Einfacherer Weg um das Headset für Lautsprecher zu deaktivieren?

_Ma_nu_el_

Ensign
Hallo!
Vor kurzem hab ich mir das Hyper X Cloud Headset gekauft. Ich bin einfach nur begeistert von der Qualität! Falls es von Bedeutung ist, das Headset wird über USB im vorderen Teil des Gehäuses betrieben.
Als Lautsprecher habe ich mir die Logitech Z333 mit den Kauf meines PC's geholt. Die Lautsprecher über einen 3,5mm Stecker am hinteren Teil des PC's :)
Da ich nicht weiß was ich noch alles schreiben sollte, kommen wir gleich auf den Punkt...

Ich verwende mein Headset fürs spielen, so gehört es sich ja, aber wenn ich nun ein paar Videos oder Livestreams auf Youtube oder so schaue, möchte ich es mir gern bequemer machen und mit den Lautsprechern hören.
Dafür muss ich immer in die Lautsprechereinstellungen, und mein Headset deaktivieren, und wenn ich es brauche wieder aktivieren. Ist eigentlich nicht schwer, jedoch bin ich mir sicher dass es da doch eine einfachere Methode gibt als ak-/deaktivieren?!

Sounds.png

(Hier ein Bild, dass jeder weiß von was ich überhaupt rede!)
Würde mich über mögliche Antworten freuen. :)
Schönen Tag noch.

Wenn du das Headset einfach absteckst ? So mache ich es zumindest, zum zocken Headset anstecken - Ton an Headset. Zum Filme schauen Headset abstecken - Ton kommt aus Lautsprechern.
Vll wäre das eine Möglichkeit. Meins läuft auch über USB.

Es gibt auch ein Freeware Programm dafür (Audio Switcher - glaube ich) da kannst du das ganze an Hotkey binden und dann einfach per Tastenkombination wechseln.

VG

Du kannst beide Geräte aktiv lassen und das gewünschte per einfachem klick auf das Lautsprechersymbol wählen.
audio.png

Ich mache das bei mir mit nirCMD

Für mein Headset lautet der Befehl:

nircmd.exe setdefaultsounddevice "Headset"

Und für Lautsprecher eben:

nircmd.exe setdefaultsounddevice "Lautsprecher"

Du musst schauen wie bei dir die beiden Geräte heißen

Das ganze habe ich bei mir mit 2 Icons auf den Desktop gelegt und kann so bequem zwischen den beiden Geräten herschalten

2018-07-04_17-06-28.png

Chreeps schrieb:
Du kannst beide Geräte aktiv lassen und das gewünschte per einfachem klick auf das Lautsprechersymbol wählen.Anhang anzeigen 691501
*Facepalm*.. Wusste doch dass es so auch geht, danke! :D
h00bi schrieb:
Oder mit SSD set sound device 2 shortcuts erstellen. Das kannste dir dann auch auf Tastenkombinationen legen.
Ah, hört sich auch gut an, jedoch glaube ich dass ich den ersten Tipp nehme. :)
eXenZ schrieb:
Ich mache das bei mir mit nirCMD

Für mein Headset lautet der Befehl:

nircmd.exe setdefaultsounddevice "Headset"

Und für Lautsprecher eben:

nircmd.exe setdefaultsounddevice "Lautsprecher"

Du musst schauen wie bei dir die beiden Geräte heißen

Das ganze habe ich bei mir mit 2 Icons auf den Desktop gelegt und kann so bequem zwischen den beiden Geräten herschalten

Anhang anzeigen 691517
Hier lernt man so viel dazu, ist echt krass! Danke :)

Wenn du Windows 10 nutzt, siehe Antwort #3.
Ich hab mir unter Windows 7 den Audio Switcher installiert, über den ich ganz einfach per Hotkey alles umschalte.

Zurück
Oben