einfache Audio-Streaming-Lösung gesucht

DAU4711

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Guten Tag,
ich suche eine Streaming-Lösung mit vermeintlich einfacher Anforderung.
Folgende Dienste / Geräte nutze ich:
Deezer, Pixel-Handy (7a), div. Bluetooth boxen und Soundbars

gesucht: eine Streaming-Lösung losgelöst von der sonstigen Handy Nutzung.
Es ist für mich stark störend, wenn man man durch social Media o.ä. scrollt und bei jedem Video das absichtlich oder unabsichtlich startet, die Musik stoppt.
Aus mir unbekannten Gründen ist es bei Pixel-Geräten immer noch nicht vorgesehen, dass eine bestimmte App als ausschließliche Bluetooth -Quelle zur Verfügung steht.
Google Chromecast ist keine Lösung, da der Fernseher eingeschaltet werden muss (zumindest nach meinem Kenntnisstand).
Für Videos ist Chromecast eine hervorragende Lösung.
Alexa- oder Assistant- Lösungen sind nicht gewünscht, es soll einfach die Musik ohne Unterbrechung abspielen.

Bisher probiert:
Ein ausrangiertes Handy als Streaming-Gerät.: Funktioniert ok. Nachteil: bei längerer Nichtbenutzung fordern Displaysperre, leerer Akku und Updates Ihren Tribut und schmälern den simplen Musik-Genuss.

Ein ausrangiertes Handy, ferngesteuert über Deezer Connect: Deezer Connect funktioniert so bedingt. Der Witz: wird eine Video auf dem Steurungshandy gestartet stoppt die Music auf dem Player-Video.

Aktuell: Ein ausrangiertes Handy, hängt dauerhaft am Strom und fungiert als Player. Es bleibt das Thema Displaysperre und die Frage, ob das so gut für das Handy ist.

Ganz früher: Da gab es mal die Logitech-Squeezebox. Das war ein super Gerät. Einfach einschalten und los gings. Nachdem bekannt wurde, dass es nicht mehr supported wird. Habe ichs (leider) direkt abgeschafft.

Meine Frage:
Gibt es irgendein, solides , einfach zu bedienendes Gerät ähnlich der Squeezebox?
Auch ein solides "Streamingradio" wäre ok (zb mit Deezer App oder google chromecast built -in)
Sucht man im Internet, findet man entweder totale Billiglösungen oder hochpreisiges.
Auch eine Tip in Richtig einer App, die Bluetooth nur auf eine App beschränkt wäre sehr hilfreich.


Danke im Voraus für die Tips.

Viele Grüße
 
Hallo Azghul0815,
danke für den Tip. Alexa oder Assistant Lösungen sind nicht gewünscht(siehe oben). Chromecast-Audio ist vom Markt.
 
Du brauchst halt was mit "Intelligenz" und eben nicht nur einen Speaker
Richtig, nur nicht Zuviel, so dass ich mit dem Gerät sprechen muss oder erst den Fernseher einschalten.

Sehr gutes Beispiel: Android-Auto: Man steigt ein, fährt los und sofort startet die zuletzt verwendete Playlist ohne Hokus-Pokus und ohne irgendein zutun. So etwas fürs Wohnzimmer oder tragbar um die vorhandenen Speaker nutzen zu können.
Welches Gerät von Sonos ist gemeint?
Ich würde gern Deezer weiter nutzen, der Algorithmus zur Musikauswahl wird seit 12 Jahren von mir gepflegt.
 
Zurück
Oben