Einfaches Prepaid Bezahlsystem für Verein

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir wollen die Bar unseres Sportvereins etwas modernisieren und möglichst weg vom Bargeld kommen.
Dazu würden wir gern jedem Mitglied eine NFC fähige Karte ausstellen, auf die man Guthaben buchen und dann bezahlen kann. Das ganze soll möglichst autonom ablaufen, also ohne irgendeinen Drittanbieter oder Bank.
Nur finden wir eben keine ordentliche Möglichkeit, die ohne Drittanbieter (die natürlich Gebühren verlangen) funktioniert.

Ideal wäre ein einfacher Terminal oder eine App auf einem günstigen NFC Handy, wo der Kassier einen Betrag eintippt, das Mitglied die Karte hinhält und der Betrag abgebucht wird. Der aktuelle Guthabenstand kann jederzeit abgefragt werden. Aufladungen erfolgen, nach vorheriger Einzahlung auf das Vereinskonto oder Bar, mit einem "Masterpasswort", dass nur der Vorstand und Kassier kennt.

Produktgruppen, Preislisten, Statistiken wären nice to have aber nicht unbedingt nötig.
Muss wirklich nichts aufwendiges sein. Ähnlich wie halt auch Kaffee-und Snackautomaten in manchen Firmen funktionieren. Aufladen und dann Kleinbeträge abbuchen lassen, ohne jedes mal mit Kleingeld hantieren zu müssen.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp? Vielleicht habe ich auch nur falsch gegoogelt.

Viel Aufwand und hohe Sicherheitsanforderungen. Was hältst von der guten alten 10er Karte wo abgestrichen wird?
Prepaid analog.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|, madmax2010 und konkretor
Ich halte das für sehr aufwendig und richtig weg vom Bargeld werdet ihr wohl nicht kommen.
Ich würde ne Liste machen wer was trinkt und am Ende des Monats oder Quartals muss man die Zeche bezahlen.

Die gute alte Wertmarke auszugeben wäre auch eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und konkretor
Vielleicht denken wir wirklich zu umständlich 😅
Sicher, analoge Lösungen gibt es, kann man aber vergessen oder verlieren. Das Handy, auf das man sich seinen NFC Tag notfalls kopieren kann, hat man immer dabei. Im Grunde würde ja die Mitgliedsnummer alleine reichen, weil die Transaktionen bzw. Beträge, auf dem Terminal selber gespeichert werden sollen.
Anschreiben kann man auch, wird dann bei 25 Mitgliedern a 10+ verschiedene Getränke pro Abend und zunehmenden Alkoholkonsum, irgendwann unübersichtlich. Haben wir einen Abend lang auch mal versucht. Im Endeffekt wars mehr Aufwand als gleich direkt für jedes Getränk zu kassieren.

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass es hierfür irgendwelche Lösungen gibt. Sei es per Handy App, fertigen Terminal oder SBC mit Display und NFC/RFID Reader drauf.

Entweder Ihr zahlt diese paar % oder Ihr müsst euch eine komplett eigene Infrastruktur aufbauen. Es ist ja nicht damit getan das Ihr die Karten ausgebt und auf diesen der "Betrag" vermerkt wird. Die Karten enthalten idR nur eine ID und mit dieser wird anschließend auf einem externen System geprüft ... da haben wir die elektronische Einzahlung noch nicht mal in Betracht gezogen. Mir wäre jedenfalls kein System bekannt was das kann.

Das ist aber auch ein Fall wo es aus einfach zu "schwierig" wird. Was ist wenn jemand seine Geldbörse oder Handy vergisst? Altmodisch einfach einen Strich und fertig ist. Alternativ ... PayPal nutzen (mag auch Alternativen geben), habe ich schon öfters gesehen das ein QR Code irgendwo ist mit vordefinierten Beträgen hing. Das ist eine "Teil"-Modernisierung. Kannst auch ein simples Telefon nehmen und die QR Codes darüber ausgeben und direkt den Eingang prüfen. Für alle Vergesslichen und Verweigerer den traditionellen Weg nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
also 25 Mitglieder sind ja mal mehr als überschaubar. Dann gibs ne Liste mit Namen, wo dann das Getränk eingetragen wird. Ganz analog. Da die Bedienung ja als einzige noch nüchtern ist, sollte das ja klappen. Spätestens wenn die dann die Differenz aus der eigenen Tasche zahlen muss, merkt die sich das ganz schnell und es gibt kein Problem mehr.

