Einfach zu montierender kühler für 2700x

betzer

Lt. Commander
Welcher Lüfter ist da am bequemsten zu montieren und kühlt unter Stock ordentlich? So 40–60€.

Wraith-Kühler von AMD? also gleich WOF mit Kühler kaufen https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
Damit bietet AMD Käufern des Ryzen 7 2700X mehrere Gründe, anstelle eines präventiven Kühler-Kaufs zunächst einmal den Boxed-Kühler zu verbauen. Standardanwender können den Wraith Prism ohne thermische oder akustische Probleme nutzen. Ausnahmen sind lediglich Übertakter, Silent-Enthusiasten und Nutzer, die ihre CPU über lange Zeiträume mit maximaler Last betreiben: Mit diesen Käufern wird sichergestellt, dass Hersteller von Nachrüstkühlern trotz des Wraith Prism noch einen Absatzmarkt finden.
Fazit CB

Zuletzt bearbeitet: (with out fan WOF)
  • Gefällt mir
Reaktionen: betzer und Asghan
Ich bin zwar beinahe täglich darin geschult CPU-Kühler zu verbauen, aber auch ohne dies bin ich von der (überarbeiteten) Montagemöglichkeit der be quiet! Dark Rock 4 Serie überzeugt.

be quiet! Dark Rock 4 ~ 56.- Euro
be quiet! Dark Rock Pro 4 ~ 72.- Euro

Beide sehen sehr gut aus, sind erstklassig verarbeitet und kühlen erstklassig („silent“).

Der Dark Rock für 56 Euro reicht für alles inklusive OC.

Habe ihn bereits gut ein halbes dutzend Mal auf 2600/2600X und 2700/2700X verbaut.

Liebe Grüße
Sven

Am einfachsten und bequemsten zum montieren sind die Kühler von Noctua.

Es gibt kein besseres Montagesystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und usb2_2
Ganz klar Noctua. Einfach den NH D14S/12, wenn es kleiner sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b und evilnear
Naja, dann hat man keine Probleme bei der Montage :D
Sonst ganz eindeutig Noctua, dagegen sind be quiet, Thermalright oder auch Scythe deutlich komplizierter.
Auch der Boxed von AMD ist da nicht wirklich leichter zu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Ausserdem kann man BeQuiet nicht mehr wirklich empfehlen.

Boten offiziell für ältere Kühler kein Umrüstkit an, obwohl die Maße 1:1 mit den neuen Kühlern passten.
Hier im Supportforum gibts einen Thread von einem betroffenen User, der sich diesem Problem annahm.

Sowas soll/muss man nicht unterstützen.

Einen Noctua Kühler hat man vermutlich ein Leben lang.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Vielleicht bissel am Thema vorbei, aber ich hatte persönlich noch nie großartige Probleme einen Kühler zu montieren und ich hab schon alle oben genannten Hersteller schon durch :evillol: Wie sieht es bei euch aus? LG

Die größten Probleme hatte ich wenn dann mit den Push Puns oder den Halteklammern, gerade mit denen von z.B. Arctic wenn die so richtig mies gemacht waren :D

@betzer
welches Gehäuse verwendest du? Der CPU Kühler muss ja da schließlich hinein passen.

@jolly, bin noch unschlüssig. Favorit ist das 600er von Bequiet

Na ja, dann sollten wir einmal abwarten, welches Gehäuse es wird. ;)

BTW, in das "BQT Pure Base 600" würden Kühler bis zu einer Höhe von 165mm hinein passen.

Zurück
Oben