Einfache Soundkarte gegen Rauschen

f l x

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
258
Hi,
habe 2 Studio-Monitore mittels 3,5mm Klinke und einem ESI MoCo an meinem PC angeschlossen. Leider rauschen die Boxen minimal aber so laut, dass man es hört wenn nichts abgespielt wird. Vor allem bei leistungsintensiven Anwendungen wird es gefühlt mehr. Auch das Bewegen des Mauszeigers löst ein anderes Rauschen aus. Laut Recherche kann da eine dedizierte Soundkarte helfen.

Werde ich das Rauschen mit einer Soundkarte los? Gibt es Empfehlungen? So bis 100€ oder mehr wenn es sich lohnt.

Mainboard: Asus TUF GAMING B560M-PLUS
 
f l x schrieb:
Werde ich das Rauschen mit einer Soundkarte los?
Kommt darauf an worin die Ursache des Rauschen liegt. Habe hier z.B. mit einem einfachen Verstärker das Rauschen losbekommen bzw. konnte ich so die Boxen "leiser" bei gleicher Lautstärke betreiben wodurch das Rauschen dann nicht mehr hörbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f l x
Hallo,
ich würde erst mal den ESI MoCo entfernern und schauen, ob es an der Soundkarte oder dem Zusatzgerät liegt. Dann die Boxen direkt an der Soundkarte anschließen, nicht an den evtl. vorhandenen Gehäusesteckern. Sollte das alles nicht helfen, ist die sicherste Möglichkei8t eine externe Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f l x und Whetstone
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Die Behringer HD 400 könnte helfen. Unsymetrisch rein, symetrisch zu den Speakern raus. Das kommt aber auf die Art deines Rauschens an. Wenn die Lautsprecher selbst rauschen, dann hilft sie nicht. Aber gegen die Masseprobleme die du mit der Maus hast, bringt sie definitiv etwas.

Kannst du mal ne Aufzeichnung der Geräusche machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f l x
Also das Rauschen war auch mit meinem alten 2.1 Creative System zu hören. Jetzt mit dem Monitoren aber mehr. Wenn ich das Klinkenkabel an etwas anderes (z.B. Handy) anschließe ist es weg. Gehe daher sehr stark davon aus, dass es am PC liegt. Hier das selbe Problem: Studiomonitore rauschen bei Mausbewegung

Hab es aufgenommen mittels Handy und WhatsApp. Hört man nur sehr leise:
https://vocaroo.com/16bmeMAQzjHQ


coxon schrieb:
Ohne den MoCo kann ich das aber auch nicht anschließen. PC hat ja nur 3,5mm Klinkenausgänge
 
Moin,

schau dir mal alle Lautstärkeregler an und versuche weder am PC noch an den Boxen über 75% zu kommen.

Meiner Erfahrung nach kommt dieses Grundrauschen durch zu viel "Verstärkung"
 
f l x schrieb:
Ohne den MoCo kann ich das aber auch nicht anschließen. PC hat ja nur 3,5mm Klinkenausgänge
Du verstehst da was falsch. Unsymetrisch hat dein MoCo auch. Unsymetrisch ist alles was 3 Pol Klinke ist, oder RCA/Chinch. Du brauchst nur die richtigen Kabel. Erst dann gehst du mit Symetrischer 3 Pol Klinke pro Kanal zum Lautsprecher ...
 
Der_Dicke82 schrieb:
schau dir mal alle Lautstärkeregler
ja stimmt. Es ist auf jeden Fall leiser wenn ich vorhandene Regler runter drehe. Aber auch in "normal" Zimmerlautstärke ist es hörbar und stört doch ein bisschen.

coxon schrieb:
Du brauchst nur die richtigen Kabel
Okay. Brauche den MoCo aber leider schon. Benötige die 2 verschiedenen Eingänge zum Anschließen eines weiteren Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
f l x schrieb:
Okay. Brauche den MoCo aber leider schon.
Kannst du ja auch behalten. ;)
1727524095840.png


Die A Outputs sind symetrisch.
Die B Outputs sind es nicht. Es kommt auf die Klinke an die du verwendest. 3,5mm stereo, oder 2pol 6,3mm ... ;)
 
Es gibt auch teils im BIOS Einstellungen die helfen können. Gerade das man das die Mausbewegungen hört hatte ich öfters und immer los bekommen.
 
