Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
EInfach und kostenlos PDF erstellen
- Ersteller Sw0rD
- Erstellt am
mickythebeagle
Banned
openoffice bzw. Libreoffice
Bas-t!
Lt. Junior Grade
Der genannte PDF Creator ist schon ein gutes Tool. Kann PDF aus jeder Anwendung heraus erstellen, die drucken kann.
Ich würde niemals OpenOffice oder LibreOffice nehmen. Wenn man da die Dateien als PDF exportiert, sind die um ein vielfaches größer, als mit PDFCreator. Hatte mal ne Datei, die war aus OpenOffice exportiert 2MB groß und nach dem Drucken mit PDFCreator 300kB oder so.
Deswegen einfach http://de.pdfforge.org/pdfcreator runterladen, installieren und drucken.
Der Vorteil ist, dass man auch aus Webseiten mal schnell ein PDF erstellen kann und nicht auf Office-Dokumente eingeschränkt ist. Halt alles, was irgendwie gedruckt werden kann, kann zum PDF gemacht werden.
/edit: Grade noch mal getestet: Mit PDF exportieren 250kB, mit PDFCreator 70kB.
Gut sind beide Programme. (Hab mal nen Test gemacht mit beiden mit gleichen Einstellungen die gleiche Datei gedruckt und die Größe war 10 Byte oder so gleich groß, also quasi identisch, was ausgegeben wird.)
Deswegen einfach http://de.pdfforge.org/pdfcreator runterladen, installieren und drucken.
Der Vorteil ist, dass man auch aus Webseiten mal schnell ein PDF erstellen kann und nicht auf Office-Dokumente eingeschränkt ist. Halt alles, was irgendwie gedruckt werden kann, kann zum PDF gemacht werden.
Sind natürlich alle gut, finde PDFCreator aber besser als freepdfxp. Bei freepdfxp muss man Ghostscript extra installieren. D.h. beim Updaten sind immer 2 Downloads+Updates nötig. (Und die meisten Anwender werden dann Ghostscript nicht aktualisieren) Wenn man PDFCreator installiert und updatet, ist da Ghostscript direkt im Paket (kompatible Lizenz). Wenn man eine externe Ghostscriptinstallation auf dem Rechner hat, kann PDFCreator die ebenfalls nutzen. Ist in diesem Punkt also pflegeleichter und umgänglicher.S.a.M. schrieb:z.b. freepdfxp oder pdfcreator und andere
Gut sind beide Programme. (Hab mal nen Test gemacht mit beiden mit gleichen Einstellungen die gleiche Datei gedruckt und die Größe war 10 Byte oder so gleich groß, also quasi identisch, was ausgegeben wird.)
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22
Rear Admiral
Office 2010 falls du es evtl. schon hast.
XShocker22
XShocker22
Auf die Größe kommt es nicht allein an. Wenn ich bei Freepdf die Schriftarten einbetten lasse, wird die Datei auch größer. Vieles ist Einstellungssache.
Eingebettete Schriftarten haben den Vorteil, dass die Datei auch auf fremden Systemen korrekt angezeigt wird, selbst wenn dort eine Schriftart mal nicht hinterlegt ist. Das macht eine PDF in meinen Augen erst sinnvoll.
Eingebettete Schriftarten haben den Vorteil, dass die Datei auch auf fremden Systemen korrekt angezeigt wird, selbst wenn dort eine Schriftart mal nicht hinterlegt ist. Das macht eine PDF in meinen Augen erst sinnvoll.
C
can320
Gast
Fortatus schrieb:Ich würde niemals
Man kann Bilder auch komprimieren lassen... und mit der oracle-pdfimport extensions pdfs bearbeiten.
Bei dem Test, den ich grade gemacht habe, hat PDFCreator alle Schriften mit eingebettet. Wenn man nur eine Schrift benutzt, sind das auch nur ein paar kB, keine 180. Und dieser Größenunterschied skaliert mit der Dateigröße.
Ich finde auch nicht, dass man eine Exportfunktion in einer Officesuite die gleichen Maßstäbe anlegen sollte. Die Entwickler haben genug andere Baustellen, deswegen ist es aber auch sinnvoll ein spezialisiertes Programm zu nutzen, wo sich die Entwickler auf ein Ziel konzentrieren können. Wo man auch einstellen kann, mit welchem Acrobat Reader die Datei kompatibel sein soll, wo sich der Entwickler nicht 10 Minuten vorher mit der Programmierung einer automatischen Rechtschreibkontrolle rumgeschlagen hat usw. usf.
Hört mal: Ghostscript ist nach dem Adobe Postscript die wohl beste Bibliothek/Komponente für PDFs. Wenn PDFCreator oder freepdfxp die Druckerdaten nehmen und ein PDF daraus erstellen, wird man irgendwann eine untere Grenze treffen.
Wenn man PDFs mit Formularfeldern braucht, ist LibreOffice vllt. praktisch. Aber sonst schleppt es zu viel Last mit sich rum.
Und PDF-Drucker haben trotzdem den Vorteil, dass man sich halt auch mal ne Webseite als PDF drucken kann und ist damit eher ein Alltagswerkzeug.
