Einfache Montage des Kühlers

dollar_133

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Moin, ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrung in dem Bereich gemacht hat und diese gerne teilt. Ich habe das Corsair Icue 4000x rgb und habe mir nun einen neuen CPU kühler bestellt. (Bequiet pure Rock 2 fx) Um diesen zu befestigen muss man hinten ans mainboard ja eine backplate anbringen. Und hier stellt sich meine Frage, kann ich durch das Fenster hinten vom Gehäuse die backplate anschrauben oder muss ich das ganze mainboard rausholen und dann das erst machen.



CPU: i5 9600k (LGA 1151)
Mainboard: abrocken pro4
 
Ja geht gut von hinten. :daumen:
 
Auch wenn es funktioniert ist aber gefühlt wesentlich mühsamer als wenn man das Ganze ausbaut. Fällt mal ne Schraube runter geht das Gefummel schon los. Auch die Wärmeleistpaste lässt sich einfacher dosieren etc.
 
dollar_133 schrieb:
Und hier stellt sich meine Frage, kann ich durch das Fenster hinten vom Gehäuse die backplate anschrauben oder muss ich das ganze mainboard rausholen und dann das erst machen.
Du kannst alles machen, was du willst. Geht was schied, bist du selbst verantwortlich. D.h. ob du das "durch das Fenster" ist deine eigene Entscheidung. Nicht fragen und selbst entscheiden.
 
Ich hab das Ganze auch draußen aufgebaut (Mainboard auf weiche und saubere Unterlage, z.B. dünnes Handtuch+Mainboard-Tüte).
 
Nun, wenn man vorhat alles noch außerhalb zu testen (Strom draufgeben) sollte man es besser herunternehmen, das stimmt.

Sonst leitet weder Handtuch noch Tisch bei mir, und dass man selbst nicht aufgeladen sein sollte bei Arbeit am MB versteht sich denke ich auch.
 
corsa222 schrieb:
Auch wenn es funktioniert ist aber gefühlt wesentlich mühsamer als wenn man das Ganze ausbaut. Fällt mal ne Schraube runter geht das Gefummel schon los. Auch die Wärmeleistpaste lässt sich einfacher dosieren etc.
Das gute ist das Bequiet bei der pure Rock Serie schon immer die wärmeleitpads in diesem Fall schon drauf ist
 
dollar_133 schrieb:
Und hier stellt sich meine Frage, kann ich durch das Fenster hinten vom Gehäuse die backplate anschrauben oder muss ich das ganze mainboard rausholen und dann das erst machen.

Alleine durch die Frage stellt sich bei mir die Frage, ob man es nicht besser einen "Fachmann" machen lassen sollte, statt selbst Hand anzulegen und ggf. teure Hardware zu riskieren... ;):evillol:
 
Ich mache sowas bald beruflich, also nein ich gebe nicht unnötig Geld dafür aus😂
Ergänzung ()

Aber was ist denn an der Frage verwerflich, aktuell ist der pc nicht Vorort und alleine durch die Bilder auf der Website ist das schwer zu erkennen, ich hab nur kein Bock alles aus wieder einzubauen
 
Du kannst auch den Kühler ohne Wärmeleitpaste vormontieren und klebst dann die Backplate von hinten mit Isolierband etwas fest. Danach legst du den Rechner wieder hin und entfernst den Kühler. Wärmeleitpaste drauf und Kühler wieder aufsetzen und die Schrauben vorsichtig, bis sie greifen alle etwas einschrauben. Durch das Kleben der Backplate bekommst die Schrauben besser rein und fällt dir doch die Backplate ab, dann liegt ja der Rechner auf dem Tisch.

Manche Kühler haben sogar hierzu einen Klebestreifen bereits für die Backplate mit dabei.
Ashampoo_Snap_Montag, 3. Juni 2024_0h30m31s.png
 
sNo0k schrieb:
davon wird mW abgeraten, da die antistatisch und somit leitend ist...

Umgekehrt, es wird dazu geraten, damit man nicht durch ESD sich an einem Bauteil entlädt und der Strom somit übers Gehäuse abgeleitet wird. Idealerweise ist das Gehäuse und man selbst mit einem ESD Armband geerdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Hat alles wunderbar geklappt und war ein kinderspiel, Temperaturen sind jz ein Traum, vorher Cinebench: Lüfter 2300rpm und cpu 90 Grad; nachher Lüfter 1400 und 65 grad (Lüfterkruve könnte man ja noch einstellen)
 
PCTüftler schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
der sieht mir ziemlich groß aus, ich denke fast der würde nicht passen.

bin von bequiet einfach wegen der leisen geräusche überzeugt
 
Beide Kühler sind 155 mm hoch, von daher wäre das kein Problem.

dollar_133 schrieb:
bin von bequiet einfach wegen der leisen geräusche überzeugt
Lass dich nicht vom Marketing blenden und lies Tests, nur ein Tipp.
 
PCTüftler schrieb:
geht eher um die breite, zu den ram riegeln und links zur abdeckung ist echt nicht mehr so viel platz

ne kein marketing, sondern eigene erfahrung und von der qualität ist bequiet auch echt gut
 
Zurück
Oben