• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Einfaches Cloud Backup für Spiele OHNE Steam Cloud?

Kunstpixel

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
288
Hi,

ich hatte bislang keinen Spiele-PC. Der Steam Deck Ist das erste Mal, dass ich Steam Titel spiele. Nun stelle ich fest, dass sehr viele Steam Spiele kein Cloud Save unterstützen. Auch neuere Spiele nicht. Siehe auch hier.

Nun sehe ich es nicht ein, meine Dark Souls 3 Spielstände ohne Cloud Backup zu spielen. Gibt es wirklich kein Tool, dass speziell für Stream eine Liste führt und die Savegame Pfade in der Dropbox oder Google Drive speichert? Wie macht ihr das alle? Ich habe wie gesagt keinen Windows PC und will es auch eher in der Cloud haben.
 
im zweifelsfall spielstaende (autoatisiert) in einen ordner kopieren, der mit (was auch immer dir beliebt) synchronisiert wird.
 
Und ich darf mir dann von jedem Spiel die Pfade raussuchen? Es gibt kein Tool dafür? Und die Spielstände müssen ja auch auf anderen Geräten oder Neuinstallation wieder an die Stellen…
 
Falls du an einem "manuellen" Raussuchen der Savegamepfade nicht vorbeikommst, ich empfehle die Seite: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home - da findest du eigentlich immer wo die Spiele ihre SaveGames ablegen (auch super, dass sich bisher kein Standard durchgesetzt hat, alles wird quer über die gesamte Ordnerstrukur verteilt) - ist natürlich nur eine Notlösung und leider nicht DIE Lösung für dein Problem.

Vorrausgesetzt, das Steamdeck nutzt die Standard Linuxstruktur. Ich hoffe es zumindest.
 
Mir würde da kein tool einfallen, was das automatisch macht. Per mega app den user ordner in die cloud schicken. Wird viel "beifang" dabei sein, aber mehr wüsste ich nicht.
 
Es gibt diverse Workarounds. Gib einfach auf YouTube „Steam Deck cloud save“ ein. Falls du nicht fündig wirst, suche ich sie dir gerne nochmal raus.
 
Ich habe nichts gefunden.
Ergänzung ()

Du meinst dieses MegaTool? Ja, aber dann muss ich die Pfade ja manuell setzen. Und auch bei einer Neuinstallation da ich kein zweites Gerät habe. Zu mal diese Pfade ja wirklich überall unterschiedlich sind bei jedem Spiel. Unglaublich eigentlich weil das nicht nur alte sondern auch viele neue Titel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerne mal in meiner YouTube-Historie wühlen, wenn ich zu Hause bin.

Meiner Erinnerung nach gibt es verschiedene Wege, aber es ist so, dass man tatsächlich bei jedem Spiel wissen muss, in welchem Ordner auf dem Steam Deck und den anderen Geräten, mit denen man es synchronisieren will, das Savegame liegt. Ein Video hat empfohlen, eine Internet-Spiele-Datenbank zu Rate zu ziehen, die auch zumeist einen Eintrag zum Speicherort des jeweiligen Spiels hatte. Aber ich erinnere mich nicht mehr an den Namen.
 
Ergebnis: nein, es gibt keine einfache Lösung. Was ich nun mache: keine Spiele auf Steam kaufen, die kein Steam Cloud unterstützen. Die kaufe ich dann im Xbox oder PSN Store. Da ist die Cloud als Speichermedium garantiert.
 
Zurück
Oben