Ich finde auch nicht, dass man eine Exportfunktion in einer Officesuite die gleichen Maßstäbe anlegen sollte. Die Entwickler haben genug andere Baustellen, deswegen ist es aber auch sinnvoll ein spezialisiertes Programm zu nutzen, wo sich die Entwickler auf ein Ziel konzentrieren können. Wo man auch einstellen kann, mit welchem Acrobat Reader die Datei kompatibel sein soll, wo sich der Entwickler nicht 10 Minuten vorher mit der Programmierung einer automatischen Rechtschreibkontrolle rumgeschlagen hat usw. usf.
Höhöhö, bist du witzig. Text und Bildkomprimierung eingeschaltet, LibreOffice und PDFCreator rechnen beide auf 300dpi runter, Komprimierung bei PDFCreator "Automatisch", bei LibreOffice 90%. Hab jetzt mal PDFCreator auf 90% gestellt und die Datei ist krasse 6kB größer geworden. 78 statt 72. Gegen 220kB immer noch bei LibreOffice, nachdem ich noch die Formularerstellung und Kommentare deaktiviert habe.can320 schrieb:Man kann Bilder auch komprimieren lassen... und mit der oracle-pdfimport extensions pdfs bearbeiten.
Hört mal: Ghostscript ist nach dem Adobe Postscript die wohl beste Bibliothek/Komponente für PDFs. Wenn PDFCreator oder freepdfxp die Druckerdaten nehmen und ein PDF daraus erstellen, wird man irgendwann eine untere Grenze treffen.
Wenn man PDFs mit Formularfeldern braucht, ist LibreOffice vllt. praktisch. Aber sonst schleppt es zu viel Last mit sich rum.
Und PDF-Drucker haben trotzdem den Vorteil, dass man sich halt auch mal ne Webseite als PDF drucken kann und ist damit eher ein Alltagswerkzeug.
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen dank für die ganzen Antworten 
Hab mir mal PFDCreator besorgt, kommt aber net wirklich klar.
Hab hier jetzt 3 .doc Dateien und 4-5 Eingescannte Seiten die ich gerne zusammen zu einer PDF Datei schieben möchte damit ich die per E-Mail verschicken kann...
Wenn ich hinzufügen klicke und die sachen auswähle passiert nichts :-(
Ist warscheinlich zu spät, bekomm es gerade net auf die Reihe
Hab mir mal PFDCreator besorgt, kommt aber net wirklich klar.
Hab hier jetzt 3 .doc Dateien und 4-5 Eingescannte Seiten die ich gerne zusammen zu einer PDF Datei schieben möchte damit ich die per E-Mail verschicken kann...
Wenn ich hinzufügen klicke und die sachen auswähle passiert nichts :-(
Ist warscheinlich zu spät, bekomm es gerade net auf die Reihe
Wenn ich Hinzufügen klcike öffnet sich eben ein Fenster in dem Ich eine .ps Datei rausschen muss, da änder ich dann auf "alle Dateien" und wähle die .doc Dateien aus.
Nichts passiert. SPring enur wieder zurück zum PDFCreator, kann auch nicht zusammenfügen oder etwas ähnliches wählen...
Nichts passiert. SPring enur wieder zurück zum PDFCreator, kann auch nicht zusammenfügen oder etwas ähnliches wählen...
du musst die dateien als pdf vorliegen haben, oder als ps
auch beim Drucken kannst du auswählen, ob du die zusammenfügen willst.
auch beim Drucken kannst du auswählen, ob du die zusammenfügen willst.
Manuelle Anleitung:
Druck-Auftrag aus gewünschtem Dokument / Anwendung auslösen
Fenster von PDFCreator öffnet sich.
Einstellungen wie Titel, Datum, Autor etc. vornehmen.
"WARTEN - SAMMELAUFTRAG" klicken
Es öffnet sich ein neues Fenster - PDF Druckmonitor
Nun alle weiteren Dokumente mit dem PDFCreator ausdrucken.
Alle landen im Sammelordner.
ZUSAMMENFÜGEN - markieren der Dokumente - oben auf das Symbol Zusammenfügen klicken
ODER
rechte Maustaste auf markierte Dokumente -> zusammenfügen
Das neue Dokument wird angezeigt.
Über "Drucken" erscheint der gewohnte PDFCreator-Dialog.
oder lad dir PDF Sam runter, damit kannst du auch PDFs zusammenführen
http://www.pdfsam.org/ (benötigt Java)
http://www.pdfsam.org/ (benötigt Java)
????
Dafür brauch ich ja erstmal eine sp datei oder eine pdf datei...
würde ja gerne ein prog wissen mit dem ich doc/bilder in eine pdf umwandeln, bzw. einfügen kann. Ich will selbst eine PDF datei erstellen und sie mit content fülllen, nicht vorhandene zusammenführen
Dafür brauch ich ja erstmal eine sp datei oder eine pdf datei...
würde ja gerne ein prog wissen mit dem ich doc/bilder in eine pdf umwandeln, bzw. einfügen kann. Ich will selbst eine PDF datei erstellen und sie mit content fülllen, nicht vorhandene zusammenführen