Hallo zusammen,
nach 20 Jahren hier im ComputerBase Forum (registriert seit dem 4. Juni 2005!) freue ich mich, nach Ewigkeiten wieder etwas mit der Community zu teilen. Ich habe zwei einfache PowerShell-Skripte erstellt, die defekte Schriftarten finden und entfernen – perfekt, wenn Programme wie Photoshop Elements Probleme machen. Keine komplizierten Tools nötig, nur PowerShell!
In der angehängten
- HowToFixDefectiveFonts.txt: Eine einfache Anleitung.
- CheckDefectiveFontsScript.docx: Skript, um defekte Schriftarten zu finden.
- RemoveDefectiveFontsScript.docx: Skript, um sie zu entfernen (mit Backup).
Die Skripte sind universell und funktionieren für alle Windows-Nutzer ohne Anpassungen. Entpackt die
Ich hoffe, diese Skripte helfen euch genauso wie mir! Wie ich immer sage: Jeden Tag eine gute Tat!
Viele Grüße
Christer Häberli
nach 20 Jahren hier im ComputerBase Forum (registriert seit dem 4. Juni 2005!) freue ich mich, nach Ewigkeiten wieder etwas mit der Community zu teilen. Ich habe zwei einfache PowerShell-Skripte erstellt, die defekte Schriftarten finden und entfernen – perfekt, wenn Programme wie Photoshop Elements Probleme machen. Keine komplizierten Tools nötig, nur PowerShell!
In der angehängten
.zip
-Datei (FixDefectiveFontsTools.zip) findet ihr:- HowToFixDefectiveFonts.txt: Eine einfache Anleitung.
- CheckDefectiveFontsScript.docx: Skript, um defekte Schriftarten zu finden.
- RemoveDefectiveFontsScript.docx: Skript, um sie zu entfernen (mit Backup).
Die Skripte sind universell und funktionieren für alle Windows-Nutzer ohne Anpassungen. Entpackt die
.zip
-Datei, folgt der Anleitung, und ihr seid im Nu fertig. Ich habe die Skripte über Google Drive hochgeladen: [Hier den Link einfügen].Ich hoffe, diese Skripte helfen euch genauso wie mir! Wie ich immer sage: Jeden Tag eine gute Tat!
Viele Grüße
Christer Häberli