SchwarzerKater
Ensign
Hallo zusammen,
für einen älteren Herrn (Ü70) aus meinem Bekanntenkreis suche ich einen neuen Fertig-PC. Er ist reiner Anwender ohne weitere IT-Kenntnisse und nutzt ausschließlich Büro-Anwendungen: Browser, Office, Acrobat Reader und Ähnliches, dazu ein Drucker und ein Scanner. Keine Spiele, keine Fotobearbeitung o. ä.
Als ich ihm vor ein paar Tagen zusagte, dachte ich noch "kein Problem, da finde ich schnell was", doch die Suche gestaltet sich überraschend schwierig, zumal die Filterfunktionen mancher gängiger Versender wirklich übel sind.
Gewünscht sind:
Preisvorstellung ist ca. 400-500 € für den nackten PC incl. Betriebssystem. Tastatur, Maus und Monitor werden übernommen. Hat jemand einen Tipp?
Danke.
für einen älteren Herrn (Ü70) aus meinem Bekanntenkreis suche ich einen neuen Fertig-PC. Er ist reiner Anwender ohne weitere IT-Kenntnisse und nutzt ausschließlich Büro-Anwendungen: Browser, Office, Acrobat Reader und Ähnliches, dazu ein Drucker und ein Scanner. Keine Spiele, keine Fotobearbeitung o. ä.
Als ich ihm vor ein paar Tagen zusagte, dachte ich noch "kein Problem, da finde ich schnell was", doch die Suche gestaltet sich überraschend schwierig, zumal die Filterfunktionen mancher gängiger Versender wirklich übel sind.
Gewünscht sind:
- Minitower-Gehäuse. Fast schon die wichtigste Anforderung. Das Ding muss auf dem Boden neben dem Schreibtisch stehen (dort, wo der bisherige PC steht). Auf dem Schreibtisch hat es definitiv keinen Platz. Als Alternative könnte ich mir höchstens noch eine flache Kiste unter dem Monitor vorstellen, da müsste ich ihn jedoch fragen, ob er insbesondere den Kabelsalat hinter dem Schreibtisch haben möchte, der frei im Raum steht. Wichtig ist eine leichte Erreichbarkeit der vorderen USB-Anschlüsse, wenn man am PC sitzt. Also oben. (Auf dem Boden herumzukriechen, nur um einen USB-Stick einzustecken, oder mit frei fliegenden Verlängerungskabeln herumzuhantieren sind definitiv keine Optionen.)
- Hardware: Was einigermaßen Aktuelles, was dann wieder 10 Jahre problemlos funktioniert. Ein i3-12100 reicht z. B. völlig aus. Integrierte Grafik, 250 GB SSD, 8 GB RAM (oder wären trotzdem 16 GB sinnvoll?), einigermaßen leise.
- Betriebssystem: Windows 11 Home oder Pro vorinstalliert.
Preisvorstellung ist ca. 400-500 € für den nackten PC incl. Betriebssystem. Tastatur, Maus und Monitor werden übernommen. Hat jemand einen Tipp?
Danke.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Definitiv nein und auch in Zukunft nicht.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Minitower-Gehäuse. Details siehe oben.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Feld-Wald-und-Wiesen-Office-Monitor. Full HD. Integrierte Grafik.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 400-500 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst bald
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe schon einige PCs gebaut, doch komme ich derzeit nicht dazu. Also Fertig-PC mit installiertem Betriebssystem.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.