Einfach nur Drucken: Suche Fotodrucker

Klokopf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
437
Hallo alle zusammen!

Gleich vorne Weg, ja ich kann Googeln (meistens) und ja ich ich den Thread hier auch gefunden https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fotodrucker.1157615/. Allerdings hat der Fragensteller hier etwas andere Anforderungen als ich und in fast einem Jahr tut sich doch schon was auf dem Markt denk ich mal.

Des Weiteren hab ich mich auch über andere Quellen schon zu dem Thema schlau gemacht, finde aber eigentlich nur wiedersprüchliche Informationen...

Was ich suche ist (wie der Titel schon sagt) ein Drucker. Kein Multimegamonster Teil sondern einen einfachen nach möglichkeit günstigen Drucker (was es kostet kostets eben will aber nicht unnötig viel ausgeben).

Meine Anforderungen sind:
Druck möglichst auf A4 (muss nicht unbedingt sein, wäre aber toll)
10*15cm Randlos druck (Randlos muss jetzt auch nicht zwingend sein, wäre aber schon praktisch)
Möglichst hohe Druckqualität für Fotos (Für Textdruck hab ich einen anderen Drucker)
Die Folgekosten sollten sich in grenzen hallten.

Zum Druckvorkommen:
Meine Freundin ist Hobbyfotografin daher auch nur Hobby aufklommen (ca. 20-30 Fotos pro Monat (inclusive dem was ich so druck))
Entwickeln lassen will sie nicht weil ihr das zu lange dauert und ich wills nicht weil ich da schon oft schlechte Erfahrungen mit gemacht hab...


Um das auch mal gesagt zu haben:
Ich weiß das selber gemachte Ausdrucke eine gewisse Schwäche in Sachen UV-Beständigkeit haben und auch vermutlich keine hundert Jahre halten werden.

Und eins noch zur Tinte:
Wen die Patronen halbwegs lange halten und nicht zu teuer sind greife ich doch ganz gerne zu Orginaltinte, also nach Möglichgkeit keine Lexmark drucker vorschlagen^^


Danke schonmal im vorraus!

mfg
Klokopf
 
Ja... wie wäre es dann mit einem astreinen Fotodrucker wie dem Canon Shelpy, für 10x15 Bilder?

Ausarbeiten dauert zu lange?
Hochladen, 2 Tage warten, perfekte Qualität.
Meine Erfahrung mit Ausarbeiten lassen.
Bei guten Ausarbeitern kann man auch ankreuzen, daß das Foto GENAU wie hochgeladen ausgearbeitet wird und kein Bildverbesserer drübergeht.

Da ich in Österreich wohne, wird dir ein Link zu meinem Ausarbeiter wohl nicht helfen :)
Dort lasse ich mitunter auch auf Alu-Dibond drucken für Ausstellungen, da kostet aber ein A3 Bild 60€. A4 22€ :)


Bzw. für sofortige Ergebnisse eine selbst Ausdruck Fotostation ansteuern, steht doch bei bald jedem Supermarkt und die Ausdrucke sind mindestens gleichgut wie bei einen sehr guten Drucker für daheim.

Du musst dir im klaren sein, daß EIN Ausdruck daheim in Fotoqualität mitunter mehrere Euro kostet, statt 0,08 Euro in 10x15 beim Ausarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Din A4-Ausdruck und Tinte? Das wird aber schweineteuer. Und nach ein paar Monaten ist eh alles ausgebleicht. Und wehe, es kommt auch nur ein winziges Tröpfchen Wasser drauf.
Zudem benötigt man unbedingt dieses Foto-Spezialpapier!

Das macht jeder Copy-Shop bedeutend günstiger ...
 
In erreichbarer nähe ist bei uns nur ein dm (son Drogeriemarkt) der einen sofort Fotoservice hat und verglichen mit den bildern sind die aus meinem Epson Workforce noch gut...

Ich hab in diversen Foren was von ca. 20-50 cent pro Bild gelesen (bei 10*15 cm. A4 drucke sind bei uns eher eine seltenheit, größere Bilder lassen wir auch Ausarbeiten, kostet aber für ein A4 Bild auch schon 5 Euro...)

