Einfach Multiplier hoch und schon passts?

wastlll

Cadet 2nd Year
Hallo! *sprach der Neuling*

Ich bastle grad an meinem amd Athlon 64 X2 3800+,
msi gforce 7600 gs,
Arbeitsspeicher MDT pc 6400 ddr2 800(400 pro Riegel),
2x 1GB:freaky:
Mainboard K9N Ultra (nforce 570 Ultra)
CPU Kühler Coolermaster ..?
Netzteil Coolermaster ...?
Festplatte Samsung (falls genaue Bezeichnungen benötigt
werden kriech ich auch gern unter den Tisch:D)

Also folgendes: Nachdem ich den Beitrag, How to amd übertakten gefunden habe, habe ich mich auch gleich ans Werk gemacht und den FSB auf 220 (orginal 200) Mhz getaktet, nur da war dann schon schluss:(. Ich kann bei dem Board den Ramteiler der in dem Beitrag erwähnt ist nicht einstellen sondern nur zb. 667 Mhz oder 533 Mhz. Alles was über 220 Mhz war, musste ich den Rechner nach dem Bootversuch vom Stromnetz nehmen worauf hin das bios, dann automatisch wieder 200 mhz einstellte.

So dann habe ich ein funktion gefunden bei der ich den Multiplier umstellen kann .Voreingestellt war 5x = 1000 und niedriger geht er auch nicht ein zu stellen. Also wastlll ja nicht blöd den Multipler Stück um Stück auf 9x = 1800 hochgestellt und schwubs hat mir cpu-z einen corespeed von 1800 angezeigt.

Ich habe mich bereits mehrere Stunden durch Euer wirklich tolles und hoch interessantes Forum gearbeitet, konnte aber keine Antwort auf die Frage, die sich mir nun stellt finden: Ist die Cpu jetzt übertaktet? Also so richtig?*blöd frag* Ich wär Euch wirklich dankbar wenn mir jemand erklären könnte was ich da gemacht habe :lol:

Mit freundlichen Grüßen

Wastl

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
AW: Einfach Multiplier hoch und schon passts??

den multi kannste nur anheben eig,wenn du ne extreme edition hast,denn nur die haben nen freien multiplikator.
wenn man im bios von meinetwegen 6 bis 8 wählen kann,dann ist das quasi eine stromsparfunktion

Nein dein Prozessor ist noch nicht übertaktet. Er war mit dem Multiplikator von 5 untertaktet. Der AMD Athlon 64 X2 ist nur dann ein 3800+, wenn er mit 2 GHz Taktet, sprich "FSB" auf 200 MHz und Multiplikator = 10.

Übertakten wirst du ihn mit dem Multiplikator nicht können, das ist den "Black Editions" bzw. der "FX"-Serie vorbehalten (gewesen).
Um den Prozzi wirklich zu übertakten musst du bei nem Multi von 10 noch ein bischen an der Busfrequenz drehen. Sollte er dann auch mit 220MHz laufen wärest du bei 2,2GHz, was einer Steigerung von immerhin 10% entspräche. Damit hättest du dann praktisch (umgerechnet) einen "4180+" erreicht.

Viel Erfolg noch und gute Nacht.

Huhu Wastl,

wenn du den Athlon hochtakten willst begrenzt als erstes der HypertransportLINK (heisst der so?)!
Der liegt für gewöhnlich bei 1000Mhz und da sollte er auch bleiben. Sprich wenn du den FSB auf 220 stellst dann hat der HTL schon 1080Mhz und so weit geht er nicht.

Dem entsprechend musst du erstmal den Multi von eben diesem Runter.
Rechenbeispiel:
FSB 200 HTmulti 5
5x200 = 1000Mhz

FSB 220 HTMulti 4
4x220 = 880Mhz

Drunter ist generell okay, kostet aber bisl performance. Und den Ramteiler kannst du dir auch ausrechnen.
Der Multi von dem du Sprichst, den würde ich jetzt mal als IDLE Speed Multi bezeichnen. Wenn eine AMD CPU nichts zu tun hat taktet sie Runter. Auf Multi 5 dadurch braucht sie weniger Strom was ja sinnig ist wenn eh nichts zu tun ist.

Wenn dir CPU-Z im Idle 1800 anzeigt statt 1000 ist das erstmal nicht schlimm aber auch nicht gut :D
Unter Last müste dein Proz bei Standard Takt sowieso schon auf 2x 2Ghz laufen :D

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/ <--- da kannst du es in der Theorie mal anschauen :D

Huhu ich dank Euch für die schnellen Antworten wär ja auh zu einfach gewesen :D
und ich hab mich schon gewundert dann aber gedacht das ich zwei kerne hab und deshalb 2x 1000 = 2ghz ;)

Vielen Dank für den Link akshen

Ich arbeite mich erst rein in die Materie und bin jetzt wieder ein stück weiter!

Gute Nacht

Wastl *winkt*

Viel gefährliches Halbwissen hier, ohne jemandem Nahe zu treten.

FSB gibts beim A64 nicht (Referenztakt), Extreme Edition gibts erst recht nicht. Es kostet kein% an Performance, selbst wenn der HT bei nur 600 MhZ liegt. Er sollte nicht über 1000 gehen, weil über der Spezifikation.

Ein Link der da alle Fragen klärt: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Zuletzt bearbeitet:

und du hast schon mehrere stunden gelesen ?

die antwort ist nein

Morgen.

Wie bereits gesagt kannst du deinen prossi nicht per multi takten. Und da die A64 einen integrierten Speichercontroller verfügen, stellt sich der ramteiler und der HTmulti von aleine ein (war zumindest bei meinem alten so). Man sollte den HT-speed nicht über 1000NHz bringen aber ein bissel drüger verkraftet der oh noch(ist ntürlich wieder von cpu zu cpu unterschiedlich).

MfG Master

Huhu!

Ich habe alles im Bios auf Standard gesetzt und nur den Multiplier auf 10 gestellt. (Ich habe es so verstanden, das dies dann der Original Takt des AMD Athlon XP 64 3800+ ist.) Merkwürdig ist nur, daß er mit dieser Einstellung nicht einmal mehr hochfährt.(Das wirklich unangehneme ist, daß er jetzt mit keiner Einstellung mehr hochfährt.)
Immer wenn der Windows Xp Ladebalken kommt wird der Bildschirm für 0,2 Sekunden blau(ich kann leider nicht lesen was dor steht - kein Photoblick:evillol:) und dann startet er wieder neu...
Ich habe den Strom abgeklemmt, Bios resettet usw. Ergebnis ist gleich.

Ratlose Grüße

Wastl

Zurück
Oben