mistral7 schrieb:
Nur die "neuen" Daten auf die Backup-Festplatte kopieren?
Wenn man so will -
nein, das kann Veeam nicht.
(Allein, dass ich mit diesem Tool nicht warm wurde, mit Marcrium ging das viel leichter…)
Warum immer noch die Partitionsvollsicherung statt (FreeFileSync, ROBOCOPY, XCOPY) echte und reine Dateikopierdurchläufe?
Eine Inkrementelle Sicherung und einzelne Container… Sorry… das habe ich damals schon in der Ausbildung nicht gefressen weil ich - und das war ja der Kern bei einem
Backup - nicht eine Quelle sichte [mehrere Datenträger mal außen vor die auch bei Inkrementell logisch erforderlich sind - Ausfallschutz!] sondern mich durch mehrere Teilcontainer friemeln muss.
Inkrementell war damals den Plattenpreisen geschuldet, heute ist das Material so billig [und bei sinniger Partitionierung auch schnell], dass ich Vollsicherung um Vollsicherung ablege. {Nur eben vom Betriebssystem, nicht von Nutzdaten…}
Ich kann dem TE wiederum nur raten: 3 externe Platten und je nach Daten die anfallen (Briefe anders als Bilder) mit ROBOCOPY (Schalter /MIR) 2 Backups als Spiegel anzulegen und Platte 3 mit XCOPY (Schalter /F/I/D/S/C/H/Y) nur aufzufüllen. Gegen veränderte (»verpfuschte«) Dateien hilft das aber (auch) nicht!
Ein Backup soll über die Zeit zurückreichen. Musik, Videos, Fotos - da ändert sich normal nichts. Dokumente und Tabellen unterliegen da viel mehr Bewegung. Also sichere ich Erstere automatisch, Letztere mit Augenkontrolle um alarmiert zu sein wenn etwas zu sichern ist das es nicht sollte. (Genauer lege ich täglich 20 Tage zurück, selbtsprogrammiertm »unverlierbare Daten« als ZIP ab: oft und recht weit in die Vergangenheit. Und in dem Bereich bin ich alert wenn sich da was tut.)
Übers Backup kann man fein philosophieren. Bisher hat oft, vielfach, verteilt; automatisch und kontrolliert bei mir größere Unfälle verhindert. Was nicht heißt, dass nicht da auch Missgeschicke passieren.
CN8