Einfache LAN-Verbindung nicht erfolgreich möglich

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Soooo.
Nach vergeblichem Hilfeersuch in ein paar anderen Foren und Großangriffen auf Google versuche ich mal, ob mir nicht hier jemand helfen kann :)

Folgendes:
Ich wollte zwei meiner PCs mal ganz direkt mit einem LAN-Kabel mit Crossover-adapter verbinden und testen, ob ich ein Spiel (Schlacht um Mittelerde II, falls das wichtig ist. Ich hatte nur das zur Hand^^) LAN spielen kann.

Systeme:
Beide PCs (mein Desktoprechner und ein Laptop) haben Windows 7 (der Laptop 32er, der Desktop 64er).
Die Firewalls von beiden Rechnern habe ich deaktiviert. Beide Rechner erkennen, dass eine Netzwerkverbindung eingegangen wurde.
IP Adressen habe ich in den Adaptereinstellungen manuell vergeben (192.168.0.1 und blabla.0.2).
Die Netzwerkerkennung ist eingeschaltet.

Das Problem:
Im Spiel selbst kann mein Desktop PC den Laptop sehen, wenn dieser einen Raum eröffnet - umgekehrt aber nicht.
Daraufhin habe ich anpingen versucht:
Der Desktoppc kann den Laptop nicht anpingen. Der Laptop hingegen kann den Desktoppc anpingen.
In einer Vorahnung, dass mein neues Mainboard vielleicht ein Genie ist und gar kein Crossoverkabel braucht, habe ich den Crossoveradapter mal entfernt.

Interessanterweise ist folgendes passiert:
Jetzt konnte der Labtop den Desktop PC nicht mehr anpingen (100% verlust). Der Desktop-PC hingegen konnte den Laptop anpingen - aber es kam zusätzlich die Meldung zurück: "Zielhost nicht erreichbar"

Gemäß dieser Anleitung und der Empfehlung aus einem anderen Forum habe ich mal das ICMPv4 in der Systemsteuerung aktiviert - aber das dürfte ja so oder so egal sein, da die Firewall ja aus ist. Hat folglich nicht funktioniert.

__

Ich hoffe, einer von euch kann mir hier weiterhelfen - ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das Ironische ist, dass es zuvor mit Win7 - WinVista einwandfrei funktioniert hat, da LAN-Bindungen mit unterschiedlichem OS idR schwieriger zu erstellen sind.
 
Schau mal im Freigabecenter, ob dort die Netzwerkerkennung und ähnliches aktiviert ist :)
 
Einen Rechner anpingen können und die meldung 'Zielhost nicht erreichbar' schließt sich irgendwie gegenseitig aus.

Wie ist die Ausgabe von ipconfig auf beiden Systemen?
Was gibt route print aus?
Firewall deaktiviert heißt die Windowsfirewall und es ist keine weitere Softwarefirewall installiert?
 
Nun, es wird angezeigt: "4 Datenpakete gesendet; 4 Datenpakete empfangen" und dazu "Zielhost nicht erreichbar". Ich mache nachher mal einen Screenshot davon.

ipconfig gibt bei beiden die jeweils eingestellte IP fürs Ethernet aus.
Ich nutze nur die Windowsfirewall.
 
die komplette Ausgabe von ipconfig wäre interessanter.
route print wäre nach wie vor auch noch eine hilfreiche angabe, bei windows weis man nie ...
Können die Rechner sich selbst anpingen?
Mal testweise ein anderes Kabel ausprobiert?
Nach dem einstellen der statischen IP inkl. Netmaske mal das Interface deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Wenn die beiden Systeme per dhcp an einem router o.ä. hängen funktioniert der netzwerkzugriff einwandfrei?
 
Madman1209 schrieb:
Hi,





Ja mooooooment, also was stimmt denn jetzt?

VG,
Mad
Ich habe eine Firewall, und während ich die PCs mit LAN verbinde ist sie ausgeschaltet.
Genial, nicht? ^___^
MainframeX schrieb:
die komplette Ausgabe von ipconfig wäre interessanter.
route print wäre nach wie vor auch noch eine hilfreiche angabe, bei windows weis man nie ...
Können die Rechner sich selbst anpingen?
Mal testweise ein anderes Kabel ausprobiert?
Nach dem einstellen der statischen IP inkl. Netmaske mal das Interface deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Wenn die beiden Systeme per dhcp an einem router o.ä. hängen funktioniert der netzwerkzugriff einwandfrei?

Kann man die Ausgabe irgendwie kopieren?

Du meinst den Ausführen/CMD-Befehl route pringt, ja?

Anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, das darf es aber nicht sein. Die Verbindung steht ja und das Kabel hat bereits mehrfach perfekt funktioniert (eben bei der oben genannten Win7-Vista-Verbindung).

Der weitere Netzwerkzugriff geht, ja. Desktoppc ist via dlan am Internet und der Laptop über wlan.
 
