Einfaches Smartphone für Mutti gesucht

Lord sLiDeR

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
221
Moin zusammen,

für meine Mutter suche ich ein neues Handy. Da ich selber recht wenig Ahnung davon habe und vollauf mit meinem 6 Jahre altem Nokia zufrieden bin, bräuchte ich eure Hilfe.

Folgende Vorraussetzungen müsste es erfüllen:
- Möglichst lange Akkulaufzeit
- Einfache Bedienbarkeit
- Guter Empfang
- Möglichkeit ein lokales WLAN zu öffnen oder einen Laptop über ein Kabel online zu schalten
- Gutes Display (nicht zu klein, nicht zu spiegelnd) und nicht zu kleine Tasten
- Es muss nicht das neuste vom neusten sein, gerne auch gebraucht falls jemand was im Angebot hat

Wofür wird es eingesetzt?
- Telefonieren und SMS natürlich
- Als Internetempfänger in Dänemark (meine Mutter ist dort oft am Wochenende im Urlaub, kommt mit den WebnWalk Sticks etc. aber selten online, weil der Empfang dort so schlecht ist. Mit dem Handy hat sie allerdings immer Netzt, deshalb die Idee das über das Handy laufen zu lassen)
- Langfristig auch Mail-Empfang etc. auf dem handy, aber noch ist sie dafür nicht bereit


Das Smartphone braucht also keinen Schnickschnack, Spiele oder eine tolle Kamera. Es soll vor allem den Tag über als Diensthandy halten und es ihr ermöglichen mit Ihren Kunden zu reden. Am liebsten hätte sie halt nen alten Knochen, aber damit kann man ja schwer den Laptop online bringen ;)

Thx für die Tipps
sLiDeR
 
Sie ist da recht flexibel, es muss kein Billigteil sein. Geht auf Firmenkosten... wichtiger ist dass es stabil läuft und einfach zu bedienen ist. Da es aber auch kein neustes vom neusten sein muss vielleicht so bis 300?
 
Hätte ein gebrauchtes /Neues Iphone empfohlen, besser geht es als einsteiger nicht da extrem einfach.

Anosnten schau doch mal das Nokia 520 oder 620 an.
Eine gute Entscheidung ist es auch immer ins geschäft zu gehen und zusammen das Passende Gerät finden. Das Forum hier ist nur teilweise hilfreich.
 
Zur einfachen Bedienbarkeit würde ich mir verschiedene Launcher (in letzter Konsequenz User Interfaces auf play anschauen), aber meine Mutter kommt auch ganz gut mit Sense von HTC zurecht.

Bedienbarkeit ist alles eine Sache der Einstellungen ... also wenn du dir Zeit nimmst beim einrichten, die richtigen Apps, Widgets installierst und einrichtest ist alles easy, wenn nicht dann viel Spaß.
Mein Zukunftsprojekt ist mit Tasker meiner Mutter als abzunehmen was geht, d.h. wenn lokales Wlan verlassen wird dann Bluetooth fürs Autotelefon anmachen, wenn in Funkzelle a b c dann Wlan anmachen etc pp ist aber langwierig.

Tethering (Wlan übers Handy) kann man bei vielen Handys schon von Haus über ein Widget anmachen ansonsten eben Widget von play nach laden.

Bezüglich Internet in Dänemark macht euch dochmal schlau welches Netz dort am Ort am besten ist und kauft euch eine lokale Sim und nen guten Stick / Umts Modem.
P.s. Daten und Sprache laufen nicht über die `gleiche Leitung´

Zur Empfehlung würde ich ein Nexus 4 (8Gb reichen für Mamas) oder Samsung S 3 empfehlen, etwas über dem Limit aber da kannst ja die Mwst ziehen ;-)

Gruß
B
 
ich würde auch ein Nokia Asha empfehlen.
 
Wenn Sie sowas wie nen alten Knochen will
Nokia Asha 300 (wie ein alter Knochen)
Nokia Asha 303 (etwas mehr Smartphone)
Asha 210 würde ich aufgrund von nicht vorhandenem UMTS hinten anstellen.

KEIN fulltouch asha!

Internet (Browser) macht auf den Geräten aber nur bedingt spass, wenn sowas der Anspruch ist eher Richtung Lumia schauen (520/620/720)
 
Amüsant
Smartphone für Mutti: Ach, graben wir mal die alten Knochen aus :lol:
Ja, grundsätzlich sollten sie auch Tethering können, wenn es softwareseitig unterstützt wird, aber beißt sich das nicht mit "Display nicht zu klein"? :D

Nimm halt eins mit halbwegs großem Display.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/huawei-ascend-g615-schwarz-a893489.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/huawei-ascend-mate-a888132.html (ok, vll zu groß^^)


https://www.computerbase.de/preisvergleich/mobistel-cynus-t2-schwarz-a862734.html (etwas maue Ausstattung, sollte aber auch reichen, welche UMTS Frequenzen nutzen die eigentlich in Dänemark? :freaky:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere mal:
"Am liebsten hätte sie halt nen alten Knochen, aber damit kann man ja schwer den Laptop online bringen"
Display nicht zu klein ist subjektiv...wenn man als vergleich z.B. die displaygröße eines "alten" Knochens nimmt ;)
 
TT*?
Thema Tod ...
 
alternativ auch ein kleines Lumia, also das 520 oder 620
 
Sorry, war ein paar Tage nicht online... Erstmal danke für die ganzen Tipps. Das Asha klingt auf den ersten Blick ganz gut, ist allerdings noch nicht im Handel. Sind denn die Vorgängerversionen ebenfalls zu empfehlen?

Über dänische Prepaid-Karte hatte ich auch schonmal nachgedacht, allerdings habe ich immer das Gefühl, dass diese Sticks unglaublich schlechten Empfang haben. Selbst in HH kommt sie damit manchmal nicht online... deshalb der Gedanke mit nem vernünftigen Telefon.

Iphone kommt nicht in Frage, weil ich mich damit 1. überhaupt nicht auskenne und 2. ich recht viele Vorurteile gegen Apple habe ;)

Möglich wäre auch ein Dual-Sim-Handy... damit Sie wenn ihr aktueller Vertrag endet auch gar nicht erst wieder irgendwelche internationalen Tarife buchen muss, sondern wirklich über die prepaid im Ausland Schiene fährt.
@lar337: von Huawei hab ich noch nie gehört, das 615er klingt aber ganz interessant.
 
Welche Vorgängerversionen meinst du? Das 300 und 302 sind eher überhalb dem 210 angesiedelt und beide verfügbar. Ashas können sein - gute kommunikationszentralen mit sms, telefonie, mail, (spezill die 3xx) social networks, whatsapp u.ä. mit einer langen laufzeit. Als Modem fürs Notebook können sie auch herhalten. Aber wie schon geschrieben internet browser auf den geräten macht eher kein spaß.


Wenn der preisbereich bis zum g615 geht
-> ativ s wäre eine weitere idee
Darunter halt wie schon gesagt lumia 520/620 und darunter dann die ashas.

Ist halt die frage, eher tendenziell alter knochen oder neumodisches smartphone mit fulltouch
 
Zurück
Oben