darkblueeye
Banned
- Registriert
- Jan. 2013
- Beiträge
- 9
Hallo zusammen.
Ich versuche mir hier einmal Hilfe bzw. Anregungen zu holen.
Hintergrund:
Unsere Aufgabe besteht darin ein verteiltes Monopoly umzusetzen (Client -> Server). Unterteil wurde das ganze in die Komponenten Spiel-Engine, Beobachter und KI-Spieler. Die Spielengine enthält alle erforderlichen Spielparameter (Anzahl Strassen etc.), der Beobachter stellt die Spielsituation dar und der KI-SPieler ist wie der Name verrät ein computergesteuerter Aktor.
Nun zu meiner Frage:
Ich entwerfe für die Beobachter-Komponente die grafische Oberfläche. Mein Problem ist, dass ich nur sehr rudimentäre Programmierkenntnisse und wenig Erfahrung mit Eclipse-PlugIns besitze. Genutzt wird Eclipse Juno.
Gibt es für diesen Zwecke nützliche Eclipse-Plugins, mit denen ich das Spielbrett darstellen kann? Wie würdet ihr die Darstellung umsetzen? Da die Anzahl von Straßen/Spielfelder variabel ist kann man kein vorgezeichnetes BRett nehmen, sondern muss das Spielfeld immer neuaufbauen lassen.
Also als Idee ich habe ein Objekt Straße welches ich einmal erzeuge. Variabel in diesem Objekt ist das Label <Straßenname> und die Farbe. Abhängig von der Gesamtzahl der Straßen wird dieses Objekt immer wieder "gezeichnet" bis das Spielfeld komplett ist.
Wie kann ich relativ einfach und idiotensicher ein solches Straßenfeld zeichnen welches ich dann dupliziere? AUs der Vorlesung ist mir nur eine Swing-variante bekannt. Gibts aber aber hierfür nicht brauchbare Editoren, mit denen man so eine GUI "basteln" kann.
Ich bin für jeden Tipp/Idee dankbar
Schöne Grüße
Ich versuche mir hier einmal Hilfe bzw. Anregungen zu holen.
Hintergrund:
Unsere Aufgabe besteht darin ein verteiltes Monopoly umzusetzen (Client -> Server). Unterteil wurde das ganze in die Komponenten Spiel-Engine, Beobachter und KI-Spieler. Die Spielengine enthält alle erforderlichen Spielparameter (Anzahl Strassen etc.), der Beobachter stellt die Spielsituation dar und der KI-SPieler ist wie der Name verrät ein computergesteuerter Aktor.
Nun zu meiner Frage:
Ich entwerfe für die Beobachter-Komponente die grafische Oberfläche. Mein Problem ist, dass ich nur sehr rudimentäre Programmierkenntnisse und wenig Erfahrung mit Eclipse-PlugIns besitze. Genutzt wird Eclipse Juno.
Gibt es für diesen Zwecke nützliche Eclipse-Plugins, mit denen ich das Spielbrett darstellen kann? Wie würdet ihr die Darstellung umsetzen? Da die Anzahl von Straßen/Spielfelder variabel ist kann man kein vorgezeichnetes BRett nehmen, sondern muss das Spielfeld immer neuaufbauen lassen.
Also als Idee ich habe ein Objekt Straße welches ich einmal erzeuge. Variabel in diesem Objekt ist das Label <Straßenname> und die Farbe. Abhängig von der Gesamtzahl der Straßen wird dieses Objekt immer wieder "gezeichnet" bis das Spielfeld komplett ist.
Wie kann ich relativ einfach und idiotensicher ein solches Straßenfeld zeichnen welches ich dann dupliziere? AUs der Vorlesung ist mir nur eine Swing-variante bekannt. Gibts aber aber hierfür nicht brauchbare Editoren, mit denen man so eine GUI "basteln" kann.
Ich bin für jeden Tipp/Idee dankbar

Schöne Grüße