@Madman
ist die windows firewall für dich keine firewall oder was?^^

wie siehts mit anderen antiviren programmen aus? die übernehmen auch gerne mal firewalling funktionalitäten.
an sonsten layer 1 oder 2... testweise ein anderes kabel wurde schon genannt.
du könntest noch die einstellungen der netzwerkkarten im gerätemanager prüfen.
ggf. mal die speed und duplex settings fest stellen (z.b. 100/full).
so lange wie sich beide rechner nicht gleichzeitig ohne probleme sehen/erreichen können, würde ich nicht anfangen, auf anwendungsebene zu schauen.
gl
 
Hi,

ist die windows firewall für dich keine firewall oder was?^^

Doch, eben DARUM hättest du entweder schreiben sollen

"Ich nutze nur die Windowsfirewall. Diese ist aber bei diesen Versuchen stets deaktiviert gewesen"

ODER du hättest den Satz komplett weggelassen. Nur der Satz "Ich nutze die Windowsfirewall" impliziert, dass es für das Szenario relevant ist und die Firewall angeschaltet war. Dies ist aber widersprüchlich zu dem Satz

Die Firewalls von beiden Rechnern habe ich deaktiviert.


VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Ausgabe irgendwie kopieren?
Rechtsklick ins cmd Fenster -> Markieren auswählen , dann das ganze gelumpe Markieren (geht nur rechteckig). Klickt man wieder mit rechts ins Fenster ist die AUswahl in der Zwischenablage und kann per Paste eingefügt werden.

Du meinst den Ausführen/CMD-Befehl route pringt, ja?
jupp, ipconfig nach möglichkeit auch ;)

Anderes Kabel habe ich noch nicht probiert, das darf es aber nicht sein. Die Verbindung steht ja und das Kabel hat bereits mehrfach perfekt funktioniert (eben bei der oben genannten Win7-Vista-Verbindung).
Sollte man trotzdem mal testen.

Und auch mal den laptop per Kabel ans netz anschließen und nicht per Wlan, nicht das das Interface einen Hau weg hat


so lange wie sich beide rechner nicht gleichzeitig ohne probleme sehen/erreichen können, würde ich nicht anfangen, auf anwendungsebene zu schauen.
Exakt, bevor der Ping oder eine telnetverbindung nicht funzt ist alles andere fischen im trüben.

Von den ganzen Schnitzeln und Bratwürsten hier bekomm ich hunger ....
 
"an sonsten layer 1 oder 2... testweise ein anderes kabel wurde schon genannt.
du könntest noch die einstellungen der netzwerkkarten im gerätemanager prüfen.
ggf. mal die speed und duplex settings fest stellen (z.b. 100/full)."

Ein bisschen genauer bitte, wo sehe ich das ein?


Neueste Erkenntnisse:
Nach meinem BIOS update gerade eben (womit ich nicht andeuten will, dass es damit etwas zu tun hat. Der PC hat ein aktuelleres bios bekommen), habe ich die Verbindung noch einmal probiert.
Jetzt kann der Desktop-pc den Laptop nicht mehr anpingen, dafür aber umgekehrt.
Im Netzwerkmenü des Laptops wird der Desk. allerdings weiterhin nicht gesehen.

Außerdem habe ich bei beiden mal route pringt und ip config gespeichert, sowie die Meldung beim Pingversuch an den Laptop.
Hier archiviert auf Dropbox

In der Zwischenzeit habe ich übrigens auch mal versucht, einfach beide Geräte über den Router miteinander zu verbinden. Es trat exakt das gleiche alte Resultat auf (Desk. sieht Lap. aber nicht umgekehrt. Desk. kann lap. anpingen aber nicht umgekehrt).
Ein anderes Kabel konnte ich aber noch nicht testen, weil ich kein anderes habe und mir noch keines borgen konnte.

Ach ja, die Hardware noch:
Mein Mainboard ist ein Asus P7P67

Netzwerkkomponenten des Laptops sind:
Realtek PCIe FE Family Controler
Realtek RTL8187B Wireless 802.11bg 54Mbps USB 2.0 Network Adapter

(letzteres habe ich übrigens versehentlich in eine der Dateien oben zwischenkopiert, das gehört also nicht dazu ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich den Thread mal pushen und fragen,ob evtl. jetzt jemandem was dazu einfällt?

Es ist einfach absolut unmöglich. Mein neuer PC (Win7) kann mit dem alten (Win Vista32) kommunizieren - fehlerfrei!

Aber heute nochmal Laptop (win7) und neuen PC (win7) per Lankabel verbunden. Und wie immer kann der Laptop den PC anpingen aber nicht umgekehrt.
Crossoveradapter rein und wieder raus, kein Effekt.

Ich kann mir darauf absolut keinen Reim machen. Sämtliche Firewalls und Antivirenprogramme sind aus, Subnetzmaske auf Internetprotokoll und IP manuell vergeben.
 
Zurück
Oben