Einfach zu bedienendes Video-Schnitt-Programm für sporadische Nutzung gesucht

janer77

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.302
Hi,

ich suche ein einfach zu bedienendes Video-Schnitt-Programm für sporadische Nutzung (deswegen möglichst kostenlos). Muss nicht viel können, aber leicht nutzbar sein. Hauptsächlich um per OBS aufgenomme Video-Konferenzen zurecht zu schneiden.

Die Setup-Datein von DaVinci Resolve ist so riesig, dass mich allein das abschreckt.. Zu Unrecht?
 
Resolve ist ein sehr mächtiges Programm, das viele Funktionen mitbringt. Die musst du nicht nutzen, aber sie sind bei Bedarf eben da. Wenn du was wirklich einfaches suchst, könnte dich das aber schon erschlagen, daher vllt auf Windows mit der Foto-App oder auf Mac mit iMovie versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und janer77
Wenn du nur was wegschneiden willst nimm Avidemux.

Musst nur links bei den Ausgabeformaten auf Copy stellen, da das Programm sonst seine Hauptaufgabe, Filme umwandeln, erledigen will.

schnell, simple, free...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Dank euch für die vielen Vorschläge, schau ich mir mal an und werden bestimmt mit einem davon glücklich.
 
AwesomSTUFF schrieb:
😂 einfach zu bedienen ist offenbar "dehnbar"
Er hat ja gezielt nach Resolve gefragt, weil ihn da schon die Größe des Installers abschreckt. Deshalb schrieb ich ja auch, dass es ihn erschlagen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und ergibt Sinn
K-551 schrieb:
Musst nur links bei den Ausgabeformaten auf Copy stellen, da das Programm sonst seine Hauptaufgabe, Filme umwandeln, erledigen will.
Avidemux ist schon richtig aber einfach auf copy lassen funktioniert längst nicht bei allen Quellvideos ohne Probleme zu machen.
 
Bevor ich einen Neuen Thread öffne...

ich möchte ebenfalls nur ein Video schneiden ohne es danach noch einmal zu konvertieren. Geht das irgendwie mit OpenShot?

Besten Dank
 
@RAMSoße
In wie weit scheiden?
Nur Anfang und Ende bzw. zwischendurch was rausschneiden (z.B. TV-Aufnahme, Familienvideo etc.) oder eher richtiges Editing.

Bei ersterem kann ich Avidemux empfehlen. Musst nur links bei Video und Audio auf "kopieren" stellen...
Bedenke aber, das man ohne erneues konvertieren nur an bestimmten vorgegebenen Stellen schneiden kann. Also nicht auf die 100stel sekunde genau sondern irgendwas im 0,1-10sek. Takt. Kommt aufs Ausgangsmaterial an...

Beim Editing musst du konvertieren...
 
also ich hab für paar kurze Videos ala Insta-Reels Capcut für mich entdeckt. Klar, kein Vergleich zu Adobe etc. aber die Grundfunktionen sind da. Gibt auch paar Übergänge und Filter. Gibts auch für Smartphones
 
Zurück
Oben