Einfacher Dateidownload/-upload via Internet

TheEvilWorm

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
137
Moin, habe einen Homeserver gebastelt aus einem Raspberry Pi und einer externen Festplatte.
Im LAN können alle ganz easy per Samba oder DLNA auf die Daten auf der Festplatte zugreifen. Ich suche aber noch nach einer Möglichkeit, die Daten auch im Internet (natürlich passwörtgeschützt) bereitzustellen, sodass meine nicht so technikbewanderten Freunde und Verwandten sich nicht mit FTP-Clients o.ä. rumplagen müssen. Es sollte also eine GUI vorhanden sein, am besten per Webinterface, die einfach Download und Upload von Dateien ermöglicht.
Kennt da jemand Software, die sowas ermöglicht? Danke!
 
Mach Owncloud drauf, dass sollte jeder bedienen können^^ Dauert auch nicht lange das zu installieren und einzurichten. Problem ist allerdings, du musst die Daten von owncloud "verwalten" lassen. D.h. du kannst, bzw. solltest max. eine Lesende Samba Freigabe von Owncloud Daten machen. So hab ich es zumindest bei mir. Ob Schreibrechte wirklich zu Problemen führen weiß ich nicht. Den Apache Server solltest du dann noch mit ssh laufen lassen, was allerdings dazu führt, das man beim ersten Zugriff das eigene Zertifikat bestätigen muss, dass sollten deine Verwandten aber hin bekommen, wenn du es ihnen sagst :)

Alles hat natürlich zur Folge, dass du die Daten immer in die Cloud schieben oder synchronisieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, von Owncloud hab ich gelesen. Sieht gut aus, nettes Design und einfache Handhabung. Mich stört allerdings, dass ich mit Owncloud gleich eine ganze Suite installiere, mit eigenen Kalendar, ToDo-Liste usw. Ich brauche im Grunde nur eine schlanke Dateiverwaltung.
 
Das kannst du alles deaktivieren, wenn du es nicht brauchst. Hab ich bei mir auch, aus dem selben Grund^^
 
ich würde das evtl bisschen anderst machen und zwar:
1) auf dem raspberry einen ftpserver installieren und einen user mit entsprechenden rechten anlegen
2) http://portableapps.com/news/2012-11-29--filezilla-portable-3.6.0.2-released runterladen
3) in filezilla ein bookmark für deinen ftp mit dem user anlegen und das ding nach deinen wünschen einstellen
4) filezilla zippen und dann einfach verschicken

hat den vorteil, dass du ordentlich user rechte anlegen kannst, nix von irgendwelchen cloudanbietern "verwaltet" werden muss und sich deine freunde nichtmal mehr irgendwo einloggen müssen sondern einfach nur in filezilla auf das bookmark klicken.
 
Technisch geht das mit ftp. Aber ich rate davon ab, denn bei ftp wird Dein Password im Klartext ueber das Internet uebertragen... Es soll ja Leute geben die gerne mal mitschnueffeln im Netz :rolleyes:
 
Was spricht gegen einen webserver mit https + auth?
Das größere Problem wird wahrscheinlich die (technisch unbegründet geringere) upload-Bandbreite sein, wenn Du so einen Standard-Consumer DSL/Kabel-Vertrag hast.

Grüße
gt
 
Zurück
Oben