Einfache Möglichkeit zu sehen, ob es von einer Android App eine Tablet Version gibt?

DFFVB

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
5.133
Hallo zusammen,

da mich mein iPad nervt (von 32 GB sind zwischen 14-18 GB mit Systemdateien und iPadOS belegt - LOL) möchte ich auf ein Android Tablet wechseln. Allerdings würde ich vorab schon gerne wissen, ob es dedizierte Tablet Apps meienr Apps gibt. im AppStore sieht man das ja ganz gut, im PlayStore sehe ich da nichts?

Danke vorab
 
Häh ?
Die Frage verstehe ich nicht.
Android App ist Android App, ob nun Smartphone oder Tablet ist doch das gleiche.
 
Nicht wirklich. Es gibt auch spezielle Tablet Versionen. Ganz wie beim iOS. Aber auch beim iOS sieht man es nicht direkt, oder?
 
Doch, denn iPadOS Versionen laufen nicht auf iOS, nur umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ein Tablet wird ja meistens auch quer und nicht hochkant gehalten. Da finde ich es schon störend wenn man Apps dies nicht unterstützen und dann auf Hochformat fixiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und DFFVB
hamju63 schrieb:
Die Frage verstehe ich nicht.

Das tut mir leid.

kartoffelpü schrieb:

Leider nicht, das hab ich auch schon gefunden, aber sobald man sucht findet man nur die allgemeine App

BlubbsDE schrieb:
Aber auch beim iOS sieht man es nicht direkt, oder?

Doch man sieht immer unten, iOS WearOS oder iPadOS - das ist schon praktisch. Gorillas gibt es bspw. nicht als Tablet App...
 
Jup, gibt es schon. Wenn du am PC in dein Google Konto eingeloggt bist bzw dich einlogst.
Dann müssen aber alle Geräte mit dem selben Konto betrieben werden und du hast wahrscheinlich das Problem, dass du dein Android Tablet noch gar nicht hast oder? Prinzipiell gibt es jede Android App aber sowohl für Tablet als auch Smartphone, soweit mir bekannt, zumindest hab ich in all den Jahren seit meiner Apple-Verbannung und wechsel zu Android nichts in Erinnerung. Nur bei Android TV muss man aufpassen.

vg Chris

1666954613928.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Kryss schrieb:
dass du dein Android Tablet noch gar nicht hast oder

genau - ich müsste also eine bestellen - zum Accoutn hinzufügen udn könnte es dann sehen.

Das Problem ist vermutlich dass Android ggf keinen Unterschied macht, um dann schauen muss, ob die App eben auf den Bildschirm und die Quernutzung hin optimiert ist, was natürlich mühselig wäre... denn das muss man sagen: Ein tablet lohnt nur mit optimierten Apps...
 
DFFVB schrieb:
Das Problem ist vermutlich dass Android ggf keinen Unterschied macht

Hier hab ich z.B. eine App gefunden, Google sagt einem leider nicht, auf welchem Gerät es nicht verfügbar ist...


1666955133722.png


DFFVB schrieb:
Ein tablet lohnt nur mit optimierten Apps...

Ja absolut. Also mein letztes privates Iphone war das 4s und beruflich das 5er, seitdem nutze ich nur noch Android als Tablet und Smartphone Versionen. Ich nutze apps ausschließlich hochformat, von daher kann ich dir da leider keinen Input geben.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Kryss schrieb:
Hier hab ich z.B. eine App gefunden, Google sagt einem leider nicht, auf welchem Gerät es nicht verfügbar ist
Wenn du auf Installieren gehst, sieht man eine Liste der kompatiblen Geräte (inkompatible werden grau dargestellt).
 
kartoffelpü schrieb:
Wenn du auf Installieren gehst, sieht man eine Liste der kompatiblen Geräte

Ist bei mir leider ausgegraut, der "installieren" button, das kann aber an HBO max liegen, gibts ja nicht in D wegen Sky. noch.

vg Chris
 
Ja, ich sehe die HBO Max App nämlich gar nicht. Aber das war ja auch nur ein Beispiel von dir...
 
Zur Info falls relevant, diese Modelle bekommen neben den Tab S8 Modellen (oder haben schon) Android 12L. Das ist analog zu IpadOS die für große Tablets und Folds angepasste Version.
Galaxy Tab S7+
Galaxy Tab S7
Galaxy Tab S7 FE
Galaxy Tab S6 5G
Galaxy Tab S6
Galaxy Tab S6 Lite
Galaxy Tab A 8.4
Galaxy Tab A7
Galaxy Tab A7 Lite
Galaxy Tab Active 3

Lenovo Tab 12 Pro

Surface Duos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben