Einfache gekoppelte Lautsprecher für mehrere Räume

HempelsFusel

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.025
Guten Morgen, ich wollte mich fix nach Lautsprechern für meine Wohnung umschauen, jetzt ist das aber ein bisschen ein größeres Durcheinander als ich dachte mit den Möglichkeiten an Multiroom Systemen, Verstärkern, getrennt betreibbar, etc. pp.
Der Gedanke ist, ich möchte nur in jedes Zimmer einen Lautsprecher, auf denen die Musik läuft, die ich über das Smartphone abspiele. Überall das Selbe, nicht Raum A Musik A und Raum B Musik B oder sowas. Die Lautsprecher sollten am Besten per WLAN verknüpft sein, weil große Räume und dicke Wände, sowie Strom per Kabel bekommen, keine Akkus/Batterien. Gekoppelt mit dem Smartphone vorzugsweise auch WLAN, wegen der Reichweite.
Gibts da was einfaches? Brauche kein übertriebenen Sound, mag einfach nur beim putzen etc. überall meine Musik hören können.

Grüße!
 
Richtig geil und gut funktionieren tut das Denon HEOS. Kenne da selber 2 Leute die das genau so im Einsatz haben. Einfach mal einlesen. Günstig ist es allerdings nicht, aber ein Budget wurde ja nicht genannt.
https://www.denon.de/de/multiroom-system

Aber auch die direkten Alternativen wie das SONOS System sind preislich ähnlich. Aber die Systeme funktionieren wenigstens einwandfrei.
 
Das günstigste/billigste wird wahrscheinlich sein, wenn du das mit Amazon Echo bzw. Google Home Lautsprechern machst, hängst dafür dann natürlich an der Cloud... bei allerdings etwa 50-60€ pro Lautsprecher die bei weitem günstigste Lösung...bei 5 Zimmern also etwa 300€.

Sonos, Denon, Teufel.. egal welche, selbst die "günstigsten" haben natürlich deutlich besseren Klang, mehr Features, aber wenn du jetzt echt deine ganze Wohnung mit sagen wir mal insgesamt 5 Lautsprechern ausstatten willst, dann wärst du bei Investitionen von ca. 180€ pro Lautsprecher also etwa 900€ für die ganze Wohnung...

ganz ehrlich, das empfinde ich für "Nebenbeigedudel" etwas teuer....
 
Aus eigener Erfahrung, auch mit vielen früheren Kunden kann ich nur sagen, Sonos, MusicCast und Heos funktioniert einfach (im wahrsten Sinne). Selbst habe ich mich persönlich auch lange gegen Sonos zu Hause gewehrt (weil zu Apple-like :D ), aber das Zeug funktioniert, einfach. Wahrscheinlich sind vier Faktoren zu berücksichtigen. 1. Design, 2. Klang, 3. Funktionalität und 4. Preis (egal in welcher Reihenfolge, da Aufzählung).
Achso, ich beziehe mich auf die Fertiggerichte, äh ...Produkte. Weiß nicht wie weit das Gedankenspiel gehen darf, aber wenn ein wenig Bastelgeschick besteht und Interesse es mit eigenen kreativen Ideen zu lösen, so könnte ich dir ein paar Ideen spenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex & Sgt.Seg
Danke für eure Antworten, hab mich da mal durchgeklickt, aber das sieht genau nach dem aus, was ich blöd gesagt nicht brauche. Dutzend Möglichkeiten, an jedem Lautsprecher selbst Konfigurationsmöglichkeiten und und und.
Budget hab ich nicht genannt, stimmt, das liegt daran dass ich keine Relationen habe. Die genannten Multiroom Systeme sprengen auf jeden Fall um Weiten den Rahmen, das ists mir nicht Wert. Wie gesagt, brauch auch kein super Sound und Einstellungsmöglichkeiten. Eine Basisstation mit der ich mich verbinde, die restlichen Boxen einfach nur Empfänger.
@nurmalsoamrande
Sieht so aus als geht das schon mehr in die Richtung. Werde mich mal schlau machen, danke!

Räume sind es übrigens 4, je nach Preis 6. Vier wichtige Räume und zwei "nice to have". :p

@Zeilensprung
1. Funktionalität
2. Preis
3. Klang
100. Design
Design ist mir sowas von schnuppe, die Lautsprecher versteck ich zur Not hinter einer Pflanze. :D

Weiß nicht wie weit das Gedankenspiel gehen darf, aber wenn ein wenig Bastelgeschick besteht und Interesse es mit eigenen kreativen Ideen zu lösen, so könnte ich dir ein paar Ideen spenden.
Würde zwar ein Fertigpaket der Einfachheit halber bevorzugen, aber gerne, wenn das dann mehr meinen Vorstellungen entsprechen würde, klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist halt die Synchronität. Bei den Systemen klappt das. Es gibt billigere, die den Datenstrom und die Synchronisierung komplett via BT machen, und da hat man nahezu immer etwas Verzug mit drin. Das ist ekelhaft.
 
Zurück
Oben