• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einfacher Fertig-PC für einen älteren Herrn gesucht

Hallo zusammen,

für einen älteren Herrn (Ü70) aus meinem Bekanntenkreis suche ich einen neuen Fertig-PC. Er ist reiner Anwender ohne weitere IT-Kenntnisse und nutzt ausschließlich Büro-Anwendungen: Browser, Office, Acrobat Reader und Ähnliches, dazu ein Drucker und ein Scanner. Keine Spiele, keine Fotobearbeitung o. ä.

Als ich ihm vor ein paar Tagen zusagte, dachte ich noch "kein Problem, da finde ich schnell was", doch die Suche gestaltet sich überraschend schwierig, zumal die Filterfunktionen mancher gängiger Versender wirklich übel sind.

Gewünscht sind:
  • Minitower-Gehäuse. Fast schon die wichtigste Anforderung. Das Ding muss auf dem Boden neben dem Schreibtisch stehen (dort, wo der bisherige PC steht). Auf dem Schreibtisch hat es definitiv keinen Platz. Als Alternative könnte ich mir höchstens noch eine flache Kiste unter dem Monitor vorstellen, da müsste ich ihn jedoch fragen, ob er insbesondere den Kabelsalat hinter dem Schreibtisch haben möchte, der frei im Raum steht. Wichtig ist eine leichte Erreichbarkeit der vorderen USB-Anschlüsse, wenn man am PC sitzt. Also oben. (Auf dem Boden herumzukriechen, nur um einen USB-Stick einzustecken, oder mit frei fliegenden Verlängerungskabeln herumzuhantieren sind definitiv keine Optionen.)
  • Hardware: Was einigermaßen Aktuelles, was dann wieder 10 Jahre problemlos funktioniert. Ein i3-12100 reicht z. B. völlig aus. Integrierte Grafik, 250 GB SSD, 8 GB RAM (oder wären trotzdem 16 GB sinnvoll?), einigermaßen leise.
  • Betriebssystem: Windows 11 Home oder Pro vorinstalliert.
Zum Selbstbauen/-installieren habe ich momentan definitiv keine Zeit, also suche ich derzeit bei den gängigen Versendern nach Fertig-PCs, was sich jedoch als sehr schwierig herausstellt. Minitower scheinen langsam auszusterben, viele Angebote sind entweder alte Ladenhüter (und dafür zu teuer) oder Gehäuseformen, die o. g. Anforderungen nicht entsprechen. Daher frage ich hier.

Preisvorstellung ist ca. 400-500 € für den nackten PC incl. Betriebssystem. Tastatur, Maus und Monitor werden übernommen. Hat jemand einen Tipp?

Danke.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Definitiv nein und auch in Zukunft nicht.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Minitower-Gehäuse. Details siehe oben.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Feld-Wald-und-Wiesen-Office-Monitor. Full HD. Integrierte Grafik.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe schon einige PCs gebaut, doch komme ich derzeit nicht dazu. Also Fertig-PC mit installiertem Betriebssystem.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

zb einen Minisforum:

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM760-Slim-Mini-Computer/dp/B0DFQ5X61D?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=193GZJ8LPOOXK&nsdOptOutParam=true&sprefix=minisforum,aps,94&sr=8-4

sollte mehr als ausreichen. oder noch günstiger aber mit Ryzen 5xxx, welcher aber auch mehr als ausreicht:

https://www.amazon.de/NiPoGi-AM16-C...tParam=true&sprefix=nipogi+am16,aps,90&sr=8-1

bei beiden Geräten ist Windows 11 Pro direkt aktivierbar. Auch würde Ich immer zu einer CLEAN Installation raten. Allein um evtl Schadsoftware etc auszuschließen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, ghecko und Goltz
Der empfohlene Mini ist gut, aber ohne Betriebssystem.
Gibt es bestimmt auch mit Windows 11.

Warum keinen Mini PC mit Intel N100 CPU oder mehr, den man hinter den Monitor montiert? Das wäre super preiswert und praktisch.

