Einfacher Gaming PC 400 € mit integrierter Grafikeinheit

Gagoz

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
PC für Jugendlichen für Office und Spielen, zunächst mit integrierter Grafikeinheit, zukünftig mit zusätzlicher Grafikkarte.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Simulatoren, daher zunächst geringe Ansprüche an die Grafikkarte. Landwirtschafts-Simulator 19.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore aus dem Bestand, beide per DVI.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
1-2 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Hier mal einen PC zusammengestellt.
https://geizhals.de/?cat=WL-1308060

Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
LG Electronics GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)

Was könnte verbessert werden?
Würde RAM 8 GB mit DDR4-2400 reichen oder sollten schon wg. AMD DDR4-3000 verbaut werden?
Board? Was ist in dem Rahmen derzeit das beste P/L-Verhältnis?
Gehäuse sollte auch noch in 5 Jahren nutzbar sein, daher etwas besseres genommen.
SSD könnte ggf. auch noch kleiner sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da in absehrbarer Zeit eine Grafikkarte rein soll, würde ich jetzt schon ein entsprechendes Netzteil kaufen.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz gut aus, auch wenn es schön wäre, wenn die Fragen 1.1 und 1.4 ausführlicher beantwortet worden wären.

Wenn du mit iGPU spielst auf jeden Fall höheren RAM Takt, das bringt ordentlich Leistung.
Sonst gutes Setup und wenn man minimalistisch ran geht lässt es sich damit sogar ganz ordentlich zocken.

Ach ja NT würde ich entweder ein kleineres nehmen da 400 Watt für das Setup viel zu hoch ist oder gleich ein gescheites mit der Option auf eine Grafikkarte.

SSD noch kleiner macht nicht viel Sinn, da es kaum günstiger ist, die mega günstigen haben nur wenig Speicherplatz, von P/L bist da schon gut dabei, kannst höchstens mal noch schauen was so im Angebot ist würde da aber nicht weniger kaufen wegen paar Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
zu 1.1: Aktuelles Spiel: Landwirtschafts-Simulator 19, also nichts anspruchsvolles.

Gagoz schrieb:
Würde RAM 8 GB mit DDR4-2400 reichen oder sollten schon wg. AMD DDR4-3000 verbaut werden?
gerade bei ner APU braucht es schnellen RAM. dualchannel ist ebenfalls wichtig. der empfehlung aus #5 schließe ich mich an. nicht vergessen das XMP-profil zu laden, sonst läuft der nur mit reduziertem takt.

hätte nicht gedacht dass 2019 noch B350-MBs neu aufgelegt werden.

edit @Mr.Baba:
mir wird da folgendes angezeigt:
Leider ist dieser Deal mittlerweile abgelaufen

Speicher mal ausgetauscht. Beim Netzteil würde ich erst mal bleiben wollen. Außer es gibt vom P/L-Verhältnis was besseres.

Deathangel008 schrieb:
..
edit @Mr.Baba:
mir wird da folgendes angezeigt:

und ich les weiter was bei update 1 steht, "wieder verfügbar" seit knapp 17h

und bei ebay ist es auch verfügbar (13:48) und gutscheincode geht auch..

Zwischensumme (1 Artikel)EUR 59,00
VersandEUR 1,99
Gutscheine-EUR 5,00
GesamtbetragEUR 55,99

Wie sieht es mit dem Board aus? Gibt es für den 2400 G interessante Alternativen? Oder ist das Asrock schon das Optimum.

@JollyRoger2408:
welche vorteile bietet das eigentlich gegenüber dem B450M Pro4? letzteres hätte im gegensatz zum Pro4-F jedenfalls USB3.1 extern.

@JollyRoger2408
Hatte ich auch nicht wahrgenommen. Habe mal das reine Pro4 mit in die Konfiguration aufgenommen.
Ergänzung ()

@1Mensch : Ist bewusst und Adapter ist vorhanden.

@Gagoz:
im hinblick auf ne später zu verbauende dedizierte graka solltest du bei der 400W-version (gerne auch PP11) bleiben, da die kleineren versionen nur gruppenreguliert sind.

Ja, glaube ich auch. Bleibe bei der 400er-Version, jetzt als P11.
Danke für die Hinweise.

und die 55,99€ für den Ram nicht vergessen (falls es jetzt nach ner Stunde immer noch verfügbar ist)

Zurück
Oben