Einfache Recovery-DVD erstellen

Hellstorm

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
105
Hallo allerseits,

gibt es eine einfache Software zur Erstellung einer bootfähigen Recovery-DVD/ISO?

Sie soll das komplette Abbild der Festplatte/Systempartition beinhalten. Auch ein nicht versierter Benutzer sollte diese DVD verwenden können ohne viel Englisch zu verstehen oder sich durch zig verschiedene Menüs zu klicken.

Die bisherigen Images/ISOs wurden mit Clonezilla gemacht, allerdings ist die Recovery-DVD möglicherweise noch zu kompliziert zu handhaben.
Die Recovery-DVD sollte so nach dem Motto funktionieren: von der DVD booten - "System wiederherstellen" anklicken/auswählen - Sicherheitsfrage mit Ja quittieren - Kaffee trinken

Ich würde mich natürlich freuen, wenn es dafür eine gute kostenlose Lösung gibt, aber im schlimmsten Fall könnte ich dafür sicherlich auch ein paar Euro investieren.

Es geht ganz einfach darum, gebrauchte Laptops zu verkaufen mit der einfachen Möglichkeit, den Urzustand von DVD wiederherzustellen.


Schon mal danke im Voraus für hilfreiche Antworten!
 
Hellstorm schrieb:
Es geht ganz einfach darum, gebrauchte Laptops zu verkaufen mit der einfachen Möglichkeit, den Urzustand von DVD wiederherzustellen.
Hellstorm schrieb:
Jupp, und da ist auch sicherlich das Problem, dass ich die Recovery-DVD nicht einfach einem verkauften Laptop beilegen kann...

Es gibt heutzutage kaum ein Notebook mit einer Recovery DVD. Mach DIR doch eine Kopie der ursprünglichen Festplatte noch vor der Installation und diese spielst du beim Verkauf doch einfach wieder auf das Notebook.
 
Diese Kopien hab ich ja von jedem Notebook-Modell als Clonezilla-Image.

Nur wollte ich jetzt eben noch eine Recovery-DVD mit beilegen um die ganze Sache etwas abzurunden. Testweise soll auch noch ein Notebook über eBay verkauft werden. Und da wäre eine Recovery-Lösung schon ganz sinnvoll.

Die Notebooks, die ich beziehe, sind komplett blank ohne Betriebssystem. Von daher kann ich vor einer Installation keine Kopie machen.
 
Ich verstehe Deine Intention nicht: Du handelst mit nackten Notebooks, willst aber eine Recovery-CD beilegen, die dann ein System installiert? Welches System? Hast Du eine Lizenz für jedes Gerät?
 
Die Geräte (z.B. T40 bis T61 oder FSC Lifebook) beziehen wir ohne Betriebssystem für einen relativ günstigen Preis. Darauf kommt dann Windows XP mit gültigen COAs plus hier und da noch einige Open Source oder Freeware.

Und diese Installation soll dann auch als Recovery auf DVD vorliegen. Da ich den Preis natürlich so gering wie möglich halten will, bin ich nun auf der Suche nach einer ebenfalls günstigen Recovery-Lösung. Clonezilla eignet sich zwar, aber falls es optisch und bedienungstechnisch noch eine Ecke einfacher ging, würde mich das sehr freuen.
 
Zurück
Oben