Einfaches (stabiles) Board für 10400f oder 3600(x)

Kazool

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meinen betagten FX-8300 auswechseln und habe mir überlegt entweder den 10400f von Intel oder den 3600(x) von AMD zu nehmen. Da ich aber aus dem Thema Hardware komplett raus bin und ich keinen Überblick habe welche Chipsätze gut oder schlecht sind, geschweige welche es da überhaupt gibt, bräuchte ich Eure Hilfe. Ich bräuchte ein Board was vernünftig und stabil läuft. Ich brauche weder Overclocking Features noch LED Beleuchtung. Könntet ihr mir vielleicht so 1-2 Boards als Empfehlung nennen? Vielen Dank im voraus und schönen Sonntag noch!

MfG
Mark

Wenn es wieder eine Langzeitstudie werden soll, dann nimm ein Mainboard mit PCI-E-4.0.
Folglich landest du da wohl bei einem Ryzen 5 3600.

Nimm den R5 3600(ohne X) und ein MSI-B550 A-Pro - dann kannst du später wenn du es benötigst auch noch auf einen 5XXX upgraden.

Das A-Pro gibt's zZ für 107€ und ist ein sehr solides Board mit ordentlicher Ausstattung und guter VRM.

Ich bin mit den Gigabyte Brettern immer ganz zufrieden gewesen, auch mit meinem X570.
Zumindest funktionierte dieses auch in den Grundeinstellungen mit nicht UEFI fähigen Grafikkarten, was scheinbar nicht bei allen Herstellern so ist. Dies ist aber nur wichtig wenn du noch eine ältere GraKa hast.

Auch meine Empfehlung würde in Richtung des 3600 sowie eines MSI-B550-Board gehen (das Tomahawk, beispielsweise).

Stehen die restlichen Komponenten des neuen Systemes bereits fest?

FreedomOfSpeech schrieb:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-STRIX-B550-F-GAMING-Mainboard/html/product/1647952

Dazu einen 5600x mit 4x8GB 3200MHz CL14.
Alternativ einen Ryzen 3600 mit 2x8GB was auch immer für RAM.

Ein 190€ Board ?

Scheinbar ist sein Budget begrenzt sonst würde er den ryzen 5600X in Betracht ziehen der ungefähr doppelt so teuer ist

Warum Vollbestückung bei Ryzen ? Jeder weiß das dies eher ein Nachteil ist.
4x8GB mit CL14 wird außerdem auch ein teurer Spaß. Dein erster Vorschlag ist demzufolge einfach völlig fehl am Platz.

Vom Budget war nichts vorgeben. Hätte auch das X570 Aorus Master oder das neue Dark Hero von Asus empfehlen können.:heilig:
Ergänzung ()

Nahrungsmittel schrieb:
Warum Vollbestückung bei Ryzen ? Jeder weiß das dies eher ein Nachteil ist.

Nope, GamersNexus hat nachgewiesen, dass Vollbestückung bei Ryzen 5000 bis zu über 10% mehr FPS bringt.
Und hier im Forum habe ich für 70.- 2x8GB bekommen und im HardwareLuxx Forum das selbe nochmal für 110.- (pretested bis 4400MHz).

Ach, das Budget...sorry. Also mein Budget liegt bei um die 400€ für CPU, Board und Speicher.

In diesem Fall wiederhole ich meine Empfehlung und verweise auf den R5 3600, das MSI B550 Tomahawk sowie 2x8 GB Crucial Ballistix (3000er oder 3200er).

Er will doch nicht übertakten, dann lohnt der Crucial nicht.

Bei 400€ das MSI B550-A Pro nehmen.
Kaufe gleich 32GB RAM, günstiger wird DDR4 nicht mehr werden, eher teurer.

Jetzt hast du genug Vorschläge :)

TheCornInGrove schrieb:
Jetzt hast du genug Vorschläge :)
Jep...:-) Erstmal danke an alle. Auf jeden Fall wird es der 3600 ohne X. Dann hatte ich mir den Speicher gedacht: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html
und spricht was gegen dieses Board?:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-AORUS-ELITE-AM4_1365983.html
Die meisten meiner Boards waren Gigabyte, deshalb :-)
Dann wäre ich bei 420€, was im Rahmen wäre.

Key Race Alert: Der erste Beratungsthread ohne Frage nach dem Anwendungsfall.

Zurück
Oben