• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Einfaches Notebook für Eltern ca. 600€

Rickedode

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Notebook für meine Eltern als ablöse für den in die Jahre gekommenen Desktop.
folgend die üblichen Antworten.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat. Hauptsächlich zum Surfen, Dokumentenbearbeitung und Foto und Video Betrachtung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil in der Wohnung reicht aus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
kein Gaming

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ehr Fotoverwaltung als wirklich Bearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll
Gerne mattes Display
Sollte nicht zu dunkel sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 Std. reicht aus

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gerne inkludiert, kann ich aber auch separat kaufen und installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
gerne was stabiles

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
16GB Ram sollten es sein.
SSD gerne 1TB, wenn weniger, aber austauschbar auch ok.
Nummernblock wäre sicher nice to have aber kein muss.
Plattform sollte aktuell sein, aber aufgrund des Anforderungsprofil ehr untere Leistungsklasse denke ich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
am Liebsten bis 600€

Lenovo T15 als junges gebrauchtes vom Refurbisher

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Mr.Zweig und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Und das zeitgleich ✌🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kann mich den T15-Tipps nur anschließen. Der Vor-...-Vorgänger T530 (von 2012, 2016/17 gebraucht gekauft) tut nach wie vor bei meinen Eltern seinen Dienst (jeweils einer) und beide sind zufrieden. Verständlich, ist ein schön solides Gerät, das sich auch entsprechend anfühlt.

Weshalb die Scharniere oft aus dem Kunststoff-Gehäuse ausbrechen, ist nicht immer, weil es runter gefallen ist, oder zwischen schweren Gegenständen eingequetscht wurde, sondern weil man das Display nie mittig bei der Kamera angefasst hat, um es aufzuklappen. Dadurch verbiegt sich das Display und die Scharniere werden stärker belastet.

Rickedode schrieb:
als ablöse für den in die Jahre gekommenen Desktop
Wie alt ist denn das Teil, funktioniert er noch, oder haben die Eltern daran etwas auszusetzen?

Zurück
Oben