Einfach handzuhabene Online Shop Software gesucht, wo selbst Laien mit klar kommen?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Wie der Titel schon sagt, ich suche eine einfache Online Shop Software, für einen echt nur kleinen Onlineshop für etwa so 500 Artikel, die ich dadrin einstellen möchte!

Ausprobiert habe ich kostenlos bereits XT-Commerce und JTL-Wawi...!

Mit beiden Systemen komme ich überhaupt nicht klar, sind für mich viel zu kompliziert da ich alles auch nicht auf einen Server hochgeladen bekomme, sodas die sachen überhaupt mal vernünftig laufen...! :(

Dann hatte ich bei XT-Commerce einen 30 Tage Demoshop der sich auch kostenlos im Internet befindet, wo ich in Ruhe mal testen kann, aber insgesamt schaffe ich es nicht dort vernünftig mit zu arbeiten geschweige den Versandkosten, Artikel usw. usw. mal vernünftig anzulegen.

Selbst mit dem Handbuch ist mir das insgesamt alles viel zu kompliziert, kurz um ich kapiere das alles nicht, ich bin zwar gelernter Kaufmann und "PC-Schrauber", aber Programmierung und Datenbanken etc. ist einfach nicht mein Bereich, da verzweifele ich dran und soviel Zeit mich da noch reinzuarbeiten über Monate oder Jahre, habe ich leider auch nicht.

Nun gibt es von Data Becker auch so Software die man auf den PC installieren kann, dort alles vernünftig vorbereiten kann und anschließend dann Online bringen zu können, anders als wie bei XT-Commerce muß man nicht alles mühselig von Hand per separate FTP-Software Online bringen!

Aber ich persönlich halte nun nichts von Data Becker, ich hatte in den vergangenen Jahren schon einige Anwendungen von denen gehabt, insgesamt finde ich die aber meistens total verbugt und das bringt mich nicht weiter! Ich weiß daher nicht was ich von Data Becker halten soll?

Ich suche nun also eine preiswerte Software für um die 200,-€ bis 250,-€ (falls es das überhaupt gibt) wo auch eine Laie mit klar kommt und für Onlineüberweisungen bzw. PayPal etc. ausgelegt ist...

Es muß auch nicht so eine teure Software sein, wie gesagt das soll ein kleiner Shop werden für eine Kleinunternehmung mit nicht viel Jahresumsätze erstmal...

XT-Commerce scheint sicherlich eine super Sache zu sein, aber nur für Leute die sich damit auskennen oder es sich auch leisten können, das der Shop mit Artikeln von denen komplett eingerichtet wird...!

Das Angebot von XT-Commerce was ich hier vorliegen habe mit Warenwirtschaft Office Software betrug etwa 1750,-€ Netto, dann machen die mir alles fertig und würden die Artikel Online bringen... (was ich nur nicht so recht glauben kann, das die das vernünftig für das Geld hinbekommen können auch mit meinen ganzen von mir gemachten Texten und Produktfotos)

Und da ich in meinem Bekanntenkreis keinen habe der sich mit sowas auskennt geschweige den mir unter der Hand günstiger machen könnte, will ich mal schauen ob ich eine Software finde die einigermassen leicht in der Handhabung ist und nicht ein Vermögen kostet sodas ich das selber alles nach und nach machen kann und meine Artikel Online bringen kann...

Falls jemand von Euch was weiß auch gerne mit Links wo man sieht wie ein Shop aussieht der mit einer Software von der Stange im Internet zu finden, dann postet es bitte mal...!

Ich bin gespannt über Eure Meinungen und Vorschläge, auch wenn ich weiß das die günstigen Softwaresachen oft nicht so viele Möglichkeiten haben wie zum Beispiel XT-Commerce, bin ich erstmal nicht bereit soviel Geld für etwas auszugeben, da man erstmal überhaupt sehen muß ob man klar kommt und Geld anschließend verdient, den die großen Händler machen mit Ihren Preisen sowieso den Markt komplett kaputt leider...

Daher schaue ich erstmal ob ich nicht alleine was auf die Reihe bekomme, oder es einfach ganz sein lasse...

Auch diese ganzen Anbieter die mit Ebay und Amazon zusammen arbeiten haben da diverse Sachen im Programm, kassieren aber immer fleißig mit bei jedem Verkauf und haben noch dazu teure Monatsgebühren etc...

Ne das muß ich erstmal nicht haben, nicht bei den paar Sachen die ich überhaupt verkaufen möchte!

Mein Tip: hol dir professionelle Hilfe, alles andere wird definitiv nach hinten los gehen. Nichts ist schlimmer als ein schlechter onlineshop, einerseits wegen der Sicherheit andererseits wegen der Kundenbindung bzw. bleiben die Kunden bei schlechten Shops gar nicht erst so lang um etwas zu kaufen.

mfg

Schon mal versucht ein CMS mit Zusatzmodulen für Onlineshops zu verwenden?

Sprich Wordpress oder gar Drupal?

Drupal halte ich für sehr einfach, vor allem gibts hierzu viele Anleitungsvideos im Internet, und mittlerweile gibt es so einige Shop-Module hierfür...

