einfache Verschlüsselung von Dateien

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit bestimmte Dateien auf dem Rechner vor unbefugten Zugriff per Passwort zu schützen. Bisher hab ich die immer in ein 7z-Archiv gesteckt, das öffnen und wieder neu erstelles des Archiv ist aber umständlich. Die PW-Abfrage sollte einfach per Doppelklick kommen (daher scheidet wohl TrueCrypt aus). Das ganze muss auch nicht Geheimdienstniveau haben. Die Dateinamen sollten ähnlich wie bei 7Zip erst nach der Passworteingabe zu sehen sein.

Einen kompletten Ordner will ich aber auch nicht verschlüsseln. Gepackt werden sollen die Dateien auch nicht.

Kennt einer Alternativen?

Mr. Brooks

Was spricht nochmal gegen TrueCrypt??

Simpler gehts doch schon fast nicht mehr.

Ausserdem musst Du da nicht immer die entpackten Dateien wieder löschen.

Zudem kommst Du um einen Container / Packen ja nicht herum, wenn Du die Dateinamen geheimhalten willst.

P.S.: Wenn Du die .tc Dateien mit TrueCrypt verknüpfst, hast Du Deinen Doppelklick-Effekt.

Im Übrigen, wenn Du so drauf bist, wie Dein Nickname vermuten lässt, dann solltest Du schon über starke Verschlüsselung nachdenken... ;)

Zuletzt bearbeitet:
TrueCrypt kannst du bspw. auch so zurechtkonfigurieren, dass du über eine Tastenkombination die Passwortabfrage bekommst und automatisch danach ein Explorerfenster geöffnet wird. Ohne dass das Programmfenster von TC jemals hervorkommt.

P.S.: Wenn Du die .tc Dateien mit TrueCrypt verknüpfst, hast Du Deinen Doppelklick-Effekt.
Nicht direkt. Erst kommt das Programmfenster. Hier müsste man dann zwar nur noch ein mal Enter drücken, aber so ergonomisch wie der TE das haben möchte, ist es auch nicht.

Dann schau dir BCArchive an, ist genau das was du suchst und dazu noch Freeware.

Eine sehr einfaches Verschlüsseln von Dateien bietet auch Advanced Encryption Package an .
Damit kann man jede Datei per Rechtsklick einfach verschlüsseln und als .exe ablegen,es ist allerdings nicht Freeware.

Wenn du windows benutzt (ab XP)
rechtsklick auf die Datei, eigenschaften, Attribute, Erweitert und dort machst ein häckchen auf "Inhalt Verschlüsseln"

Einzige Nachteil für Privatanwender, du brauchst mehrere Accounts auf dem Rechner, das entschlüsseln hängt nämlich mit deinen Login zusammen

Wie schon @mschrak sagte TrueCrypt einfaches und sicheres Programm.
mfg

Wenn es nur um die Verschlüsselung einzelner Dateien geht, nehm ich Challenger. Rechtsklick auf die Datei/Ordner --> Senden an --> Challenger. Man kann 8 verschiedene Passwörter/Phrasen vergeben. Zum Beispiel 1 für Bilder, 1 für Dokumente usw. Wie man das aufteilt, entscheidet jeder selber.

TrueCrypt geht für mich eher in Richtung System/Partition verschlüsseln.

the_nobs schrieb:
Wenn du windows benutzt (ab XP)
rechtsklick auf die Datei, eigenschaften, Attribute, Erweitert und dort machst ein häckchen auf "Inhalt Verschlüsseln"

Einzige Nachteil für Privatanwender, du brauchst mehrere Accounts auf dem Rechner, das entschlüsseln hängt nämlich mit deinen Login zusammen

Diese Verschlüsselungsart halte ich für nicht geeignet, den viele Benutzer vergessen Schlüssel (Zertifikat) zu sichern und nach einer neu Installation ist das Gejammere sehr groß. Außerdem kostet das gut 50% der Lesen-Schreib-Leistung zudem sind die Daten für jeden Benutzer sichtbar. Transportieren kann man sie auch nicht. ...

Dann wohl doch weiter mit Truecrypt. Das mit der *.tc-Encdung wusste ich noch nicht. Nicht ganz was ich wollte aber es wird gehen denke ich. Danke dennoch für die Vorschläge.

Entilzha schrieb:
Diese Verschlüsselungsart halte ich für nicht geeignet, den viele Benutzer vergessen Schlüssel (Zertifikat) zu sichern und ...
Wenn man bei Truecrypt das PWD vergisst sind die Daten auch weg...
Das ist ja gerade sinn und zweck des verschlüsseln das nicht jeder die Daten wieder zurück holen kann...

Entilzha schrieb:
. Außerdem kostet das gut 50% der Lesen-Schreib-Leistung zudem sind die Daten für jeden Benutzer sichtbar.
also alles was ich gefunden habe sagt max 50 % und der Artikel ist aus dem Jahr 2005
d.h. mit einer aktuellen CPU sollte das kein problem sein.
Vor allem bei "normalen" Daten. Wenn man Videoschnitt mit verschlüsselten Daten machen will, sorry aber dann ist man selber schuld...

bezüglich jeder Benutzer sichtbar...
Es gibt auch Userrechte in Windows, D.h. du kannst Leserechte für Verzeichnisse nur gewisse User geben.
Entilzha schrieb:
Transportieren kann man sie auch nicht. ...
Man kann Windows sagen das die Dateien immer entschlüsselt werden wenn sie kopiert werden..

Zusammengefasst...
Es hängt halt davon ab was du mit den Daten tun willst und vor was du sie "sichern" willst.

Zurück
Oben