Wenn ein althergebrachtes 08/15 System nicht ausreicht und unbedingt eine technische Lösung hersoll, gibt es keinen Weg um einen professionellen Anbieter herum. Es geht um Geld und Sicherheit. Das ist nix was man DIY bastelt. Die Gebühren des Anbieters sind die Sicherheit, dass nichts schiefgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Weiß jemand, ob man NFC-Tags so beschreiben kann, dass sie einen bestimmten Betrag via PayPal anfordern? Quasi ein digitales Preisschild?
Dann könnten Leute mit NFC-Smartphone und PayPal-App auf diesem Wege bezahlen, entweder per Friends oder vielleicht über einen gemeinsamen MoneyPool.

Alternativ müsste man darüber nachdenken, Strichlisten für verschiedene Preise per NFC-Karte zu loggen und dann abschließend kassieren.

Mit paypal kann man viel machen, sogar ganz ohne NFC über QR-Codes. Aber es soll ja gerade nicht mit einem Bezahldienst oder einer Bank funktionieren, quasi DIY.

BoardBricker schrieb:
Weiß jemand, ob man NFC-Tags so beschreiben kann, dass sie einen bestimmten Betrag via PayPal anfordern? Quasi ein digitales Preisschild?
Klar, .... du kannst auch QR Codes mit einem bestimmten Betrag für PP Friends generieren. Du wirfst einfach die zugrundeliegende Adresse auf einen NFC Tag. Sowas findest du z.B. auch in der ambulanten Pflege für die digitale Dokumentation, die halten Ihr Tablet an den Ordnerrücken und danach geht der Browser mit den Patientendaten auf. Nur das in diesem Fall PayPal aufgeht.

Erstellst du 3 Tags mit unterschiedlichen Beträgen und schreibst die Beträge groß drauf. Nur wäre ein QR Code immer noch einfacher und kostengünstiger. Grundsätzlich reicht auch ein Tag, du musst ja noch bestätigen das du tatsächlich überweisen möchtest. Dabei kannst du den Betrag nochmal anpassen.

Raijin schrieb:
nicht mit einem Bezahldienst oder einer Bank funktionieren
Das klingt eher wie, wir wollen nicht die 1-2% abführen. Wenn es einen kostenfreien Anbieter/Lösung gibt ...
Persönlich würden mich 2% mehr auch nicht stören. Dafür kannst du mit allem zahlen Handy, EC, Kreditkarte und musst dich um null kümmern da es einfach funktioniert. Nehmen wir ein Bier für 2€ wären das 4 Cent ... bei 100€ wäre es zwei Euro. Es soll in einem Verein auch mal Gäste geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Soviel rumgeklicker für n Bier? Die Leute sind abends rotzevoll, da muss das mit drauflegen erledigt sein.
Sowas wie die Bankkarte mit "kontaktlos" bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Raijin
Guck dir mal das hier an ;)

The Mechanic schrieb:
Hallo,

wir wollen die Bar unseres Sportvereins etwas modernisieren und möglichst weg vom Bargeld kommen.
Wie waers mit einem digitalen Bargeldersatz?

https://www.kuketz-blog.de/gnu-taler-datenschutzfreundliche-online-bezahlmethode/
https://www.heise.de/news/Projekt-GNU-Taler-Das-quelloffene-Bargeld-4892826.html
https://taler.net/de/docs.html

Die Software wurde daher mit einem Raspberry Pi (Prototyp) mit einem NFC-Kartenleser und einem speziellen MDB-Hat entwickelt.

Der Ansatz wurde mithilfe eines von der Braumann AG zur Verfügung gestellten MDB-Testsystems geprüft und dann in einen Snackautomaten integriert. Um reale Einkäufe zu ermöglichen, wurde zudem eine "Bank"-App entwickelt. Diese ermöglicht es Studierenden und Mitarbeitenden der Berner Fachhochschule, digitales Bargeld gegen physisches Bargeld zu verkaufen. Darüber hinaus wurde die GNU Taler Android Wallet-Anwendung von der Taler Systems SA angepasst, um verschiedene Corner Cases in unserem Anwendungsfall zu ermöglichen.

Zurück
Oben