Einfaches Freeware- oder Opensource- E-learning

HuBaer

Ensign
Hallo zusammen,

wir benutzen mittlerweile seit gut einem Jahr bei uns in der Feuerwehr Moodle als E-Learning-Plattform. Die Fülle an Möglichkeiten und Funktionen ist gigantisch und wächst stetig - und genau das ist das Problem für uns. Wir befinden uns ganz am Anfang des Themas E-Learning und wollen aktuell nicht mehr, als einfache lineare Ansätze mit einigen wenigen Inhaltsseiten und zum Schluss einigen Verständnisfragen umsetzen. Dies ist zwar mit Moodle als "Lektion" auch möglich, jedoch sieht man eben aufgrund der vielen Optionen und Einstellmöglichkeiten oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Für ehrenamtliche Ausbilder ist es IMHO unmöglich, hier selbstständig E-Learning zu erstellen, außer man arbeitet sehr regelmäßig damit. Das soll keine Kritik an Moodle sein, es ist denke ich nur einfach zu mächtig für unsere (derzeitigen) Ansprüche.
Deshalb wollte ich hier mal das Forum befragen, ob ihr andere Tools kennt? Das ganze soll natürlich möglichst Freeware bzw. Opensource oder relativ günstig sein. In jedem Fall soll eine Durchführung des E-Learnings am Smartphone (App oder gute responsive Seite) möglich sein. Weiter muss ein Import der User (z.B. als Excel) und eine Kursabschlussverfolgung durch den "Trainer" möglich sein.

Danke und Grüße

Moin
versucht mal Chamilo - soll simpler im Aufbau sein, ist auch Open Source und kostenlos, Erfahrung damit habe ich aber nicht.

Viel Erfolg

Hallo HuBaer

Schau Dir vielleicht mal GoConqr an. Wir haben es bisher vor allem zum Erstellen von Online Quizzen (inkl. Auswertung) verwendet, bietet aber auch das Erstellen von Kursen etc. an. Geht auch via Mobile App. Ist aber mittlerweile auch recht umfangreich geworden.

Gruss

Moin!
Wenn Ihr auch noch Bedarf an einer Wissens-Plattform habt, könnte man auch Bluespice-Mediawiki verwenden. Da gibt es eine Test-Funktion (Test im Sinne von Prüfung), mit der man am Ende eines Wissensartikels noch Fragen abbilden könnte.
Ist recht simpel und könnte für Eure Bedürfnisse u.U. voll reichen.

Zurück
Oben