einfaches online-screen sharing - wie?

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
3.013
für die, die es wissen, wohl banal, ich hab's noch nie gemacht: ich möchte von einem pc zum andern über den schreibtisch hinweg dort die website aufploppen lassen, die ich gerade anschaue. also nicht auf meinen screen schauen lassen, wie das anydesk etc anbieten, screen-sharing, sondern eher screen-sending. wie mach ich das mit einem möglichst kleinen unkomplizierten tool?
 
ich weiß nicht, was für fantasien du hast. ich möchte einfach mir und meinem gegenüber das diktieren und eintippen einer adresse sparen.
 
ed_lumen schrieb:
ich weiß nicht, was für fantasien du hast.
Ist doch bald Wochenende, kein Grund jetzt noch so griesgrämig drauf zu sein.

ed_lumen schrieb:
ich möchte einfach mir und meinem gegenüber das diktieren und eintippen einer adresse sparen.
Und den Link in irgendeinem Chat rüberzuschicken ist keine Option weil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Eben. Du musst mehr zum Hintergrund erklären und warum du das machen willst.
Was @Drewkev versucht zu sagen: was du willst, ist remote Steuerung und kann durchaus auch rechtliche "Relevanz" haben.

Dein eigentliches Thema scheint ien anderes zu sein und ich wette auf ein XY - Problem.

Der zu steuernde Rechner muss halt immer die Erlaubnis geben, und dazu brauchst du etwas wie anydesk oder Teamviewer. Die funktionieren doch in beide Richtungen. Ich versteh das Problem nicht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Asghan, Azghul0815 und 2 andere
dann hoffe ich also, daß ich meinen baldigen besuch endlich zu telegram überreden kann - das hatte bisher nicht geklappt ... ich hatte zb auf eine windows-funktion gehofft, die ich bisher nie genutzt habe. wieso geht ihr davon aus, daß mein gegenüber etwas dagegen haben würde, was wir beide wollen??
 
Mit einem VNC Client/Remote-Client auf dem Ziel, dass du von extern -ohne- Bestätitung erreichen kannst. Dann steuerst du das Ziel und öffnest deine Seite. Oder du richtest SSH oder eine andere Kommandozeilen-Verbindung ein.
 
Sowas machtan gar nicht! Damit hättest du ja Zugriff auf den anderen PC. Man schickt den Link und wenn der andere es sehen möchte klickt er den Link an. Den Link kannst du per Mail, Teams, Telegramm, .... Schicken.

Alles andere ist mit Kanonen auf Spatzen schießen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und K3ks
Wenn ihr z.B. in das gleiche Google Konto eingeloggt seid, kannst du in Google Chrome über Rechtsklick auf die Adresse "an andere Geräte senden" auswählen und an den dementsprechenden PC schicken. Da kommt dann in Google Chrome die Meldung das eine Homepage geteilt wurde und mit einem klick öffnet sich ein neuer Tab im Browser.

Ansonsten den Link über Teams, Skype, Messenger, Whatsapp oder sonst was senden. Ggf. einen deiner Bildschirme über Teams oder Zoom teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
beide in meinem wlan. werde erneut für telegram werben. ich wollte es einfacher als email und wie gesagt ev. mit einem bordprogramm. gibt es nicht, ok. danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Discord kann man im Browser aufrufen... Einfacher geht es nicht. E: Ich glaub selbst Skype und 100 andere Dinger gehen via Browser... Also halt ein Tab (oder als Fenster wenn man mag), man steuert ganz normal die Seite an, logt sich ein und hat im Browser dann seinen Messenger.
Also:
Azghul0815 schrieb:
Discord zum zeigen geht z.B. auch.
Dickes +1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ed_lumen schrieb:
beide in meinem wlan. werde erneut für telegram werben. ich wollte es einfacher als email und wie gesagt ev. mit einem bordprogramm. gibt es nicht, ok. danke.
Warum denn Telegram? Das hat doch fast keiner am Rechner?

Messenger, Teams, Zoom oder das alte Skype dürfte doch vorhanden sein!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa und Asghan
Wenn Du interaktiv tätig sein willst, verwendet mal Teams, Slack, Zoom, Google Meet etc., und teilt seinen Bildschirm.
Ergänzung ()

ed_lumen schrieb:
ich möchte einfach mir und meinem gegenüber das diktieren und eintippen einer adresse sparen.
Einfach eine Chat Funktion in einem Programm wie Discord oder Teamspeak oder oben genannte verwenden? Heutiges PC Basiswissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Und falls das realisiert werden soll, ohne einen Account einzurichten, so geht das mittels Jitsi Meet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
Zurück
Oben