Einfache Möglichkeit, aus einzelnen Bildern GIF zu erstellen

ZetaZero

Lt. Commander
Ich habe eine Videosequenz zu einzelnen Bildern exportiert. Das heißt, eine Sekunde hat ca. 30 Bilder. Bei mehreren Sekunden kommt einiges zusammen. Wie erstelle ich aus den Bildern (PNGs) jetzt eine GIF? Die Bilder sind richtig durchnummeriert im Namen.

Man kann so etwas zum Beispiel mit Photoshop machen, nur da ist es sehr zeitaufwendig, da die Bilder in der Zeitleiste alle übereinander liegen und alle auf 5 Sekunden gestreckt sind. Das heißt, da muss viel geschnitten und gerückt werden. Bei ein paar GIFs mit jeweils paar Sekunden kann das extrem viel Zeit kosten. Welche Anwendungen gibt es noch, um GIFs aus einzelnen Bildern zu erstellen, wo automatisch nur jedes Bild ein Frame darstellt, um unnötige Arbeit zu ersparen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst: Keine persönliche Erfahrung mit Media Encoder.

ZetaZero schrieb:
mehreren Farben (komisches Punktemuster)
Das GIF wurde mit Dithering gespeichert.
Warum ? Keine Ahnung Media Encoder Einstellungen/Hilfe konsultieren.

ZetaZero schrieb:
maximal 10 Farbtönen
Andere Programme erstellen ein GIF mit den 10 Farben in der Farbpalette/Farbtabelle.

Die Ränder und das Dithering legt nahe dass im Zwischenschritt ein echtes Video erstellt wurde - Kompressionsartefakte sind im Zwischenschritt oder Quellmaterial enthalten - es ist nicht "pixelgenau" wie ein reines animiertes GIF sein kann.
Keine Ahnung wie der Arbeitsfluss sein muss - eventuell ist der Arbeitsfluss / Toolauswahl einfach falsch.
Für GIF Animationen gibt es unter Windows zumindest Spezialsoftware - seitdem GIF und "animated GIF" selten verwendet und ist dem mp4/webm Container mit x264 oder gewichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
lokon schrieb:
Zuerst: Keine persönliche Erfahrung mit Media Encoder.

Das GIF wurde mit Dithering gespeichert.
Warum ? Keine Ahnung Media Encoder Einstellungen/Hilfe konsultieren.

Andere Programme erstellen ein GIF mit den 10 Farben in der Farbpalette/Farbtabelle.

Die Ränder und das Dithering legt nahe dass im Zwischenschritt ein echtes Video erstellt wurde - Kompressionsartefakte sind im Zwischenschritt oder Quellmaterial enthalten - es ist nicht "pixelgenau" wie ein reines animiertes GIF sein kann.

Du hast recht. Ich habe meine PowerPoint-Präsentation zu MP4 exportiert und dann zugeschnitten und als GIF gerendert. Da muss ich wohl anders vorgehen.

So jetzt habe ich zwischenzeitlich die originalen Illustratorpfade in After Effects importiert und dort nochmal alles angelegt und mit dem Media ENcoder als GIF exportiert und wieder ist dieses komische Gekritzel da.

Wie jemand, welche Einstellungen wichtig sind?

https://gifyu.com/image/mEOp

Die Punkte stören und der Blauton wird nicht dargestellt. Ich finde nirgends eine Angabe zu der Farbanzahl. Wenn ich es erster als Video exportiere und dann als GIF, ist der blaue Farbton jedoch da (also das hat nichts mit der Farbanzahl zu tun). Nur die Qualität ist dann genauso schlecht - ich will die Animation direkt als GIF exportieren.
Und hier mal ein Beispiel von jemandem, bei dem die GIFs perfekt aussehen und das nur mit 1MB/GIF-Sekunde. Und diese Animationen sehen auch nach After Effects aus:

https://www.behance.net/gallery/83133509/Logo-animations-collaboration

Wie optimiere ich die GIF-Erstellung, dass sie so aussehen, wie es sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir das ganze als Einzelbildsequenz aus AE exportieren. Dann in Photoshop als Bildsequenz importieren und dort mal als GIF rausrechen oder halt auf ein GIF-Exporter suchen.

Dann habe für 6 Sekunden ca. 200 Bilder. Wenn ich die in die Zeitleiste in Photoshop ziehe, dann sind die einzelnen PNGs untereinander und auf 5 Sekunden gestreckt. Die alle zu schneiden und richtig anzuordnen würde verdammt lange dauern. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Mit VirtualDub und FFmpeg kann man ein Video direkt in ein GIF umwandeln.

VirtualDub: Video laden, "File" -> "Export" -> "animated GIF"
FFmpeg: Link

Das ist sicherlich einfacher, als mit Photoshop und Co zu hantieren.

Mache sowas, wenn auch nicht mit ganz so vielen Einzelbildern, immer mit https://ezgif.com/maker.
Bis zu 2000 Bilder möglich.
Da du ja alles sauber durchnummeriert hast, musst du nur noch den Delay eingeben, theoretisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZetaZero
Scientist schrieb:
Mit VirtualDub und FFmpeg kann man ein Video direkt in ein GIF umwandeln.

VirtualDub: Video laden, "File" -> "Export" -> "animated GIF"
FFmpeg: Link

Das ist sicherlich einfacher, als mit Photoshop und Co zu hantieren.
Wenn ich direkt ein Video in eine GIF umwandeln wollte, hätte ich das doch machen können und nicht alle Bilder einzeln abgespeichert. Das Problem ist, dass dann nicht jeder Frame übernommen wird, oder die Dateigröße der GIF ist viel zu hoch und kann nicht vernünftig komprimiert werden.

(Beitrag #2)

thereisnoname schrieb:
Mache sowas, wenn auch nicht mit ganz so vielen Einzelbildern, immer mit https://ezgif.com/maker.
Bis zu 2000 Bilder möglich.
Da du ja alles sauber durchnummeriert hast, musst du nur noch den Delay eingeben, theoretisch.

Danke, genau so etwas habe ich gesucht!

Nur die GIF ist bei Delay 1 viel zu langsam. Und bei 0,X Zahlen verändert sich nichts. Weißt, du für was eine Framerate die Seite gedacht ist? In meinem Fall sind es 30, bei weniger wird es wahrscheinlich ruckelt, werde ich aber zwischenzeitlich testen.
Ergänzung ()

Die Framerate muss mindestens 30 bleiben und aus irgendeinem Grund ist leider auf dem ersten und letzten Frame Gekritzel wie hier:

https://gifyu.com/image/mEOp
Ergänzung ()

Ich habe gerade eine Lösung gefunden. Mit der kostenlosen Anwendung GIF-X funktioniert es. Also quasi so wie ezgif, nur das die GIF dort die richtige Geschwindigkeit hat und kein Kritzeln am Anfang/Ende der GIF ist. Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thereisnoname
ZetaZero schrieb:
Das Problem ist, dass dann nicht jeder Frame übernommen wird, oder die Dateigröße der GIF ist viel zu hoch und kann nicht vernünftig komprimiert werden.

Eine ungewollte Aenderung der Framerate oder das einzelne Frames geloescht wurden, ist mir noch nicht untergekommen.
Qualitaet und Dateigroeße ist eine andere Frage.

Eine Loesung hast du fuer dich gefunden, daher ist das auch egal ...

Zurück
Oben