einfache frage DSL speed netzwerk

enrico

Lieutenant
hab gerade mein neues alice bekommen.

in der fritzbox steht:Übersicht: 6225kBit/s in die eine richtung und 607kBit/s in die andere richtung.
ADSL:
Leitungskapazität kBit/s Empfangsrichtung 9220 Senderichtung 784
ATM-Datenrate kBit/s Empfangsrichtung 6873 Senderichtung 670
Nutz-Datenrate kBit/s Empfangsrichtung 6225 Senderichtung 607

ein DSL-Speedtest zeigt mir folgendes an:

Download-geschwindigkeit 931kbit/s (116kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit 436kbit/s (55kByte/s)

(mehrere messunge im zeitraum von 5 min abstand, ähnliches ergebniss)

liege ich da richtig, wenn ich vermute das es an meinem d-lan netzwerk liegt?
(von allnet im keller zu allnet 2.etage, ein stromkreis, leider habe ich bisher an beiden standorten noch keine seperate steckdose frei und musste daher übergangsweise jeweils mit an so eine portable 3er Verteilerdose)

mmm,

meines wissens kann d-lan ja 85Mbits ( je nach serie und Hersteller auch mehr ), und das müsste ja bei ( davon gehe ich jetzt mal aus) deiner 6000 Leitung keine Auswirkung haben.

Welchen Testserver hast du denn genommen. Je weiter der Testserver von dir weg ist, umso schlechter wir auch das Ergebnis.

Könnte natürlich auch am d-Lan liegen, aber ist ja schon sehr lahm bei dir.

Welche Firmware hast du eigentlich auf deiner FRITZ!Box drauf? Weil wenn bei der Übersicht die Nutz-Datenrate steht, dann ist die ja scho bischen älter, denn das wurde ja mal geändert. Aber vielleicht gibts ja auch für deine Box keine neuere.

Wie ist eigentlich dein Ping? Also zu heise.de zb oder auch einfach mal nur zur FRITZ!Box?

so hab jetzt erstmal auf "empfängerseite im heimnetzwerk" eine wandsteckdose.
im keller das bekomme ich auch noch hin, wenn ich n schlüssel hab.

dessweiteren hab ich erstmal wieder winXP servicepack3 deinstalliert, is schon lusstig heut beim hochfaren hat der rechner sebständig C:Programme AVMwlanUSB installiert und das fehlerhaft

nun hab ich erstmal 1424kbit/sDown und 446kbit/s Up

hab wieistmeineip.de benutzt

edit:
heise.de ping:
min [ms] avg [ms] max [ms] mdev [ms]
58,752 58,752 58,752 0,000

davon hab ich aber nu überhaupt keine ahnung

betreff firmware, wollt ich mal erneuern als ich das teil gebraucht gekauft hatte, aber da stand denn vor der installation irgent so etwas von wegen denn kann ich sie nicht mehr als router benutzen sondern nur noch als dsl modem,
und weil mit meinem damaliegen dsl2000 alles sehr zufriedenstellend lief, hab ich denn nicht gemacht.

so, nun hab ich beidseitig seperate wandsteckdosen, 1880kbit/s :(
jetzt versuch ich den rechner im keller noch zu reparieren und sehen wie es ist mit ner direcktverbindung zu fritzbox.
hoffentlich geht der.
bis bald.
danke für den beistand bisher:)

edit:
jetzt läuft der rechner im keller mit direktem LAN-kabel an der fritzbox mit 5880kbit/s
danach ist die verbindung zum anbieter abgebrochen und weitere versuche nicht möglich nicht möglich gewesen.
jetzt bin ich wieder drinn, 2. etage 3609kbit/s

Zuletzt bearbeitet: (zusatz)
Zurück
Oben