Einfaches Programm für Fotobearbeitung an Macbook

CS10

Cadet 1st Year
Hi zusammen, ich hab am Blackfriday ein Macbook Air geschossen. Mein altes Notebook wird nicht mehr lange mit Windows unterstützt zudem nervt mich der Lüfter schon seit dem ersten Tag und die Tastatur klemmt mittlerweile auch an der ein oder anderen Taste. Ich hab meine Fotos auf einer Synology NAS liegen. Wöchentlich werden die Fotos die mit den iPhones der Familienmitglieder geschossen werden auf die NAS geladen. Dort dann in Ordnerstruktur nach Jahr und Monat abgelegt. Bis dato hat mir das gereicht aber ich würde gerne das ein oder andere Foto, speziell die, die dann bestellt und im Haus aufgehängt werden etwas bearbeiten.
Wichtig sind mir 2 Dinge:
Ich würde gerne Hintergrundunschärfe einfügen können und unerwünschte Objekte (Mülleimer, etc…) vom Bild entfernen.
Von Belichtung und Farbe hab ich keine Ahnung. Das spielt im ersten Moment keine Rolle.

Da ich bisher null Erfahrung damit habe, wäre mir ein Einsteiger Programm ausreichend. Eine Cloud Lösung kommt für mich nicht in Frage. Möchte das lokal machen.

Ich bin bei dem Thema absoluter Laie…

Danke schonmal

Glückwunsch zum Mac!
Das entfernen von "Mülleimern, Menschen, Autos etc." ist implementiert in die Mac Fotovorschau. Dies wurde beim letzten Update eingefügt.
Und was das Scharfzeichnen angeht, ist dies auch in der Foto App von Apple machbar. Geht über die Einstellungen in der Foto App unter "Scharfzeichnen"

Guck dir einfach das ein oder andere Tutorial an und frag Google, was genau du machen willst mit den Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben