Einfach zu bedienendes Rentnersmartphone gesucht

Fabian_otto

Banned
Hi liebe CBler,

was empfehlt ihr für einen Rente/eine Rentnerin als Smartphone, was einfach zu bedienen sein soll und nicht so riesig, dass es in keine Hosentasche mehr passt? Akkulaufzeit ist den meisten Senioren ebenfalls sehr wichtig. Kamera und Netzabdeckung (3G-5G) ist da fast egal. GSM hat man ja eh überall.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Würde ein iPhone SE (2022) empfehlen. Habe meiner Mutter (Rentnerin) auch eins gegeben. Kann via Facetime Screensharing ihr Sachen erklären und im allgemeinen kommt sie gut mit iPhone und auch dem iPad klar.

Im Prinzip ein ganz normales Smartphone mit den Features, die gewünscht sind.
Und das entweder so lassen oder eine Software für leichtere Bedienung drauf machen. Gibt extra Launcher mit großen Symbolen und erleichterter Bedingung.

derchris schrieb:
ein iPhone SE (2022)
Also ich hab eins von der Firma. Ich kann darauf nicht tippen, das ist winzig :freak: .

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich bin der Meinung, dass man jedes Smartphone (wenn man die technischen Möglichkeiten vorher klärt) einem älteren Menschen zugänglich machen kann.

Es hängt von der Einrichtung ab: Wie viele Apps platziere ich auf dem Homescreen bzw. welche sind wichtig? Wie erkläre ich die Funktionen? Was muss der Benutzer überhaupt wissen, um es zu benutzen oder stelle ich das Meiste schon vorher ein? Schriftgröße erhöhen etc.

Bisher konnte jeder alte Mensch ein Smartphone bedienen, wenn man es intelligent eingerichtet hat (auch ohne auf spezielle Apps zurückzugreifen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Fabian_otto schrieb:
was empfehlt ihr für einen Rente/eine Rentnerin als Smartphone, was einfach zu bedienen sein soll und nicht so riesig, dass es in keine Hosentasche mehr passt?
Also die meisten Menschen die ich kenne tragen Ihr Phone nicht in der Hosentasche. Ich glaube hier ist gerade ein großes Display von Vorteil. Die Senioren bei mir bekommen egal welches Gerät das dann entsprechend eingerichtet. Große Schriften und Symbole auf dem Startbildschirm und gut ist.

Fabian_otto schrieb:
Akkulaufzeit ist den meisten Senioren ebenfalls sehr wichtig. Kamera und Netzabdeckung (3G-5G) ist da fast egal. GSM hat man ja eh überall.
Wie hoch ist das Budget überhaupt?

Budget?

(Klein und aktuell (OS) kann man eh ausschließen!)

Von der Bedienbarkeit her würde ich fast immer zu einem iPhone oder sogar zu einem Google Pixel raten. So Vanila wie möglich sollte das Betriebssystem sein. Nicht noch Zig Appstores, zwei Galerien oder was auch immer.

Und finger weg von den Emporia dingern, absolute billig Ware. Habe im Einzelhandel gearbeitet und was wir an Garantiefällen hatten mit den mist dingern... Auch träge und langsam sind die Geräte.

Wäre ein Pixel 6a schon zu groß? Und wäre ein kleines Display wie z.B. bei einem Iphone SE bei nachlassenden Augen nicht zu klein?

Fabian_otto schrieb:
Kamera und Netzabdeckung (3G-5G) ist da fast egal
Und das sehe ich nicht so. Technik muss Spaß machen, sie muss einen Vorteil bieten, sonst nutzt man sie nicht!
Wenn ich einem Rentner ein billiges, lahmes Gerät gebe, was nicht mal schöne Fotos macht, dann ist die neue Technik doof und nutzlos. Warum damit beschäftigen?
Gebe ich ihm ein gutes, schnelles Handy, mit guter Kamera, dann werden plötzlich tolle Bilder von Pflanzen, Haustieren und Enkelkindern geschossen und auf WhatsApp verschickt.

In meinem Bekanntenkreis hat auch eine 80-jährige das erste Mal ein Handy. Hauptsächlich, weil die Bankfiliale in der Straße zu gemacht hat, und die nächste ewig weit weg ist. Kein Kontostand, keine Überweisung, nix mehr möglich ohne eine halbe Weltreise. Und plötzlich empfängt sie begeistert Bilder aus Schweden, wo ihre Kinder jetzt wohnen.

Mein Vorschlag Sony Xperia 10 IV und darauf dann den BIG Launcher (aber eine große Tastatur da wirds dann schon sehr eng)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Smily schrieb:
Ich kann [auf einem Apple iPhone SE (2022)] nicht tippen, das ist winzig :freak: .
Quer halten oder in der deutschen Tastatur die Umlaute auf Lang-Drücke legen.
Fabian_otto schrieb:
was empfehlt ihr für einen Rente/eine Rentnerin als Smartphone
Würde auch Apple iPhone nehmen. Wenn nicht, dann Fairphone anschauen. Wenn nicht, dann Google Pixel. Wenn nicht, dann Sony Xperia 10. Wenn Du gar nichts ausgeben willst, dann Motorola Moto G42 als Kundenrückläufer teilweise schon unter 120 € zu bekommen.
Fabian_otto schrieb:
Akkulaufzeit ist den meisten Senioren ebenfalls sehr wichtig.
Umgewöhnen. Jeden Tag aufladen.

Ein Blick bei FairPhone könnte auch helfen

Fabian_otto schrieb:
Tut es auch ein Redmi 12?

Sehr verschachteltes UI (wie eigentlich alle Xiaomis).

Dann lieber eines mit Stock-Android (Nokia, Sony, Motorola, Google)...

Stock Android kann auch kontraproduktiv sein. Manche Funktionen und Features könnnen fehlen, oder soll man einem älteren Menschen, evtl auch Anfänger, zumuten, einen anderen Launcher zu installieren, wenn einen die Google Suchleiste stört?

Eigene Oberflächen bieten eine Art Rundum-Sorglos-Paket, daher würde ich Unbedarften eher dazu raten.

Mit einem Redmi 12 für diesen Preis macht man nichts verkehrt.

Ja, und das sind dann sicher genau die Funktionen und Features, diese ein Rentner tagtäglich unbedingt braucht.

oder soll man einem älteren Menschen, evtl auch Anfänger, zumuten, einen anderen Launcher zu installieren, wenn einen die Google Suchleiste stört?
Und was genau willst du damit zum Ausdruck bringen?

Meine Meinung dazu: Wer noch überhaupt keinen Launcher kennt, dem kann dann mit einem 'fremden' Launcher weder was stören noch was fehlen.

Aber ok, mach du mal hier weiter.

Zurück
Oben