einfaches Tool für Backup von HDD Partition ?

M

mistral7

Gast
Meine HDD hat 2 Partitionen. Von einer davon (ca. 700 GB groß) würde ich gerne 1 Mal im Monat ein Backup auf eine externe Festplatte machen.

Gibt es ein einfaches Tool, welches das Backup für mich erledigt?

Ich könnte ja auch einfach alle Dateien im Explorer kopieren. Aber gibt es da nicht ein einfaches Tool, was das besser kann?

Ich nutze dazu FreeFileSync.
Nutze ich schon sehr lange und bin vollkommen zufrieden. Es bietet auch alle wichtigen Optionen im Bezug der Synchronisierung

Willst du gegenüber crypto Trojanern halbwegs restitent sein, hab 2 Backup Platten und nutze ein echtes Backup Tool wie veeam.
Backup Platten nur während des backups verbinden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Sir_Sascha
Tschö… Ist das sinnig ein Backup von einer offensichtlichen Datenpartition als Systemimage abzulegen oder ist Killerphil51 mit einem reinen Dateibackup näher der gewünschten Lösung?

Keine Frage - ich kann auch im +1 Macrium-Archiv einzelne Dateien fassen. Hilft mir aber die Kompression wirklich?

Dann will ich noch mal bekräftigen: zwei externe Platten und immer nur bei Gebrauch anschließen.
Ich würde zudem öfter als alle 4 Wochen sichern, und das bei 2 Platten (oder noch mehr…) »über Kreuz«. Und mich fragen ob ich komplett überschreibe & lösche (Stichwort ROBOCOPY) oder ersetze und ergänze (XCOPY) oder, aber das geht wohl nicht immer, gezielt mit einem Sync-Tool und Augenkontrolle die Backups pflege.

CN8

Veeam ist sehr gut für das Backup der OS-Partition zu gebrauchen. Ich nutze aber für Backups der Datenpartitionen FreeFile Sync, damit immer nur die neuen oder geänderten Daten kopiert werden. Datenkompression lohnt für Datendateien mMn nicht, da entweder immer das ganze Archiv wiederhergestellt werden muss, oder man in Veeam oder Macrium die gewünschten Dateien wiederherstellt.
Bei einer 1:1 Kopie steckt man einfach die HDD an und kopiert die gewünschten Dateien auf die interne Festplatte.

Danke.

Also ich möchte nur ein Backup von der Datenpartition machen. Nicht von der OS-Partition (Betriebssystem-Partition).

Kann Veem folgendes:
Nur die "neuen" Daten auf die Backup-Festplatte kopieren? Das wäre gut, damit das Backup nicht so lange dauert.

Oder soll ich dafür lieber FreeFile Sync benutzen?

Veeam kann inkrementelle Backups. Bedeutet. es sichert beim nächsten Backup nur das, was sich auf dem Quelllaufwerk verändert hat.

Veeam wurde schon genannt.
Vielleicht noch Acronis True Image in der alten Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Da gibt's viele alte Version von TI, ist sie zu alt, kann sie kein UEFI (Boot/Backup/Recovery).
Zumal Acronis TI Geld kostet und mit der Testversion kann man nicht viel anfangen und das auch nur 30 Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Es gibt nur eine für Endkunden kostenlose Version. Und ja, das ist sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
mistral7 schrieb:
Nur die "neuen" Daten auf die Backup-Festplatte kopieren?
Wenn man so will - nein, das kann Veeam nicht.
(Allein, dass ich mit diesem Tool nicht warm wurde, mit Marcrium ging das viel leichter…)

Warum immer noch die Partitionsvollsicherung statt (FreeFileSync, ROBOCOPY, XCOPY) echte und reine Dateikopierdurchläufe?
Eine Inkrementelle Sicherung und einzelne Container… Sorry… das habe ich damals schon in der Ausbildung nicht gefressen weil ich - und das war ja der Kern bei einem Backup - nicht eine Quelle sichte [mehrere Datenträger mal außen vor die auch bei Inkrementell logisch erforderlich sind - Ausfallschutz!] sondern mich durch mehrere Teilcontainer friemeln muss.
Inkrementell war damals den Plattenpreisen geschuldet, heute ist das Material so billig [und bei sinniger Partitionierung auch schnell], dass ich Vollsicherung um Vollsicherung ablege. {Nur eben vom Betriebssystem, nicht von Nutzdaten…}

Ich kann dem TE wiederum nur raten: 3 externe Platten und je nach Daten die anfallen (Briefe anders als Bilder) mit ROBOCOPY (Schalter /MIR) 2 Backups als Spiegel anzulegen und Platte 3 mit XCOPY (Schalter /F/I/D/S/C/H/Y) nur aufzufüllen. Gegen veränderte (»verpfuschte«) Dateien hilft das aber (auch) nicht!
Ein Backup soll über die Zeit zurückreichen. Musik, Videos, Fotos - da ändert sich normal nichts. Dokumente und Tabellen unterliegen da viel mehr Bewegung. Also sichere ich Erstere automatisch, Letztere mit Augenkontrolle um alarmiert zu sein wenn etwas zu sichern ist das es nicht sollte. (Genauer lege ich täglich 20 Tage zurück, selbtsprogrammiertm »unverlierbare Daten« als ZIP ab: oft und recht weit in die Vergangenheit. Und in dem Bereich bin ich alert wenn sich da was tut.)

