Einfacher 7.1 AV Receiver gesucht

Tera_Nemesis

Ensign
Hallo,

ich suche einen "einfachen" 7.1 Receiver. Preisbereich 200-400 EUR.
Dieser soll 5-7 HDMI Eingänge haben. Der Rest an analogen Eingängen interessiert mich nicht.
7.1 wird benötigt, da das Teufel Concept G THX angeschlossen werden soll.
Die neuesten True HD und Master Audio Normen wären auch gut zu haben für BluRay Filme.

Im Prinzip will ich XBOX, WiiU, PC, DVB-S Receiver und BluRay Player per HDMI anschließen und
der Receiver soll das Bild zum Fernseh leiten und sich den Sound abgreifen und auf die Boxen verteilen.

Der PC soll auch einfach über die Grafikkarte per HDMI Bild und Ton abgeben und hat dann Surroundsound und 1080p.
Dies funktioniert auch, habe ich schon getestet mit meinm alten Receiver. (Onkyo TX-SR 674E)

Ich brauche keinen Equilizer oder irgendwelchen speziellen Audio Schnickschnak...
Kein Spezielles Menü mit 1000 Funktionen oder 200Watt pro Kanal, oder 2 Zonen Zeugs....

Einzige Fragen, die ich habe wären:
Was muss der Receiver können, wenn ich in ein paar Jahren 4K fernsehen will? Reicht da die Norm HDMI 1.4 aus?

Wenn jemand Kauftipps hätte, wäre ich sehr dankbar, da ich keine Lust und Ahnung habe
den Receiver Markt zu durchforsten.

Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• VSX923.JPG
    VSX923.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Receiver mit Kanäle: 7.1/7.2, HDMI-Eingänge: ab 7x

Auswahl ist klein, aber ob es nun ein Pioneer VSX-923/1123 oder der Denon AVR-X2000 wird, ist eher Geschmacksfrage. Den Onkyo würde ich persönlich nicht nehmen.

Receiver mit Kanäle: 7.1/7.2, HDMI-Eingänge: ab 5x

Mit nur 5 anstatt 7 HDMI Eingängen ist die Auswahl bedeutend größer.

hier würde sich noch der Yamaha RX-V575 hin zu gesellen oder der Pioneer VSX-828. Oder halt die ganzen Vorgängermodelle, schließlich sind Dir ja die ganzen Funktionen/Features/weiteren Anschlüsse egal ...

... und 5 bzw. 7 HDMI Eingänge erfüllen alle, ebenso wie 7.1.

Tera_Nemesis schrieb:
7.1 wird benötigt, da das Teufel Concept G THX angeschlossen werden soll.
Die neuesten True HD und Master Audio Normen wären auch gut zu haben für BluRay Filme.

Keine Sorge, die ganzen aktuellen AVRs können natürlich auch alle True HD und Master Audio.
Aber Du wirst an dem kleinen Teufel Satelliten-System keine Unterschiede zum herkömmlichen DTS und Dolby Digital hören. Dafür ist es natürlich schön, wenn am AVR das entsprechende Lichtlein an ist ;-)

PS: Für Dich "Unnötigen" Schnicknack haben alle AVRs, um so teurer die Geräte, um so mehr. Deshalb kannst Du eigentlich den preiswertesten nehmen, das wäre ein Pioneer, die haben aber innerhalb einer Preisklasse im Vergleich zu den anderen Marktteilnehmern mehr Features ;-)

Auf Angebote warten! Sowohl der Denon X2000 als auch der Pioneer VSX 923 waren kurz vor Weihnachten und im Januar für 299€ (VSX 923) 360€ (X2000) zu haben. Regelmäßig hukd.mydealz.de checken und warten, außer die 30-40€ stören im Geldbeutel nicht. Beide sind sehr empfehlenswert, im Bekanntenkreis stehen beide Modell rum und ich bin schwerst begeistert was die können. Bei Pioneer gibts ein dickes Plus für die iOS App (sofern du es nutzt)!