Hast du überhaupt schon mal irgendwie zu tun gehabt mit Onlineshops und sonstige Onlinesoftware?

Also ich selber nutze den GS ShopBuilder. Habe ihn seinerzeit für 85 € in der Version 10 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist, dass alles in Frames aufgebaut ist, was die Suche für Suchmaschine erschwert.

Derzeit ist die Version 12 die aktuelle. Bei der wurde auch der von der EU vorgeschriebene auffällige Button umgesetzt.

Du kannst die Software aber auch erstmal am Demo ausprobieren, nur der Shop kann nicht hochgeladen werden.

Um was für Artikel geht es denn?

@Mexxim

Ich dachte eigentlich zunächst mal Hauptsächlich eher an unsere Stammkunden, die die Artikel im eigenen Shop etwas günstiger kaufen können, als es bei Ebay und Amazon der Fall wäre, weil ich dort die Gebühren usw. ja mit einberechnen muß!

So viele Kunden können wir auch gar nicht bedienen, weil wir nur zu 2. sind, ich und meine Freundin, die auch Hauptberuflich sowieso noch genug zu tun hat!

Man fängt ja klein an und soviel Geld verdienen das man es nicht mehr ausgeben kann, sowie das Heutzutage ja überall gerne gemacht wird in Zeiten wo die Manager nur noch Dollar und Eurozeichen im Kopf sehen, möchte ich auch gar nicht, den Geld alleine macht auch nicht Glück, es beruhigt zwar aber glücklich macht es nicht unbedingt...!

Aber Recht haste schon, "Professionale Hilfe", da habe ich mich schon schlau gemacht, das wird alles nicht billig wenn man das machen läst von Firmen, den die rechnen das gut ab leider, in meinen Augen viel zu teuer, für welche die sowas jeden Tag machen...!

Habe selbst mal 7 Woche in einem Praktikum in einer Webdesigner Firma gearbeitet damals und weiß wie das abläuft und was das alles kostet sich eine einfache Homepage schon machen zu lassen von einer Firma...!

Die Artikel wie wir verkaufen sind auch alles nur überwiegend "Kleinkram bzw. Verbrauchsartikel", die nicht viel kosten, überwiegend Zubehör für TV, Hifi, Sat, PC Kabel, Stecker usw. und Hobby (Elektronik Zubehör usw...)

@R3sist_the_NW0

ja habe ich schon mit gearbeitet im Jahr 2001 hatte ich einen 11-Monatigen täglichen Kurs gemacht seitens des Arbeitsamtes und habe den großen ECDL-Schein erworden für Office 2000 usw..

Ich habe damals mit Smartstore gearbeitet und wir haben mit HTML usw. gearbeitet und so einfache grundlegende Dinge...

Aber das ist Jahre her, die Entwicklung ist ja weit vorangeschritten in den letzten Jahren...!

Mit HTML kann ich ja noch was anfangen, aber selbst was programieren geschweige den PHP oder Datenbanken anlegen usw., da hört es dann bei mir auf!

@semih999

Ja so Baukasten Systeme sind bestimmt nicht verkehrt, reicht erstmal völlig aus sicherlich, wenns da ne Demoversion gibt kann ich mir sowas ja mal ansehen und ausprobieren?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin Anfang 2010 auf den JTL Shop umgestiegen, vorher Oscommerce und CAO Faktura. Die WaWi von JTL finde ich leicht zu bedienen.

Zur Wawi gibt es auch eine sehr gute Wiki bei JTL.

Den Shop bietet JTL auch zur Miete inkl. Hosting an. Es wird dann auch von JTL die Pflege mit Patchen übernommen + Grundinstallation. Liegt bei 30€ + MwSt pro Monat.

Du kannst dir bei JTL einen Kostenlosen Testshop einrichten lassen. Ein Hilfeforum gibt es auch und ansonsten könnte man auch die Servicepartner gegen entsprechende Zahlungen in Anspruch nehmen.

Gruß Christian

@charly76

Das wird von XT-Commerce auch alles angeboten, aber ich schaffe es nicht mal dort eine Datenbank anzulegen, weil das alles viel zu klein dargestellt ist, und auch für einen Laien zu kompliziert.

Ich habe mich da stundenlang dran versucht, aber für mich wirkt das alles zu sehr wie Microsoft Access und das ist nichts für mich und schon gar nicht für meine Freundin!

http://www.profihost.com/business/shop-hosting/xt-commerce/xt-commerce-demohosting-kostenlos/

Nun ja, mit WebSite X5 Evolution in der kostenlosen Version wird er nicht klar kommen; außerdem ist er damit doch ziemlich an deren Vorgaben gebunden und individuelle Änderungen sind nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst doch beim JTL Hosting oder im Testshop keine Datenbank anlegen? Das macht ja JTL für dich.

Nur für die WaWi muss du Lokal den Microsoft SQL Server installieren, ist im Komplett Paket aber dabei.

Hier werden verschiedene Systeme vorgestellt. Vielleicht ist was dabei.

Zurück
Oben