Einfacher Mp3-Zuspieler für Stereo-Receiver?

  • Ersteller Ersteller Barnburner
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barnburner

Gast
Was ist der eleganteste Weg, um eine umfangreiche Mp3-Sammlung, die auf einer externen Festplatte liegt, über einen Stereo-Receiver (mit Digitaleingängen) zu hören?
Ich möchte eigentlich nicht immer meinen Rechner anschalten müssen, wenn ich einfach nur Mp3s hören will. Der Rechner ist nicht unbedingt der leiseste und mit Bildschirm liegt der Stromverbrauch allein für diesen "Zuspieler" bei über 90 W.
Mein erster Gedanke war ein gebrauchtes Netbook mit D/A-Wandler. Das müsste ich zwar auch hochfahren, aber der Stromverbrauch wäre zumindest geringer.
 
Wenn der Montor an sich sparsam ist, kannst du dir so ne kleine Media-Wiedergabebox kaufen. Die können auf externe Platten zugreifen und du bekommst ein vernünftige Benutzeroberfläche.
 
Barnburner schrieb:
Was ist der eleganteste Weg

Zum Beispiel sowas.

Sollte Geld eine Rolle spielen, nimm das günstigste was Du bekommen kannst an Netbook, Notebook etc. Sollten die Eingabegeräte Deinen Wünschen entsprechen reicht ein alter Core-Mobile-Prozessor oder eine AMD-APU (solang es kein C-series ist...) von der Prozessorleistung her aus. Gibt genügend Soundkarten respektive DACs mit USB-Eingang für 50 - 100€ welche in der Lage sind brauchbare Signale an einen Receiver zu senden, sollte kein digital out am Gerät vorhanden sein.

Wobei NAS + streaming client eben die bessere Lösung ist. Denn solang die Musik nur auf einer externen Festplatte liegt, wirst kaum um ein Notebook herumkommen. Mediaplayer benötigen wiederum ein Display, müsstest also den Fernseher laufen lassen. Andere Geräte können eine USB-Festplatte nicht so gut ansteuern...

Alternativ können Netzwerkreceiver und die "modischen" streamingclients im Stile von Apples Geräten per smartphone gesteuert werden und verfügen idR über einen USB-Anschluss.
 
google mal nach rasperry music server
da gibst einige interessante projekte
teilweise mit steuerung via smartphone
und vielem mehr
 
ein kleines Netbook würde auch gehen ...
 
Kriegt man die Musik von nem Android-Tablet auch irgendwie über den Receiver wiedergegeben?

Momentan scheint mit die Lösung mit nem Netbook (inkl. SSD?) + D/A-Wandler, das man sich im Zimmer einfach neben den Receiver stellt, die einfachste Lösung zu sein. Tastatur/Touchpad und Bildschirm sind ja doch irgendwie nötig, um durch die Mp3s zu navigieren.
Aber die anderen Vorschläge sind auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die günstigste Variante wäre wohl einen Bluetoothadapter anzuschließen und die Musik von Deinem Tablet zu streamen.
 
Mit einem Aufwand von ca. 60,- € XBMC auf den Raspi installieren und mit Smartphon / Tablet fernsteuern.

Alles mit Plattencovern / Internet Radio ect.

Für MP3 reicht das allemal - Verbindung über WLAN.

Sowohl als HDMI (digital) als auch auf Klinke (analog) Anschlüsse möglich.

Aber man muss sich ein wenig damit beschäftigen und kann nichts Fertiges einfach so hinstellen.
 
Zurück
Oben