Hallo!
Ich überlege mir meine erste Netzwerkfestplatte zu kaufen.
Ich selber bin der einige Nutzer.
Da ich sonst fast nur einen PC benutze (Haupt-PC) und dieser einen Wechselschacht für HDDs eingebaut hat, kann ich relativ bequem Datensicherungen durchführen.
Mein Anwendungsfall:
Auf dem NAS soll mein Musikarchiv liegen. Damit möchte ich, zum Beispiel per Logitech Media Server, auch abends im Bett noch meine Musik hören wenn der (stromintensive) PC schon abgeschaltet ist.
Mein Musikarchiv ist ca. 120-150GB geroß und bezüglich der Tags ändert sich schon regelmäßig was. Ausserdem kommt immer mal was dazu.
Die Verbindungsgeschwindigkeit sollte also halbwegs zügig sein.
Ach so, im Moment ist mein Gedankenexperiment dazu am ehesten so, dass ich das Archiv auf dem PC behalte und es lediglich auf das NAS siegele.
Geld spielt leider ein Rolle... - also am besten billig (bei gegebener Funktionalität.
Ich hab mal 3 Modelle rausgesucht:
- Zyxel NSA 325 V2 (2-Bay) - 69,- bei NBbilliger
- Synology DS 115
- Qnap TS 112P (1Bay) - 92,- bei NBbilliger
Was meint ihr?
Grüße
Ralf
Ich überlege mir meine erste Netzwerkfestplatte zu kaufen.
Ich selber bin der einige Nutzer.
Da ich sonst fast nur einen PC benutze (Haupt-PC) und dieser einen Wechselschacht für HDDs eingebaut hat, kann ich relativ bequem Datensicherungen durchführen.
Mein Anwendungsfall:
Auf dem NAS soll mein Musikarchiv liegen. Damit möchte ich, zum Beispiel per Logitech Media Server, auch abends im Bett noch meine Musik hören wenn der (stromintensive) PC schon abgeschaltet ist.
Mein Musikarchiv ist ca. 120-150GB geroß und bezüglich der Tags ändert sich schon regelmäßig was. Ausserdem kommt immer mal was dazu.
Die Verbindungsgeschwindigkeit sollte also halbwegs zügig sein.
Ach so, im Moment ist mein Gedankenexperiment dazu am ehesten so, dass ich das Archiv auf dem PC behalte und es lediglich auf das NAS siegele.
Geld spielt leider ein Rolle... - also am besten billig (bei gegebener Funktionalität.
Ich hab mal 3 Modelle rausgesucht:
- Zyxel NSA 325 V2 (2-Bay) - 69,- bei NBbilliger
- Synology DS 115
- Qnap TS 112P (1Bay) - 92,- bei NBbilliger
Was meint ihr?
Grüße
Ralf