Einfache Vollbildmodus oder Randloser Fenstermodus über 3 Monitore ?

Bullz

Commander
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Pc ist in der SIG. 4090, 7800x3d, 32gb an Leistung mangelts nicht. Windows 11 alle Updates, Treiber aktuell.

Habe
2 Monitor 21,5 Zoll 1920x1080 16:9 Hochkant
1 Monitor 31,5 Zoll 3840x2160 16:9 Normal

Wenn ich mal nachrechne
Horizontale Auflösung: 1920 + 3840 + 1920 = 7680
Vertikale Auflösung: 1080 oder 2160. Habe da 2 verschiedene Auflösungen, gehe aber theoretisch mal von 2160 aus
Komplette Auflösung: 7680x2160

Wie aufwändig wäre es Filme in VLC oder Pc Spiele die solche krummen Auflösungen zulassen auf allen 3 Bildschirmen zu konsumieren ? Geht das überhaupt mit meiner nicht gleichen " Vertikale Auflösung " ?. Wichtig wäre mir eine einfachere Lösung die möglichst vielen Dingen funktioniert. Wenn nur 1 % der Software das überhaupt unterstützt und ich 10 STD dafür parametrieren muss wäre es mir das nicht wert :)

Macht zufällig einer hier etwas ähnliches und kann davon berichten ?
1722249123294.png
 
Du solltest einfach Videos anschauen wie man alle drei Monitore zu einen macht mit Ner Nvidia..

Das hat alles nichts mit randloses Fenster zu tun..

Nennt sich

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Bullz schrieb:
Wenn ich mal nachrechne
Horizontale Auflösung: 1920 + 3840 + 1920 = 7680
Vertikale Auflösung: 1080 oder 2160. Habe da 2 verschiedene Auflösungen, gehe aber theoretisch mal von 2160 aus
Komplette Auflösung: 7680x2160
Falsch gerechnet: wenn die beiden Hochkant stehen, ist die Auflösung: 2x1080+3840 = 6000 breit, 2160 hoch --> 6000x2160.
 
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frazzlerunning schrieb:
alsch gerechnet: wenn die beiden Hochkant stehen, ist die Auflösung: 2x1080+3840 = 6000 breit, 2160 hoch --> 6000x2160.
nur 1920 Hoch nicht 2160, wegen den beiden Links und Rechts ;)
 
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Ja, hochkant sind sie dann 1920 hoch die beiden Äußeren, nicht auf einmal 2160.
Deshalb ist 6000x2160 nicht korrekt.
"6000x1920 plus Überschuss beim mitleren Monitor" kommt eher hin.
 
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@Asghan
Achso und die restlichen 1080 Pixel vom mittleren verschwinden einfach ? Nein, eben nicht, der würde die horizontale Anzahl der Pixel dann bestimmen. Nicht die äußeren.
 
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Mein letzter Stand ist, dass mit Nvidia krumme Auflösungen in der Höhe gar nicht gut gehen, im Gegensatz zu AMD - bin vor etlichen Jahren auf eine 1080ti umgestiegen und die Konsequenz war, Multi-Monitor abzuschaffen. Sehe das wie @Asghan - es geht nur 1920 hoch - du verlierst also Auflösung - versetzt könnte es auch noch werden, wenn die Monitore in der Höhe nicht die gleichen Zoll haben.
 
thermalpaste schrieb:
es geht nur 1920 hoch - du verlierst also Auflösung - versetzt könnte es auch noch werden, wenn die Monitore in der Höhe nicht die gleichen Zoll haben.
Dann sind wir ja beieinander.
Aber egal wie man es dreht und wendet, die beiden Äußeren bekommen nicht auf einmal Pixel dazu.
Warten wirs mal ab wie nVidia das anzeigt wenns der TE eingerichtet hat.
Beide Varianten klingen für mich unlogisch.
 
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@Asghan vielleicht hat sich ja beim Treiber mittlerweile was getan - damals jedenfalls konnte nur AMD solche "krummen" Setups realisieren, ohne Abstriche... das war 2018?

@Bullz um eine deiner Fragen grundsätzlich zu beantworten - auch mit 3x1920x1080 oder 3x2560x1440 kann es schon problematisch sein Games passend gestretched zu bekommen - Das erfordert meist manuelle INI Anpassungen und Recherchen / Hacks, sofern nicht nativ supported. VLC oder ähnliches geht normalerweise ohne Probleme. Kann wie gesagt in deinem Fall aber etwas hässlich werden, wegen der verschiedenen Auflösungen.
 
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thermalpaste schrieb:
damals jedenfalls konnte nur AMD solche "krummen" Setups realisieren, ohne Abstriche..
So kenn ich das von Eyefinity. Deswegen bin ich auch auf 6000x2160 gekommen, je nachdem ob die beiden Portraits (von der Höhe her) zentriert sind oder alle Bildschirme eine gemeinsame (Ober- oder Unter-) Kante haben, hat man ein paar nicht sichtbare Pixel bei den kleinen.

Aber ja, auch die Möglichkeit, die 240 Zeilen am mittleren Bildschirm zu verlieren gabs schon bei Eyefinity.
 
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Wieder was gelernt, danke :)
 
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Danke für die Antworten:

Das hat ein kluger Kopf in einem anderen Forum geschrieben:
Und vertikal bei den beiden äußeren Schirmen 1920 und beim mittleren Schirm 2160.
Also nativ ohne Skalierung 6000x1920 also 25:8 und mit Skalierung auf den äußeren Schirmen 6000x2160, also 25:9.
Es muß also entweder auf dem mittleren Schirm oder auf den beiden äußeren Schirmen skaliert werden, damit das randlos ist.
Ohne Skalierung hättest du auf dem mittleren Schirm einen Rand oben und unten von 2160 - 1920 = 2x 120 Pixeln oder es würden auf den äußeren Schirmen die 2x 120 Pixel abgeschnitten.







6000x1920 also 25:8 oder 6000x2160, also 25:9 und das mit der Skalierung mit den entweder schwarzen Rand oder fehlenden Pixel macht sinn :) Aber wenigstens weiß ich das das technisch gehen kann,

Die Frage die bei mir bleibt, in der Mitte ist der OLED mit 240hz und links/ rechts sind IPS mit 60 hz. Wenn ich jetzt Vollbild über alle Bildschirme skaliere verliere ich wahrscheinlich die 240 hz und alle 3 Monitore werden mit 60 hz laufen oder ? :( Nebenher das Farb Desaster oled und ips nebeneinander und diese krumme 25:8 und 25:9... ich glaube das wird bei einem theoretischen Test bleiben als praktischen Nutzen haben.

edit1: Gerade eingefallen wird Gsync dann noch funktionieren wenn die 2 anderen Displays kein Gsync unterstützen nur der Hauptbildschirm ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bullz schrieb:
wird Gsync dann noch funktionieren wenn die 2 anderen Displays kein Gsync unterstützen nur der Hauptbildschirm ?
Auch hier - aus meiner Erfahrung von 2018 - weder Gsync noch 240hz sollten laufen...
 
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