachteile:
  • Display ist kleiner als bei einem 15.6"-Notebook
  • Kein Windows, Umgewöhnung erforderlich
  • Preislich etwas oberhalb des Budgets, benötigt evtl. außerdem noch Maus&Tastatur und ein Smartcover ist auch empfohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Joules
Was ihr halt beim V15 bedenken müsst, ist das es ein TN Panel hat, mit 220 nits, und damit kann man es zwar zur Not noch für Schreibkram benutzen ( auch wenn ich selbst keinen Bock drauf hätte) aber für Filme kannst du es vergessen.

Windows kostet offiziel ca. 100 euro, ansonsten mal google konsultieren.

Oder mit dem CHUWI GemiBook Pro einen Chinesen. Der hat einen nochmal langsameren Prozessor, dafür ein super Display :)

Chromebooks gibts derzeit mit hohem Cashback da sind dann teilweise Geräte für 150-250€ drin. Und für Netflix reichen die alle mal. Spielen wird da aber weniger wie auf dem PC üblich möglich sein, aber gibt genug Mobilegames falls das was für dich ist.

Was ist wenn man Spiele zB bewusst auf 1280 x 720 spielt? Kleinen scharfes Bild ist mir deutlich angenehmer als großes unscharfes Bild.
Mit der kleineren Auflösung kann die iGPU mehr mitmachen?

Wow danke für die vielen Antworten, ihr seit echt spitze.
Hab ich das richtig gelesen, einer hat geschrieben es gibt sogar bei Filme schauen Probleme in dieser Preisklasse..? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Dieses chinesische Notebook mit der hohen Auflösung finde ich cool, gibts da großartige Nachteile?
CHUWI GemiBook Pro

ghecko schrieb:
Und frag in der Nacht nicht nach Sonnenschein, die Dinger sind aus Wobbelplastik und die Tastaturen eine Zumutung, das hat die Preisklasse so an sich. Die Bildschirme sind auch keine Augenweide, eher für nachts im Bett.
azweik schrieb:
Was ihr halt beim V15 bedenken müsst, ist das es ein TN Panel hat, mit 220 nits, und damit kann man es zwar zur Not noch für Schreibkram benutzen ( auch wenn ich selbst keinen Bock drauf hätte) aber für Filme kannst du es vergessen.
Bitte, Jungs, wann hattet Ihr das letzte mal so ein Ding in der Hand? Unterlasst doch einfach so einen Schmarn, der Postillon ist gegen euch ein Waisenknabe

skyro schrieb:
einer hat geschrieben es gibt sogar bei Filme schauen Probleme in dieser Preisklasse
Nein😒 - ich schaue jeden Tag über eines der günstigen hp Geräte Filme, Videos, bearbeite Bilder, schreibe Texte, zocke Minecraft und Crysis.
Und das Ding ist weder auseinander gefallen noch bin ich vor Wut aus dem Fenster gestürzt, weil ich am Tage nichts erkenne.
Das einzige was bei hp richtig nervt, ist, das für den Grafikteil bei Ryzen gerne 2GB fest reserviert werden, das stört in Gimp doch ungemein.
Dieses Gerät nutze ich.

andi_sco schrieb:
Bitte, Jungs, wann hattet Ihr das letzte mal so ein Ding in der Hand?
Meine Schwester benutzt dieselbe Baureihe. Und ich hab den regelmäßig in der Hand, wenn sie damit Probleme hat oder das OS ein Update braucht. Mein Thinkpad hat übrigens auch noch so einen 250cd/m² Display, damit kann ich draußen gar nicht und in hellen Räumen nur arbeiten, wenn ich gegen die Sonne sitze. Strengt die Augen ziemlich an, ich benutze den eigentlich nur noch abends im Bett zum lernen.

skyro schrieb:
Dieses chinesische Notebook mit der hohen Auflösung finde ich cool, gibts da großartige Nachteile?
CHUWI GemiBook Pro
Nun, die CPU ist, der Preisklasse bedingt, nicht die schnellste. Ich hatte diese selbst nie, kann daher nur auf Tests und Reviews verlinken:
Notebookcheck schreibt dazu aber, dass sie "problemlos die meisten Alltagsanwendungen (Office, Browsing) [bewältigt]".
Für Spiele ist er eher eingeschränkt tauglich. Trackmania vielleicht in 720p? Es ist wirklich schwer Benchmarks dazu zu finden. Müsste man ausprobieren.
Bei Amazon gibt es einige Kommentare zum Durchlesen, außerdem ist er mit 235,55€ gerade wirklich günstig.

Er hat ein 14" Display. Ist jetzt nicht das kleinste, aber auch nicht besonders groß. Super zum Transportieren.
Ob es einem für Filme langt, muss man vermutlich selbst ausprobieren. Ich persönlich mag kleine (vor allen hochauflösende) Displays.
Dass die Auflösung so hoch ist, in Kombination mit der eher schwächeren integrierten GPU, ist auch nicht ideal. Da die GPU deutlich schneller ist (doppelt so schnell) wie mein letzter Versuch in der Richtung, könnte das aber gut genug funktionieren.

Insgesamt finde ich ihn (für den Preis, v.a. bei Amazon) nicht schlecht.

Vielleicht findet sich noch jemand, der mehr Erfahrung mit einem N5100 hat.

Hier sind ein Cinebench R10 Ergebnisse
2022-08-03 (4).png

Schlägt sich jetzt nicht so schlecht

Zurück
Oben