HDMI 1.4 reicht für 4k nicht aus, zumindest "nicht wirklich"!

da ist die Bildrate auf 30Hz beschränkt und damit willst du vermutlich nicht den PC betreiben. Ich gehe auch mal davon aus, dass bis 4k wirklich "Alltag" ist, die neueren Filme auch in 48Hz auf dem BD Nachfolger vorliegen, "Der kleine Hobbit" macht es ja jetzt schon vor.
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Industrie zur Gewinnoptimierung erst 4k durchsetzt (die Leute stürzen sich ja jetzt schon wie die Fliegen auf die Scheiße, ob wohl es keine Quellen gibt) und erst anschließend den nächsten Schritt Richtung 48Hz macht.

Vielen Dank an alle!!

Ich denke der VSX-923-K wird es werden...
Aber der Denon AVR-X2000 scheint auch gut zu passen...

@Mickey Mouse: Im Prinzip hast du Recht, aber ich hab eigentlich keine Lust nochmal alles nachzukaufen, wenn 4K 48p was auch immer Standard geworden ist. Der Receiver schleift ja eigentlich nur das bild durch, daher sollte er es ja auch hinbekommen?!

nee, die maximale Datenrate der aktuellen HDMI 1.4 Receiver/Transmitter Chips reicht nicht für 4k@>30Hz aus daher ist auch nix mit Durchschleifen.
Man kann sich dann aber im Zweifelsfall mit einem Player mit zwei HDMI Ausgängen behelfen, von denen einer zum AVR geht und der zweite das Bild mit voller Auflösung zum TV/Beamer ausgibt.
Wenn man jetzt erst auf HDMI 2.0, dann auf HDCP 2.2 und dann auf was weiß ich nicht wartet, dann wartet man auch in 10 Jahren noch...

Tera_Nemesis schrieb:
@Mickey Mouse: Im Prinzip hast du Recht, aber ich hab eigentlich keine Lust nochmal alles nachzukaufen, wenn 4K 48p was auch immer Standard geworden ist. Der Receiver schleift ja eigentlich nur das bild durch, daher sollte er es ja auch hinbekommen?!

Aber darum wirst Du nicht drumherum kommen.
Ganz einfach deshalb, weil es den tatsächlichen Standard für 4k heute(!) noch nicht gibt. Klar, die Hersteller bringen TVs auf den Markt (manche mit 38xx und manche mit 4xxx Auflösung, wobei nur ersteres das UHD ist und damit eigentlich nicht 4k), dann gibt es einige Zuspieler und TVs die sagen, wir berechnen alles auf 4k hoch.

Aber hey, es gibt kaum bis keine Quellen für 4k, es dauert noch Jahre bis das halbwegs bezahlbar in den Läden steht und nochmal die selbe Zeit bis das TV dahin gehend umgeschwenkt hat.

Sprich, wenn es tatsächlich so weit ist, wirst Du einen neuen Player kaufen müssen (heutige Bluray Player werden dann nicht mehr ausreichen), neue Film-Scheiben (eben wo 4k drauf ist), einen neuen TV (der 4k nativ kann) und dann auch einen neuen AVR mit neuen HDMI Kabeln (oder was auch immer kommen mag).

Du kannst eben NICHT für die Zukunft kaufen bei Technik, eben weil sie sich weiter entwickelt.
Das ist ähnlich wie mit Computern. Da kann man auch nicht zukunftssicher kaufen. Man kauft immer nur den Stand, zu den zu dem Zeitpunkt eben kauft. Für die Zukunft geht aber nicht ...

PS: Und wenn tatsächlich in ca. 4 Jahren UHD in bezahlbare Bereiche auf dem Markt angekommen ist, könnte man sich doch tatsächlich einen neuen AVR kaufen. Die 300 Euro auf 4 Jahre aufgeteilt macht 6,25 Euro im Monat. Also wenn man sich so ein Hobby gönnt, so ein Luxus, dann sind die 6,25 Euro doch nicht zuviel. Denn keiner zwingt Dich, Klang gut wieder zu geben. Es gibt tausende Menschen, die sind mit einem Blechbüchsen-Küchenradio-Badezimmer-Sound "zufrieden" ;-)

@Alliyah: Auch wieder wahr! Dann wirds so gemacht und wenn 4K Standard is, dann mach ich noch en Beitrag auf !

Zurück
Oben