DevD2016 schrieb:
Ich würde auch eine externe Karte/USB Stick nehmen.
Nette Idee, aber bringt dir nix wenn du Masseprobleme im Stromkreislauf hast und die Maus auf den Speakern hörst. Du brauchst eine galvanische Trennung. Normal wird das am einfachsten optisch gelöst. Aber wenn das Brummen auch auf per XLR angeschlossenen Speakern ist, besteht das Problem im Stromkreislauf zwischen PC und aktiven Lautsprechern. Ganz so einfach ist das in dieser Hinsicht nicht. Ich hab lang genug rumgefrickelt bis ich die HD 400 DI-Box gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
@DevD2016 Man muss zum https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm?offid=1&affid=396 2 Unterscheidungen machen:
Das ding hilft extrem gut gegen 50Hz Brummschleife aufgrund Erdung. Das ding macht nichts anderes als Galvanische Trennung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung

Gegen von der Soundkarte ausgehende Störgeräusche aufgrund EMI sollte es meiner Meinung nach nicht helfen. Die frage ist: was liegt hier vor?

Bei meinem Setup aus 2x Resident Audio M5 unabdingbar. Ich hatte sonst extreme Brummschleife sobald ich beide Lautsprecher gleichzeitig betreiben habe bei nur 1 Lautsprecher war 99% des Brummens weg. Lediglich ein leichtes Grundrauschen war noch zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Sahit endlich mal einer der mich versteht... 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
H
f l x schrieb:
Werde ich das Rauschen mit einer Soundkarte los?
Höchstwahrscheinlich nicht. Was Du willst ist eine externe Lösung, idealerweise galvanisch entkoppelt. Also ein Audio Interface mit Toslink Eingang. Aber selbst eine USB Variante dürfte schon deutliche Verbesserung bringen.
 
coxon schrieb:
Kannst du ja auch behalten. ;)
Wie das? Meinst du 3,5mm mit so einer Art Y-Kabel -> Behringer HD400 -> MoCo ?

Am MoCo sind die Monitore per XLR angeschlossen

SpamBot schrieb:
Es gibt auch teils im BIOS Einstellungen die helfen könne
Hab kurz gegoogelt aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Sahit schrieb:
was liegt hier vor?
Das weiß ich leider auch nicht.


Ich hatte gehofft eine einfache PCI Express Soundkarte würde das Problem lösen
 
f l x schrieb:
Ich hatte gehofft eine einfache PCI Express Soundkarte würde das Problem lösen
Soundkarten und DAC gehören prinzipiell mit USB angebunden eben um Störungen durch die andere Elektronik im inneren des Gehäuses zu umgehen.
 
f l x schrieb:
Wie das? Meinst du 3,5mm mit so einer Art Y-Kabel -> Behringer HD400 -> MoCo ?
Von der Moco 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,3mm Monoklinke in die HD400 rein, und aus der HD400 per KlinkeXLR raus auf die XLR Lautsprecher.

f l x schrieb:
Am MoCo sind die Monitore per XLR angeschlossen
Du schaltest die HD400 zwischen das MoCo und die Lautsprecher und es entsteht eine galvanische Trennung die dir alle Masseprobleme beseitigt. Ob das auch auf das Rauschen zutrifft ist eine andere Frage. Kann ja sein, dass das Rauschen von der MoCo selbst kommt.
 
Haste mal versucht testweise (falls vorhanden) das Netzwerkkabel vom PC zu trennen? Meiner Erfahrung nach sind diese häufig die Ursache für solche Brummgeräusche. Zumindest könntest du so ggf. die Ursache klarer ausmachen.
 
Zurück
Oben