Goltz schrieb:
Der empfohlene Mini ist gut, aber ohne Betriebssystem.
Die Minis sind mit Windows. Zumindest habe Ich gerade erst wieder einen NiPoGi hier und habe Win11 Pro installiert und direkt wurde das aktiviert. Und bei den Miniforums ist eigentlich auch immer der Key im BIOS hinterlegt. Ich zitiere da mal:

Der UM760 Slim wird mit vorinstalliertem Windows 11 und Copilot geliefert, um die Latenzzeiten zu reduzieren. Dies verbessert die Produktivität erheblich.

aber besser immer eine CLEAN Install vornehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und ghecko
Hi,

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen einen gebrauchten Business PC!

Warum Business?
Die Business PC sind wesentlich langlebige und robuster als die normalen Konsumer PC von Media Markt oder sonst wo.
In den Business PC werden bessere und hochwertigere Bauteile verbaut.
Solche Business PC Kosten neu oft das 2 bis 3 fache eines gleich ausgestatteten Konsumer PC.

„Ältere“ Menschen neigen dazu auch „ältere“ Medien zu nutzen. Mein Onkel hat auf ein optisches Laufwerk bestanden. Er hantiert halt noch mit CDs auf denen alte Fotos und Musik sind.

Dies ist nur eigene Erfahrung, nicht allgemeingültig und nur als Idee zu verstehen.

Danke für die bisherigen Hinweise. Ein paar weitere Informationen dazu:

"Super preiswert" muss er nicht sein. Ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis genügt. Halt keine überteuerte Gurke mit unerwünschtem Schnickschnack.

Mini-PC: Ja, solche Dinger habe ich viele gesehen und vorerst ausgeschlossen. Neben und auf dem Schreibtisch definitiv ausgeschlossen, hinter dem Monitor werde ich jedoch nochmals fragen wegen des Kabelsalats.

Gebrauchtkauf scheidet aus.

Optische Medien: Hatte ich explizit gefragt gehabt, braucht er maximal ganz selten, dafür wäre dann ein externes USB-Laufwerk ausreichend.

"Workstation4U" sieht interessant aus, den kannte ich noch nicht. Gucke ich mir an, danke für den Tipp! (Die Ebay-Bewertungen sind ja exzellent, und 33000 davon kann man ja auch nicht so einfach fälschen. Und der Ldaen verkauft ja nicht nur über Ebay.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
SchwarzerKater schrieb:
Gebrauchtkauf scheidet aus.
Das ist natürlich doof, weil gebrauchte Business PCs die genannten Anforderungen perfekt erfüllen, deutlich weniger kosten als Neuware und dazu einiges haltbarer sind als Consumer-Billigkram.

Ich würde hier definitv einen Minitower von HP, Dell oder Lenovo suchen mit mindestens 8. Generation Intel CPU zwecks offiziellem Windows 11 Support.

@ghecko

Ich wollte nur auf den individuellen und eventuellen Bedarf des Users hinaus und nicht auf eingebaute Laufwerke.

Das es sehr einfache und kostengünstige Lösungen dafür gibt ist mir klar.

/me empfiehlt einen enterprise class desktop im tiny/mini/micro ~1L format.
intel gen8 und aufwärts.
16gb ram sollten ok sein.
ssd, klar.
die kriegst günstig, sie sind auf wartungsarmen betrieb ausgelegt, und sie sind sparsam.
und sie haben gutfunktionierende wartungssoftware, die das wesentliche quasi von selber tun.
bei lenovo vantage, bei dell support assist, bei hp support assistant.

weil wahscheinlich bist du der service, je wartungsärmr, desto besser.
und nie stress mit schlecht validierten treibern. ist schließlich businessclass, und stehzeit kostet.

die 1L lassen sich hinter den monitor schrauben (gibt recht günstig halterungen), wenn ned wichtig, dann vieleicht im oft recht schicken SFF format.

SchwarzerKater schrieb:
Mini-PC: Ja, solche Dinger habe ich viele gesehen und vorerst ausgeschlossen. Neben und auf dem Schreibtisch definitiv ausgeschlossen, hinter dem Monitor werde ich jedoch nochmals fragen wegen des Kabelsalats.
Alles andere kostet halt deutlich mehr für dieselbe Leistung. Keine Ahnung wie es zu dem Entschluss gekommen ist, macht für mich keinen Sinn. Wenn du etwas vergleichbares zum UM760 als Desktop-PC aufbauen willst, Inklusive Windows, kannst du mit 600€ rechnen.

Zurück
Oben