Einfacher Ersatz für Nvidia 8500 GT gesucht

Nvidia-User

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
32
Hallo,

meine Grafikkarte scheint wohl hinüber zu sein, alles läuft nur im VGA-Modus,
auf Media Center werden aufgenommene Filme nicht abgespielt usw. (siehe unter 'Probleme mit Nvidia-Karten)

Nun meine Frage: Wäre eine Point of View GeForce GT 520 als Ersatz für die doch jetzt schon fast 5 Jahre alte 8500 GT in Ordnung ??

Einsatz: Familien PC für Office, einfache Spiele, TV-Aufnahmen, I-Net, maximal Need for Speed für meinen Sohn. Dies alles funktionierte mit der alten Karte gut.

Die kostet akzeptable 50,- Euro

Mein PC: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...foCategory&cc=de&dlc=de&lc=de&product=3462885

Netzteil: Bestec ATX-300-12Z 300W max.

:confused_alt:
 
würde 6670 nehmen sogar für einefache spiele ist die 520 zu langsam
 
wenn dir bisher die leistung gereicht hat, kannst du wieder zu einer low-end karte greifen
@RazerGtx: die 6670 hat etwa die leistung einer 8800gt, das ist wohl etwas oversized
 
Wie wärs mit einer HD 6450?
 
so eine rangliste ist sowas von sinnlos. am besten cb einen benchmark test ansehen und nicht blind auf eine rangliste verlassen. das ist nur die theoretische leistung und hat 0 mit gaming leistung zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
@RazerGtx Da es nur um nen gleichwertigen Ersatz und nicht ne absolute Mehrleistung geht ist so ne Liste durchaus ne Hilfe. Ich bezweifle daß es zu dem Leistungsspektrum daß er hatte nen Test mit Benchmark gibt
 
Nvidia-User schrieb:
Nun meine Frage: Wäre eine Point of View GeForce GT 520 als Ersatz für die doch jetzt schon fast 5 Jahre alte 8500 GT in Ordnung ??

Die kostet akzeptable 50,- Euro
Kannst Du nehmen, aber ist eigentlich unnötig.

Ein gleichwertiger Ersatz wäre eigentlich eine Radeon 2400. Diese gibt es allerdings nicht mehr zu kaufen. Ähnlich sieht es bei NVIDIA aus. Wenn, dann würde ich die XFX Radeon HD 5450 passiv (Nachfolger der Radeon 4350) oder die Palit GeForce G 210 Passiv (Nachfolger der GeForce 9400GT) nehmen. Sparst Du immerhin 30,- Euro gegenüber der GT 520 und bieten trotzdem mehr Leistung als die 8500GT.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe schon gelesen was geschrieben wurde.

Danke für eure Meinungen.

Einer sagt lahm, einer sagt eigentlich zuviel, wenn ich nur Ersatz suche. ...

Ich vergaß aber zu erwähnen:

Ich habe mir die genannte GeForce GT 520 Freitag mal für 49,90 beim Elektroladen (Conrad) in der Stadt vorsichtshalber schon mal mitgenommen und soviel würde ich auch in den nicht mehr ganz neuen Pc reintun, er soll ja halbwegs uptodate bleiben.

Hier wollte ich nur klären, ob ich da nicht nen totalen Mist gekauft habe, ob die Karte reinpasst, und ob nicht eine andere Karte zwischen 40-55 Euro soviel besser ist, dass ich die gekaufte umtauschen sollte.
 
Ich vergaß aber zu erwähnen:

Ich habe mir die genannte GeForce GT 520 Freitag mal für 49,90 beim Elektroladen (Conrad) in der Stadt vorsichtshalber schon mal mitgenommen und soviel würde ich auch in den nicht mehr ganz neuen Pc reintun, er soll ja halbwegs uptodate bleiben.

Hier wollte ich nur klären, ob ich da nicht nen totalen Mist gekauft habe, ob die Karte reinpasst, und ob nicht eine andere Karte zwischen 40-55 Euro soviel besser ist, dass ich die gekaufte umtauschen sollte.

Dann schreibt man das auch in den Startpost - und wenn nicht dann baut man die Karte ein und testet.
Ich kauf ja auch keine Schuhe und frag extra hier dann ob sie gut sind, während sie ich bestaune, wie sie auf meinem Tisch liegen...
 
Nvidia-User schrieb:
Einer sagt lahm, einer sagt eigentlich zuviel, wenn ich nur Ersatz suche. ...
Da gebe ich Dir natürlich auch Recht, dass das irreführend ist, wenn unterschiedliche Aussagen gemacht werden. Manche Boardies wollen möglichst schnell einen Beitrag posten, aber lesen sich nicht genau durch, was vom Threadersteller eigentlich gewünscht wird.

Zum Thema: Wenn Du die GT520 bereits besitzt, dann kannst du sie natürlich jetzt auch behalten. Die Leistung ist sehr viel höher als bei deiner alten 8500GT.

Es hätte auch schon eine Radeon 5450 für 21,- Euro aus dem Preisvergleich getan.
Allerdings ist dies jetzt eh obsolet, da Du bereits die GT520 besitzt.

:)
 
Also um mal etwas Ordnung in das Chaos zu bringen :

Für 20-35 € kommt von NVIDIA die 430 GT oder die 520 GT oder die 610 GT in Frage .
Von Radeon giebt es da die HD 5450 oder HD 6450
Alle liegen nahe zusammen sowohl im Preis als auch in der Leistung .

Für 40- 50 € giebt es von NVIDIA eine 440 GT oder eine 630 GT .
Radeon ist hier mit der HD 5570 bzw. HD 6570 vertreten .
Das wäre sozusagen die nächste Leistungsklasse .

Darüber kommt dann die 6670 ab ca. 60 € nochmal eine stufe besser .

Welche Karte es nun werden soll musst du selber entscheiden .
Die 520 GT oder HD 5450 sind sehr günstig aber nicht sehr viel besser als die alte 8500 GT , solltest du doch mal ein neueres Spiel probieren wird es sehr warscheinlich knapp werden .

Mit einer 440 GT oder einer 6570 kannst du zur Not sogar neue Spiele noch einigermaßen flüssig darstellen .
Wäre aus meiner sicht die sinnvollere investition .

Ups : zu Spät
 
Danke jedenfalls für diese letzte ausführliche Übersicht !!

Ich denke mir wurde damit geholfen.
 
Ich hole das jetzt nochmal vor:

Würde eine Radeon HD 6570 in mein Gerät passen oder reicht mein Netzteil nicht ??
(Daran hatte ich vorher gar nicht gedacht...)

http://www.conrad.de/ce/de/product/...R3-RAM-PCIe-x16-DVI-VGA-HDMI/0414055&ref=list

Mein Netzteil:
Bestec ATX-300-12Z
drauf steht noch "300W max."

System Requirements:
http://www.amd.com/us/products/desk...6570/pages/amd-radeon-hd-6570-overview.aspx#3

Bedeutet dies, die Karte benötigt mind. 400W und mein Netzteil hat nur 300W ??

Das wäre doof, dachte es wäre einfacher ne GraKarte zu tauschen
 
die GT 610 ist so mit das schlechteste was du kaufen kannst.... die schafft das gleiche wie deine 8500GT
 
Zurück
Oben