Einfaches Tool, um nach jedem Punkt im Text einen neuen Absatz zu generieren

bepu

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
84
Ich weiß wie das in Word funktioniert.

Aber ich bräuchte ein Tool oder eine einfache Möglichkeit einen Absatz nach jedem Punkt und Fragezeichen zu generieren.

Typischer Fall: Ich kopiere was in einer PDF und füge das in OneNote ein.

Bei OneNote wird idealerweise bereits das so eingefügt wie gewünscht.

Ggf. gibt es dafür kleine Tools? Ich konnte nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also du magst einen Text aus einer PDF manuell kopieren, diesen in OneNote 1:1 einfügen?

Verwenden von Finden und Ersetzen in Word: Wenn du den Text zunächst in Microsoft Word einfügst, kannst du die "Finden und Ersetzen"-Funktion verwenden, um jeden Punkt oder jedes Fragezeichen durch denselben Satzzeichen gefolgt von einem Absatzumbruch zu ersetzen. Gehe dazu zu "Start" > "Ersetzen" (oder drücke Strg + H), gib im Feld "Suchen nach" einen Punkt ein (.), und im Feld "Ersetzen durch" gib .^p ein. Für Fragezeichen, gib im Feld "Suchen nach" ein Fragezeichen (?) und im Feld "Ersetzen durch" gib ?^p ein. Dann klicke auf "Alle ersetzen".
Dies kann man auch mit dem Editor machen.

VBA Code für Word:

Code:
Sub InsertParagraphAfterPunctuation()
    Dim rng As Range
    For Each rng In ActiveDocument.StoryRanges
        With rng.Find
            .Text = "."
            .Replacement.Text = ".^p"
            .Forward = True
            .Wrap = wdFindContinue
            .Format = False
            .MatchCase = False
            .MatchWholeWord = False
            .MatchWildcards = False
            .MatchSoundsLike = False
            .MatchAllWordForms = False
            .Execute Replace:=wdReplaceAll
        End With
    Next rng
End Sub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cyberpirate
Notepad++ und dann Suchen/Ersetzen mit einer RegExp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christu90, Nebuk, DJMadMax und eine weitere Person
Wenn es in Word funktioniert, funktioniert es auch in OneNote und jedem anderen Office von Microsoft:

Ich denke, was dir auch helfen könnte:
Datei / Einstellungen / Dokumentenprüfung / Auto-Korrektur-Optionen /
1687843077768.png


Man kann ein Zeichen oder eine Zeichenkette (z.B. dein ".?") durch alles ersetzen lassen, was man sich wünscht. Auch Tabs, Absätze, Leerzeilen, neue Zeilen, usw.

P.S:
Diese Einstellungen sind "global".
Sie wirken also in jedem Office-Programm, sobald du es über z.B. OneNote geändert hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duAffentier schrieb:
Verwenden von Finden und Ersetzen in Word:
Richtig, von der PDF direkt in OneNote.

Ich hätte mich besser ausdrücken sollen: Ich kenne den Umweg über Word mit suchen / ersetzen ^p.

Ich wollte halt Word umgehen und mir damit einen Schritt sparen :-)

SaxnPaule schrieb:
Notepad++ und dann Suchen/Ersetzen mit einer RegExp.

Den Ansatz habe ich bereits heute. Vorteil hier: man kann das suchen / ersetzen Fenster offen lassen und im Textfeld trotzdem weiterhin einfügen und nach der Formatierung wieder rauskopieren. D.h. das beschleunigt das ganze schon mal.

DieRenteEnte schrieb:
Sie wirken also in jedem Office-Programm
Ab und zu füge ich es aber auch in Evernote oder Notion ein.

Wenn es kein Tool gibt, das im Hintergrund einen kopierten Text umwandelt, um im Zwischenspeicher neu ablegt... dann bleibt wohl Notepad++ die einfachste Lösung.
 
Es gibt kein Tool für. Man muss es wie bisher machen! Wie Zauberhand wird es in der Zwischenablage nicht formatiert.
Man kann dies mit einen Script lösen, aber da müsste man sich da einarbeiten.
 
Ich bleibe dann bei Notepad++ - das ist schon relativ flott weil man das Fenster für ersetzen / einfügen offen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten AutoHotkey als ultimative Lösung für fast alles.
Eine Konvertierung von Text gehört zu den einfachsten Dingen.
So kann man das Vorhaben als "Hotkey" umsetzen.
 
Zurück
Oben