Übers Backup kann man fein philosophieren. Bisher hat oft, vielfach, verteilt; automatisch und kontrolliert bei mir größere Unfälle verhindert. Was nicht heißt, dass nicht da auch Missgeschicke passieren.

CN8

Ok Danke. Ich habe mich mit dem Thema vorher noch nie beschäftigt. Daher habe ich nicht viel Ahnung davon.

Ich brauche ein einfaches Tool für Backups. Es wäre aber schon wichtig, dass ich nicht immer 2 Stunden lang eine neue Vollsicherung machen muss, sondern nur die neuen Dateien hinzunehme (also inkrementelles Backup). Und dafür ist jetzt also das Tool ROBOCOPY am besten? Oder welches Tool? Ich kann jetzt nicht alle ausprobieren. Ich habe grade eine Vollsicherung mit Veeam gemacht. Das hat schon lange genug gedauert :-)

Da ich ja nur von meiner Daten-Partition ein Backup brauche und es inkrementelle Backups sein sollen, ist dann vielleicht FreeFile Sync am besten geeignet ??

So einfach ist das nicht..!

0. für den richtigen Zweck und Wunsch muss man das richtige Werkzeug nehmen. Kettensäge, Kreissäge, Bandsäge, Fuchsschwanz - kriegt man Holz mit klein aber auf unterschiedliche Wiese zu unterschiedlichen Zwecken.

2. mal - dass wie viel GB, 700, mit einem Imagetool (als Vollsicherung) einfach lange dauern ist klar. Daher empfiehlt sich so was auch nicht wirklich.

1. ist dir die Funktion einer inkrementellen Sicherung noch nicht klar.
Man legt im Schritt 1 wie eben passiert eine Vollsicherung an. Genauer legt man die erste Stufe einer Inkrementialsicherung an (und das ist nicht identisch mit dem Erstellen einer echten Vollsicherung). Schritt 2 (und 3, 4, 5…) legen nun weitere Sicherungspäckchen an - darin immer das was (A) neuer (verändert) ist als in der Startsicherung und was (B) hinzugekommen ist. (C) aber wird nichts gelöscht was an der Quelle entfernt wurde - gewollt oder fahrlässig.
Päckchen 3 - das ist der Witz der Übung - enthält nur wiederum Verändertes und Zusätzliches das im Startpäckchen und Päckchen 2 fehlt. Das geht so weiter; und natürlich ist das Volumen jeweils ein viel geringeres als das komplette Startpäckchen. Bedenke - bist du bei Päckchen 6 kann es gerne sein, dass Datei XY in 6 Stufen vorliegt. Welche dann die ist die man zurückholen will muss ermittelt werden.

→ Ein Backup hat den Sinn bei einem Datenverlust Sicherungen vorzuhalten. Je nach dem müsstest du beim Inkrementellen mit dem Startpäckchen anfangen und dann der Reihe nach 2, 3, 4 usw. hinzufügen. Man legt wiederum auch nicht ein Startpäckchen an und 20 Ergänzungen an sondern belässt es bei 6 bis 10 (typisch 7 insgesamt, weils halt 7 Wochentage hat…)
→ Bedenke, dass auch die Sicherung nicht Opfer eines Datenverlustes werden darf. Deswegen lieber nicht Inkrementell - außer diese Dateipäckchen werden selbst ›gespiegelt‹. Daher ziehe ich andere Methoden vor.

Siehe oben - öfter und verteilt.
Und wenn das wie ein Diskreditieren wirkt - das Betriebssystem als Denkzentrale geht nur als Image (Veeam) und Vollsicherung abzulegen. Häufig genug, mehrfach genug.
Reine Nutzdaten - und natürlich dauert auch da der erste Schritt arg lange - sichere ich je nach Typ mit ROBOCOPY und XCOPY. Wird das Image beschädigt (also eine einzige Datei) habe ich ein Problem, erwischt es eine einfache manuell kopierte Datei ist der Schaden viel geringer. Und bei mehrfachen Backups eben recht einfach zu restaurieren.
Jene Nutzdaten liegen offen. Jedes Programm, jeder Dateimanager, kann drauf zugreifen und bei der Rettung helfen.

Du allein kennst die Zusammenstellung deiner zu sichernden Daten. Du allein weißt ob das eher totes Kapital ist (Fotosammlung…) oder ob sich dort immer was tut (Bürokram, oder das Profil des Mailprogramms). Fotos kann ich kumulierend sichern da allenfalls neue dazukommen (XCOPY). Bürokram sichere ich mit der Intention, dass sich dort Änderungen und Müll einstellen (ROBOCOPY). Alles per Batchdatei.
Und ich vergleiche immer wieder mal meine Quelle mit einer ›älteren‹ Sicherung um zu schauen, ob es nicht einen Unfall gab - versehentliches Ändern oder Löschen (obwohl mein Gedächtnis hier am ehesten gefragt ist sofort einzugreifen).

Überdenke also nochmals was du wie oft, wohin und wie sicherst. Das kann dir keiner und kein Tool abnehmen.

CN8

Zurück
Oben