Einfacher Daten übertragen bzw. aufzuschreiben?

Ein Neuer!

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
51
Grüezi wohl

Ein neuer PC-Build wird so gegen Ende November ready sein und ich bin inzwischen schon mal am vorbereiten, welche Daten ich speichern bzw. übertragen möchte. Jetzt kommt aber der Punkt, wo ich natürlich nicht alles händisch und manuell machen möchte, sondern ich würde mir gerne Hilfe anbieten lassen von ein paar Programmen oder Websites.

Kennt ihr Websiten oder Programme, womit man alle seine Programme die man in einer Liste hat, aufzählen kann automatisch? Mit dazu oftmals auch die passenden Konfigurationen, da bei vielen Programmen ich manche Einstellungen ändere und ich die wieder haben möchte und dadurch Zeit sparen möchte. Das wäre sehr hilfreich und wenn ihr natürlich auch andere Vorschläge bezüglich Daten zügeln habt von alten PC auf neuen PC könnt ihr diese gerne reinschreiben.
 
Festplatte mitnehmen und Windows neu aktivieren sollte doch am pragmatischsten sein würde ich behaupten. Außer es sprechen gravierende Gründe dagegen.

Dann ein Backup machen und am neuen Rechner wiederherstellen? Wäre jetzt meine Idee. Ich nutze dafür Macrium Reflect (kostet aber 60€/Jahr) rund das hätte bis jetzt jetzt immer problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
@Xiaolong Die Daten behalte ich, aber alles was so an Programme angeht und Spieledaten möchte ich sicherlich neu installieren. Ein frisches neues System, welches dann auch mit Windows 11 läuft. Ich möchte mir das ganze einfach vereinfachen etwas. Ich meine ich hatte bei dem jetzt 5 jahre alten PC kaum Probleme hin und wieder Bluescreens aus komischen Gründen oder kleinere Lags. Ich hatte ihn ja auch nie overclocked o. Ä.
 
Ich mach es immer exakt umgekehrt: neue Hardware ist Zeit für ein frisches System. Wozu das gleich Zumüllen. Die Software die man ständig braucht hat man ja im Kopf, der Rest fliegt erstmal mit dem Frühjahrsputz raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Ich würde auch empfehlen einmal alles neu zu machen und dann nach und nach die Programme installieren, die man dann braucht. Über die Jahre landet viel Müll auf der Platte und es ist regelrecht befreiend einfach mal bei 0 anzufangen.
Hier macht es sogar zusätzlich Sinn zu prüfen, ob es für die Anforderungen dann nicht sogar andere bessere Software gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Mit winget kann man bequem Programme aktuell halten. Alle davon unterstützten Programme (also vermutlich keine portablen die ohne Installation laufen, oder wo die Entwickler halt den Service nicht unterstützen wollen) kann man wohl exportieren, und die Datei dann auf dem neuen System importieren um sie wieder zu installieren: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/package-manager/winget/export
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/package-manager/winget/import
Bei mir deckt das schon ziemlich viel ab, auch Programme die ich sonst schon lang vergessen hätte. Zur Neuinstallation habe ich das tatsächlich noch nicht selbst benutzt.
Ich mache einfach auf dem, alten PC ein Video vom Startmenü und Desktop, Programme-Ordner, und handhabe es sonst auch so, dass ich die Installationsdateien einfach nicht lösche oder zumindest einen leeren Ordner mit dem Programmnamen in meinem "Install" Ordner lasse. So weiß ich immer, welche Programme ich schonmal installiert und genutzt habe. Für Spiele reichen natürlich die Bibliotheken von Steam und Co.

Aber natürlich werden die Einstellungen der Programme erstmal weg sein - die sind oft in bestimmten Ordnern (z.B. im Benutzer-Ordner-><Benutzername>->AppData->Roaming usw.) gespeichert, aber das ist leider nicht 100% einheitlich. Und wenn du die alle kopierst dann hast du auch nicht wirklich eine "frische Installation" sondern evtl. wieder Fehlerpotential. Habe ich für bestimmte Sachen wie Thunderbird aber schon erfolgreich gemacht.

Was du aber machen kannst wäre erstmal alles (oder alles was du wirklich aktuell noch brauchst) frisch installieren...und nur wo du merkst du vermisst die Einstellungen wirklich, da die Konfigurationsdateien aus dem Backup raus reinkopieren versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ein Neuer!
Zurück
Oben