Einfache, sparsame GraKa für Surfen und Youtube/PC-TV

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe in meinem System eine leise GTX660, aber ich surfe eigentlich nur noch mit dem PC oder schaue per TV-Karte fernsehen am Rechner.

Welche einfach GraKa wäre denn zu empfehlen, stromsparend soll sie sein, am besten lautlos/passiv? Neukaufmodelle/Gebrauchtkauf.

Spielen will ich damit nicht - in dem FAll würde ich die GTX660 wieder einbauen.

Auflösung des Monitors ist derzeit 1920x1200 - irgendwann mal könnte eine 1440er Auflösung kommen, aber wie gesagt, ohne Spiele.

PC ist ein Win7 / Phenom II X6 1055

Nimm die 660, Undervolten + Takt runter + Lüfterkurve aufs Minimum setzen. Mit MSI Afterburner.

Oder direkt PC Upgrade, falls Der langsam ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da du anscheinend bei deinem System bleiben willst würde ich an deiner Stelle gar nix machen - bis ddu die kosten für eine neue Gpu raus hast vergehen Jahrzehnte.
Du brauchst auch nix undervolten, im allgemeinen sparst du dir da durch nur 1W im Idle.
Wie Sasi Black unter mir geschrieben hat besteht mehr Einsarpotenzial an der CPU. womit wir wieder auf meine erste Zeile kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir über den mehrverbrauch keinen kopf machen, Phenom II X6 ist kein kein stromwunder......

Geht es dir mehr darum Strom zu sparen oder die Lautstärke zu reduzieren?

Die Karte taktet sich im Officebetrieb ja eh runter und verbraucht wenig. Lüfter sollten dann auch unhörbar sein.
Die Kosten für eine neue Grafikkarte wirst du nie wieder durch Strom sparen rein bekommen.
Und zu Spielen die Karte wechseln ist auch nervig.

GPU Takt runter, weniger Spannung, RAM bremsen.

Neu etwas kaufen ist Verschwendung.

Hab vor Jahren meine FX5950Ultra in einem Testsystem gehabt und hatte den Takt auf 250MHz GPU zu 150MHz RAM gesenkt. Hat gereicht.

Teste einfach wie weit es nach unten geht. Die Leistungsaufnahme läßt sich so erheblich drücken. Und falls du doch mal Leistung brauchst kannst du es schnell umstellen.

Ok, danke.
Mit dem Undervolten müsste ich mich einlesen, mache ich dann aber mal.
Tja, mein System würde ich auch gerne wechseln, da greifen aber wieder dieselben Kritikpunkte.
Leistungsmäßig ganz runterfahren ginge ja nicht, weil vllt. doch mal wieder ein Spiel laufen soll.
Ein Celeron 1840 ginge somit schon mal nicht. Ein i3 4160 ginge und wäre gleich kräftig wie der Phenom.
Aber das Geld reinzuholen würde noch länger dauern...

Ziele wären: Stromverbrauch!!
Unhörbarkeit des Systems - seit ich geytern mein neues Be Quiet Pure Power 9 eingebaut habe, liegt der PC wieder nur minimal über der Wahrnehmungsschwelle. Unhörbar wäre am besten

sowie schon erwähnt worden ist, undervolten o. den Takt (GPU / Speicher) manuell limitieren (das allein kann schon was bringen).
mit MSI Afterburner o.ä. eine neue Lüfterkurve (profil) erstellen, da kanns auch drüber die lüfter komplett auf 0% stellen.

damit solltest du dein ziel erreichen und das ohne geld zu investieren.

Celeron / i3 ist quatsch, neues MB etc. das sind kosten die wirst nach 10 J. nutzen nicht einsparen durch die stromkosten.
deine CPU taktet ja auch runter wenn sie nicht gebraucht wird, aber wenn doch ist sie halt uneffizienter.....

Be quiet! Pure Power 9? Wieviel Watt hat es?

