Einfache NetzwerkHDD (1-Bay?) für Audiostreaming: Synology, Qnap oder Zyxel?

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich überlege mir meine erste Netzwerkfestplatte zu kaufen.
Ich selber bin der einige Nutzer.
Da ich sonst fast nur einen PC benutze (Haupt-PC) und dieser einen Wechselschacht für HDDs eingebaut hat, kann ich relativ bequem Datensicherungen durchführen.

Mein Anwendungsfall:
Auf dem NAS soll mein Musikarchiv liegen. Damit möchte ich, zum Beispiel per Logitech Media Server, auch abends im Bett noch meine Musik hören wenn der (stromintensive) PC schon abgeschaltet ist.

Mein Musikarchiv ist ca. 120-150GB geroß und bezüglich der Tags ändert sich schon regelmäßig was. Ausserdem kommt immer mal was dazu.
Die Verbindungsgeschwindigkeit sollte also halbwegs zügig sein.

Ach so, im Moment ist mein Gedankenexperiment dazu am ehesten so, dass ich das Archiv auf dem PC behalte und es lediglich auf das NAS siegele.

Geld spielt leider ein Rolle... - also am besten billig (bei gegebener Funktionalität.

Ich hab mal 3 Modelle rausgesucht:
- Zyxel NSA 325 V2 (2-Bay) - 69,- bei NBbilliger
- Synology DS 115
- Qnap TS 112P (1Bay) - 92,- bei NBbilliger

Was meint ihr?
Grüße
Ralf

Hi Lupex,

bei deinem Konzept, sprich Archiv verbleibt auf dem PC und wird entsprechend gespiegelt, würde ich ein 1-bay NAS in Betracht ziehen, da Datensicherheit an dieser Stelle keine große Rolle spielt (sofern der PC entsprechend z.B. über ein RAID-1 verfügt, doppelte Redundanz ist immer besser).
Bei 1-bay würde ich dir zu folgendem Produkt raten:
http://geizhals.de/zyxel-nsa310s-nsa310s-eu0101f-a1051497.html?hloc=de
Hab ich bei nem Kumpel im Einsatz, läuft super, hat ordentliche Kopiergeschwindigkeiten. Beim Streaming von MP3 Daten brauchst du dir kaum Sorgen zu machen, was Bandbreite angeht. Das schafft jedes NAS problemlos.

Eine Frage hätte ich noch, auf welchen Endgeräten willst du deine Musik hören?

Ich habe meine "richtige Anlage" am PC. Externer Aqvox DAC und Genelec Nahfeldmonitore, tatsächlich auch im Nahfeld aufgebaut :)
Ich nutze Foobar mit Waspi-Treibern.
Klingt m.E. sehr gut bei überschaubarem Geldeinsatz.

Für die Küche, das Bad und das Bett reicht mir dann mein Android Phone und Bluetooth auf irgendwelche Akkuspeaker.

Danke für deinen Tipp.
Ist zumindest schon mal preislich genau das was ich gesucht habe :)

Grundsätzlich reicht ein 1-bay NAS vollkommen. Wieviel Wert du auf Erweiterbarkeit legst musst du selbst wissen. Der große Bruder von dem kleinen Zyxel ist das NSA325v2, das du ja selbst schon auf dem Zettel hast. Zum aktuellen Preis von 69,- ist das schon ziemlich gut!
Natürlich reicht auch das 310er für reines Audiostreaming, aber die Anforderungen an NAS steigen stetig. Wer (zu) billig kauft, kauft zwei Mal.

Hallo.
Ja mag sein, aber im moment wäre das die Aufgabe und andere Anwendungen stehen einfach nicht an.

Aber was anderes: der kleine 1BayNas soll angeblich recht "laut" sein.
Das fände ich recht unangenehm weil er ca 3-4m neben mir stehen würde.
Ein 2bay hätte den Vorteil einen grösseren Lüfter zu haben der weniger sirrt. Oder?

Also das NSA325v1 wurde in den Tests noch als relativ laut bezeichnet. Bei der v2 soll Zyxel deutlich nachgebessert haben und der Lüfter ist wohl wesentlich leiser als beim Vorgänger. Ich hab die Kiste selbst nicht, daher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Lies dir mal den verlinkten Testbericht durch. Da wird dem NAS ein sehr gutes Zeugnis für die Lautstärke ausgestellt, gleichauf mit dem Platzhirsch Synology.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/zyxel-nsa325-v2-nas-test.2278/seite-4

Grundsätzlich ist in einem 2-bay-NAS natürlich mehr Platz für Lüfter. Zum Vergleich: Im NSA310s ist wenn ich google glauben darf ein 40x40 Lüfter drin, während im NSA325v2 ein 80x80 Lüfter verbaut ist. 80er Lüfter laufen mit deutlich niedrigerer Drehzahl als kleinere 40er Lüfter => leiser.

Das muss aber nicht zwangsläufig auf alle 1-bay-NAS zutreffen. Da gibt es sicherlich auch laute und leise Geräte.

Zurück
Oben