Einfacher aber guter Router gesucht

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Forum,

heute hat leider mein guter alter d-link nach 10 Jahren treuer Dienste seine letzte Reise angetreten. Im Augenblick habe ich jetzt einen Netgear WGR 614 im Einsatz, den ich mal zum Notebook geschenkt bekommen habe. Mit dem bin ich allerdings nicht zufrieden, weil ich seit heute mittag das Ding 5 oder 6 mal vom Netz trennen musste, da die Verbindung abbricht und ich nicht mehr ins Internet komme. Nicht mal mehr das Router Interface lässt sich dann über den Browser aufrufen.

Ich brauche also möglichst schnell guten Ersatz, ABER bleibt mit bitte mit der Fritz Box vom Leib. Ich brauche nen Router mit mindestens nem 4 Port Switch ( PC, NAS, Mediaplayer und Laptop ) und ner ordentlichen Hardwarefirewall. Ich brauche KEIN Wlan ( Kabelfetischist und PLan Nutzer ), VoIP, ISDN ( Wozu hab ich nen NTBA?) oder Druckeranschluss.

Nur einen guten Router ohne Schnickschnack, den ich eh nicht brauch und der kaputt gehen kann. Schnell, stabil, unkompliziert. Was könnt ihr mir da empfehlen?

LG und Danke
Kyno
 
Dlink DIR-100.
 
Was spricht gegen die fritz.box? Hab mir selbst eins der kleinsten Modelle gekauft (2000irgendwas) da ich den ganzen von dir angesprochenen Schnickschnack auch nicht brauche und bin hoch zufrieden.

Und das sagt jemand, der bis 2009 noch Direkteinwahl via pppoe von jedem Endgerät aus gemacht hat.
 
down wid surfix. dlink rockt :)
 
Ich habe diesen im Einsatz
Linksys - WRT54GL

den kriegt man schon richtig günstig, hat halt WLAN.
 
Dlink kommt mir nicht mehr ins Haus, bin nach vielen Probs mit Dlink zu Linksys gewandert und nutze auch diesen WRT jetzt schon 5-6 Jahre ohne Probleme. Hat bis auf Wlan keinen schnick schnack on Board :D Wlan kannst du auch aus schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LevelOne FBR1461B , den habe ich letztens beim Kunden aufgestellt. Massenhaft Funktionalität, stabil, klein, leistungsfähig, leise. Er erfüllt genau die von dir beschriebenen Funktionen (4-Port, kein WLAN, kein ISDN, kein VoIP, kein Printserver, kein Streaming). Dafür hat er VPN und QoS.
 
Eindeutig Linksys WRT54GL, selbst schon 2 verbaut, 1 selber im Einsatz. Mit Alternativ-Firmware ist fast jedes Parameter einstellbar. Aber auch die orginale Firmware routet wie ein Fels in der Brandung.

Einziger Nachteil in menen Augen: Nur kein Gigabit Lan.
 
hab auch den Linksys WRT54GL

und der is auch echt easy zuverwalten
 
erst mal danke für die vielen Antworten.

ich habe prinzipiell nichts gegen die fritzbox, nur seh ich es nicht ein, um die 100 Euro auszugeben, für schnick schnack, den ich nicht brauche.

was genau bedeutet es, wenn ein router streaming beherrscht? Ich hab mir den WD Mediaplayer bestellt und möchte den gerne an meinem TV nutzen, dazu möchte ich ihn mit an den Router hängen, an dem auch ein kleines NAS hängt, auf dem ich Filme und Dokus ausgelagert habe, dass nicht immer der PC laufen muss, wenn ich Filme schauen will. Muss der Router dazu streamen können? Oder was bedeutet streamen im Zusammenhang mit einem Router?
 
dir 635 mit ndraft von dlink
 
im bezug auf deinen WD Mediaplayer (diesen hier? http://geizhals.at/deutschland/a458684.html) ist das Streamen meines Wissens nicht von Belang, das Gerät greift auf Freigaben zurück.

Da hier auch verstärkt Dlink Produkte genannt werden will ich noch einwerfen, das ich persönlich wegen Firmware- und Verbindungsproblemen Abstand von der Marke genommen habe.
 
bei dlink sollte man stets die aktuellste firmware drauf haben, ansonsten kanns mal probleme geben.
selber hab ich meinen 2ten schon und keine probleme :p
 
Wo liegt der Vorteil bei diesem Draytek, der Preis ist ja ganz schön stolz? Erklär es bitte so, dass auch ein Nichtnetzwerker es versteht *g*
 
Hallo,

Draytek ? Wasn dat ? Das habe ich meinen Schwager auch gefragt, als er mir vor ein paar Jahren einen Router von Draytek empfohlen hat :D

Der Preis war schon Hammer und ich fragte mich, ob das nun wirklich sein mußte. Naja, gekauft habe ich dann trotzdem weil er mir den über seine Firma preiswerter besorgen konnte. Bereut habe ich den Kauf nie. Der lief super stabil und hat nie Probleme gemacht. Vor ein paar Jahren wurde er gegen den 2600 Plus mit eingebautem Modem getauscht. Auch der läuft seit dem absolut problemlos. Was Funktionsumfang, Hardwarebasis und Stabilität angeht, sind die Dinger meiner Meinug nach mit das Beste, was man für gutes Geld bekommen kann. Natürlich ist der Preis nicht jedermanns Sache.

Ich weis ja nicht was Du bereit bist für einen, wie Du selbst schreibst, "guten" Router auszugeben, aber der 2200E Plus erfüllt genau die Eigenschaften, die Dir wichtig sind. Kein Schnickschnack dran und von den eigentlichen Routerfunktionen sehr umfangreich konfigurierbar.

Man kann aber auch mit einem anderen Router für weniger Geld glücklich werden.

Und wie das halt so ist: Je mehr Leute man fragt, desto mehr verschiedene Antworten bzw. Empfehlungen bekommt man.

Fast jeder wird Dir seinen eigenen Router empfehlen wenn er damit keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
 
Der Draytek ist sicher ein gutes Gerät, für die Ansprüche des Threaderstellers tut es in meinen Augen auch etwas aus der Consumer Ecke. Der 2200E gehört eher schon in den gewerblichen Bereich. VPN und Netztwerktunnelung und was das Gerät noch so beherrscht schein Ungenutzt zu bleiben.

Der WRT54GL ist auch sehr zuverlässig und durch die große Community die das Gerät in Open Source betreut gibt es für fast alle Probleme auch eine schnelle Lösung. Und der Preis ist wirklich sehr fair.
 
Hi,

der WRT54GL ist sicher auch eine gute Wahl. Ich denke mit beiden Geräten macht man nichts falsch.

Und ja, es ist vermutlich auch so, dass der TE viele Funktionen des 2200E nicht nutzen bzw. brauchen wird. Deswegen ist er aber nicht etwa ungeeignet. Was ihn interessant macht ist der Preis für so ein Kaliber von Router.

Vom Preis her tun sich beide Geräte bei ebay nicht viel.

Unter diesem Aspekt ist der 2200E also durchaus attraktiv und eine Überlegung wert.
 
Zurück
Oben