Bei den Shelbys blick ich irgendwie nicht durch, die einen sagen die sind sehr gut (wegen diesem Spezielen Thermo was auch immer Druck), wieder andere meinen das sei nur Spielzeug und ein Canon Pixma sei viel besser. Die Epson Home Expression Serie ist angeblich auch gut, da ich selbst bisher nur einen Workforce hab und der in sachen Bilddruck einfach zu teuer ist hab ich nicht unbedingt erfahrungen mit den genannten Herstellern.


Photopapier ist sowieso (auch im Copyshop) Pflicht^^

Die Shelbys kombinieren Papier und Tinte in solchen Packs hier http://www.amazon.de/Canon-Fotopapier-Selphy-Blatt-100x148/dp/B00BC84RGM/ref=pd_sim_ph_3 wen ich das richtig verstanden hab?
 
Was wäre dein Budget, grob?
Sonstige Eckdaten außer einen guten Fotodruck? WLAN, Duplex, etc.?
 
Naja nach meinen bisherigen Funden dachte ich so an ca. 200 Euro.

WLAN benutz ich nicht, Duplex brauchst bei nem Fotodrucker auch nicht wirklich finde ich.
2 Papierkasetten wären toll, muss aber auch nicht sein.

Wie bereits erwähnt:
Scanen und sowas brauch ich acuh nicht.
 
Schau dir den Canon PIXMA iP3600 und/oder den Epson Stylus Photo 1500W näher an.
Gibt aber unterschiedliche Meinungen darüber. Zu teuer, lahm, etc.

Du könntest höchstens bei druckerchannel.de nach guten Fotodruckern in Tests Ausschau halten.
Ob da was für ~ 200€uro dabei ist...
 
das Drucktempo ist mir relativ egal^^
Der Canon PIXMA iP3600 sieht auf dem Papier (technische Daten) nicht wirklich anders aus als der Canon Pixma MG5350 welcher ne ecke günstiger ist und auch die chromaLife100 tinte verwendet...

Der Epson Stylus Photo 1500W ist ne überlegung wert, wobei ich den A3 Druck ja eigentlich nicht brauch.

Edit:
Auf den Tip eines Freundes hin hab ich mir mal den Epson Expression Photo XP-750 angesehen was haltet ihr von dem so?
Ein wenig kompetenter Media Markt Mitarbeiter hat uns heute einen Canon PIXMA MG7150 empfohlen, er meinte der drucke "besser als die im Fotolabor" (wers glaubt...)
Ergänzung ()

Der Canon Pixma iP3600 ist nun entgülltig rausgefallen. Ich hab heut einen Testdruck damit gemacht (bei einem Freund der angeblich nur Orginalpatronen verwendet) und bin von der Farbechtheit nicht wirklich überzeugt...

Also wirds wohl eine Entscheidung zwischen dem Canon Pixma MG7150 oder dem Canon Pixma MG5350 oder dem Epson Expression Photo XP-750. Spaßeshalber werfe ich auch mal den Canon Pixma iP7250 mit ins rennen, wobei viele der Meinung sind das das ältere Modell besser sei... Vom Epson Drucker bin ich bisher am meisten überzeugt, da hier das Fotopapier nicht all zu teuer ist und die "zwischenfraben" angeblich eine bessere Farbwiedergabe ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch einmal einen Epson-Drucker im Einsatz und war vom P/L~Verhältnis überzeugt.
Von daher würde ich an deiner Stelle den Epson Expression Photo XP-750 nehmen.
 
Die Canon Drucker haben eine höhere Druckauflösung, also ein feineres Raster, merkt man das auf Bilder mit dem Auge oder braucht man da schon eine Lupe dafür?
 
Da ich niemanden kenne, der Canon-Produkte im Einsatz hat, kann ich das nicht beurteilen. Am Besten einmal im Fachmarkt einen Probedruck durchführen.
 
Also ich hab jetzt seit ein Paar Tagen meinen Epson XP-750 und bin doch recht begeistert.
Die Farbqualität ist wesentlich besser als die meines alten Canan Druckers oder die unseres WF-3520. Das "grobe" Raster fällt überhaupt nicht auf. Einzige kleine Schwäche die der Drucker hat ist das hintere Papierfach, das scheint ein Eigenleben zu haben (Wen man den dreh raus hat funktionierts aber meistens).

Sobald die Setup Patronen aufgebraucht sind (hallten erstaunlich lange) werde ich mal die Tinte namenhafter alternativ-Hersteller testen (vor allem Peach).

Wen ich mal Zeit hab stell ich auch ein Review zum Drucker online.
 
Zurück
Oben