Einfaches Komplettsystem gesucht

Bohnenstange

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
eher nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung mit z.B. Gimp

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise ist kein Fehler, aber nicht zwingend

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

einen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300-500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

vorzugsweise als Komplettsystem kaufen

Liebes Forum!
Ich möchte für meine Frau einen Desktop-PC besorgen. Die Hauptanwendung ist Office (sie schreibt ihre Masterarbeit und recherchiert dafür im Internet, viele Fenster gleichzeitig offen). Bildbearbeitung ist auch ein Thema, weiters soll der PC zum Videostreamen genutzt werden, auch als DVD-Player soll er fungieren (deshalb ist DVD-Laufwerk ein muss). Alles in allem nichts Besonderes, weshalb ich denke, dass wir mit 300-500 Euro auskommen könnten, oder? Wichtig: Weil uns Nachhaltigkeit wichtig ist, sollten das Gerät möglichst lange nutzbar sein (möglichst viele Windows Upgrades, Updates,... überleben). Kann man das irgendwie berücksichtigen?
Ich wäre sehr dankbar über einen diesebzüglichen Tipp für ein dzt. erhältliches Komplettsystem. Danke schon mal!

Ich denke dass 500.- Euro knapp werden, vor allem wenn es lange halten soll. Da Du am besten weist was Du willst, nenne ich einige Eckdaten, wo ich finde dass das so etwas werden könnte. Ich würde auf jeden Fall schauen dass eine AMD APU verbaut ist (5700G / 5600G) bei diesen, oder auch bei den Mobile CPU von AMD funktioniert wenn gewünscht 3d TV mit entsprechender Software auch unter Win11. Dann min. 16GB Ram, und eine 512GB SSD. Ev. muss das DVD oder Bluray-Laufwerk selbst nachgerüstet werden.

Bohnenstange schrieb:
Weil uns Nachhaltigkeit wichtig ist
Am nachhaltigsten ist, gebraucht zu kaufen. Mit Intel ab 8th Gen oder Ryzen ab 2nd Gen geht auch Win 11. Business Geräte im SSF Formfaktor haben oft noch DVD Laufwerke.

Danke schon mal für alle Antworten. Ich finde es schön, auf meine doch eher unbedarften Fragen hier so freundliche Antworten zu bekommen!
@TheHille: Tatsächlich hätte ich an ein internes DVD-Laufwerk gedacht, aber extern wäre wahrscheinlich auch möglich. Die Mini-PCs sind sympathisch, allerdings (und das vergaß ich zu schreiben) ist es uns wichtig, dass es freien Platz zum ggf. Nachrüsten gibt. Und den gibts bei Minis wohl nicht, oder?
@Sykehouse: Gebraucht fände ich sehr gut, miene Frau ist da noch zögerlich.
Wäre das so ein Gerät?
https://www.refurbed.at/p/dell-optiplex-7070-muff-8th/14910/
Mit DVD hab ichs noch nicht gefunden.
Hättest noch einen Geheimtipp für Gebrauchtgerätesuche?
Ergänzung ()

Jetzt hab ich was in großem Gehäuse und mit DVD gefunden:
https://www.refurbed.at/p/hp-prodesk-400-g6-mt/32276/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine offizielle Win 11 Kompatibilität gewünscht wird, gehts natürlich auch deutlich günstiger. Und ich hab jetzt auch nicht nach weiteren Shops oder auf ebay gesucht.

Mir würden Angaben über den Typ des Netzteils, der Hersteller der SSD und die Menge und Art der Schnittstellen fehlen.
Meine 2cent

Zurück
Oben