Einfache Grafikkarte mit Display Port und DVI für 2K Monitor

Dr. Dingens

Cadet 4th Year
Moin
an meinem etwas betagten Rechner soll bald ein Dell U2715H angeschlossen werden. Die jetzige Karte hat nur DVI und HDMI, damit kann ich den Monitor nicht mit 2560*1440 betreiben. Nun suche ich eine passive Karte mit DVI (für einen zweiten 19" Monitor) und Displayport, die das kann. Ich spiele nicht, nutze den PC für Office, Lightroom und Photoshop.
Habt ihr Empfehlungen?
Danke
Der Dingens

Dual-Link-DVI-D kann 2560*1440 @60Hz (bis zu 144Hz)
HDMI 1.4b kann 2560*1440 @60Hz

2560*1440 nennt sich übrigens 1440p und nicht "2K".
Wenn man davon ausgeht, dass die Leute zu 3840 × 2160 Pixel "4K" sagen, müsste "2K" eigentlich 1920x1080 sein (also FullHD/1080p)

Preisvergleich -> Grafikkarten -> PCIe -> Filter setzen bei Kühlung: passiv & Grafikanschluss Displayport:

Ergebnis

Wie wäre es ihn einfach über HDMI anzuschließen anstatt sich eine neue Grafikkarte zu kaufen :freak: .
Dass 2K nicht 1440p ist wurde ja Gott sei Dank bereits gesagt :evillol: .

Woher weißt du denn, dass deine Grafikkarte kein 1440p über HDMI kann wenn der Dell erst bald angeschlossen werden soll?

Moin
Danke! Die Hardware ist von Oktober 2009, daher nehme ich an, dass das HDMI von damals das noch nicht kann.
Danke für den Hinweis zu 2k, das war mir nicht klar.
Preivergleich ist gut, die Liste ist aber noch lang. Wenn ich auf DVI und Displayport filtere, komme ich auf genau zwei Optionen:
https://www.computerbase.de/preisve...7E135_HDMI%7E5586_passiv+(l%FCfterlos)#xf_top
Aber ich könnte auch eine Karte mit zwei DPs nehmen und den alten 19 Zöller per Adapter anschließen, korrekt?
Kann ich bei der Liste dann einfach nach dem Preis gehen, oder gilt es noch etwas zu beachten? Die Frage ob AMD oder NIVIDIA, darf man die stellen oder ist das reine Geschmacksache?

Grüße
Der Dingens

Zuletzt bearbeitet:
Da du beide Monitore an die Grafikkarte hängen möchtest, empfehle ich dir eine Nvidiakarte aufgrund des viel niedrigeren Stromverbrauchs bei Betrieb im Leerlauf/Leichtlast mit 2 Monitoren gegenüber den AMD Karten.
Nimm halt keine steinalte. Eine aus der 700er Serie kann es schon sein.
Eigentlich bleibt ja eh nur die übrig:
https://www.computerbase.de/preisve...ne-zt-70707-20m-a1155614.html?hloc=at&hloc=de

Klar Adapter(-kabel) gibts für nahezu alles.

P.S.: Ab der GTX760 bzw R9 270 gäbs anscheinend GPGPU Unterstützung für Lightroom.
https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-gpu-faq.html
Wenn dich das reizt, würd ich mir das mit der passiven Kühlung nochmal überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD 7750 ist blödsinnig, uralt und wird nur noch von Amazon angeboten, da aber so wie es aussieht nie mehr lieferbar. Bleibt also nur die Passive GTX750.

Laut Wikipedia geht es auch mit HDMI 1.3:
Erscheinungsdatum: June 22, 2006
Maximale Auflösung: 2560×1600p/60 Hz

und HDMI 1.4 war 2009 bereits in Grafikkarte, von dem her wieso nicht erst mal probieren bevor man sich eine neue Karte kauft, im Notfall eben den neuen Monitor 2-3 Tage mit 1080p betreiben.

Moin
Danke! Werde testen. Falls es nicht passt, reicht nicht auch eine etwas ältere Karte, wie AMD-Radeon-HD-7000? Was wäre das NVIDIA Äquivalent?
Vielleicht gebraucht?
Grüße
Der Dingens

Zurück
Oben