Zähle mal bitte alle Komponenten deines PCs auf. Vlt kann man da etwas optimieren in Richtung Silent.

Phenom II X6 1055 / Gtx660 / 1xSSD 1XHDD / 2x HDD-Wechselschächte / TV-Karte / Soundkarte.

Hätte gerne auch ein kleines NT genommen, aber das war das leiseste.

Und ein NUC-System kommt nicht infrafe, ich brauche die TV-Karte und die vielen Laufwerke

Ach so: Pure Power 400W

Lupex schrieb:
Ok, danke.
Mit dem Undervolten müsste ich mich einlesen, mache ich dann aber mal.
Tja, mein System würde ich auch gerne wechseln, da greifen aber wieder dieselben Kritikpunkte.
Leistungsmäßig ganz runterfahren ginge ja nicht, weil vllt. doch mal wieder ein Spiel laufen soll.
Ein Celeron 1840 ginge somit schon mal nicht. Ein i3 4160 ginge und wäre gleich kräftig wie der Phenom.
Aber das Geld reinzuholen würde noch länger dauern...

Ziele wären: Stromverbrauch!!
Unhörbarkeit des Systems - seit ich geytern mein neues Be Quiet Pure Power 9 eingebaut habe, liegt der PC wieder nur minimal über der Wahrnehmungsschwelle. Unhörbar wäre am besten

Völlig falsche Rechnung!

Was bringt es, wenn der PC 10 Watt weniger verbraucht, du dafür aber 100,- € in die Hand nehmen musst!

Da muss das Gerät 24/7 5 Jahre lang durchlaufen, damit du dir die 100,- € an Stromkosten wieder reingespart hast.

Ich kenne mich bei Nvidia jetzt nicht aus.
Aber bei AMD nehmen sich die kleinen Karten im Leerlauf so gut wie nichts.
Vor allem wenn der Monitor aus ist, brauchen die AMD Karten eh nur noch ein paar Watt.

Ja, rechnerisch ist das alles mehr als knapp.
Andererseits, ich verbrauche als 1-Personen-Haushalt ca. 1200kWh pro Jahr, da sind 250kWh nur für den PC (ohne Moitor) prozentual gar nicht so wenig...
Und mir war Energiesparen schon immer wichtig.

Gehäuse??
Mein aktuelles? Antec, irgendwas gedämmtes.
Oder Gehäuse für externe HDDs? Erreicht sowas die gleiche Geschwndigkeit wie eine eingebaute Sata-HDD?

Du kannst mittels Software die bei einigen Mainboards beiliegt noch etwas Strom sparen.

Bei Asrock zB mit dem IES was bei einigen Mainboards sogar in das BIOS integriert ist.
Dann gibt es noch den OC-Tuner wo du den CPU-Takt begrenzen kannst.

Einige Mainboards bieten im BIOS noch KERN-Deaktivierung an.

Würde mal die CPU untervolten. Bringt einiges an -WATT.
Grafikkarte taktet eh herunter im Idle und man kann die auch per Software begrenzen.

Ansonsten seh ich keine Möglichkeit noch etwas rauszuholen außer Festplatten nur bei Bedarf anzuhängen.
Gibt sogar einen Einbaurahmen wo du einzelne Platten per Schalter ein/ausschalten kannst im PC-Gehäuse.
Aber nicht im laufenden Betrieb.

externe Gehäuse per USB3 oder besser eSata gingen auch für HDDs
etwas Verlust hast du bei USB3, eSata sollte gleich schnell wie intern sein
USB3.1 oder Thunderbolt ist noch schneller aber sicher teurer
Oder gleich ein NAS für die Platten verwenden

Eventuell einen sparsamen PC nur für TV-Karte und zum surfen mit 1 SSD und für den Rest halt den alten PC verwenden.

Was du willst kostet alles Geld. Das bekommst du nicht eingespart in deiner Konstellation.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben