Einfaches und privates streamen in 1440p/60fps als Alternative zu Discord?

6kbyte

Lieutenant
Hi,

hoffentlich passt der Themenbereich: ich bin in Grunde täglich immer wieder mal spontan und per einfachem One-Klick etwas für einen privaten Freund am streamen - sei es meine Gaming Session, YouTube Videos, Spotify Musik oder das gemeinsame schauen eines Netflix/Amazon Prime Video Films (mit deaktivierter Hardwarebeschleundigung im Browser + Streaming-Client möglich). Bis Dato nutzen wir hierfür Discord, einfach weil es super unkompliziert/praktisch ist und wir es eh für Voice nutzen. In der Vergangenheit habe ich deshalb jeden Monat 10€ bezahlt, damit ich in 1080p/60fps oder 1440p/60fps streamen konnte, bin diese unverschämten Kosten aber mittlerweile leid, vor allem auch, weil ich die ganzen anderen Abo-Features nicht nutze.

Gibt es eine sichere/legale/kostenlose Alternative ohne OBS, die selbst ein Laie auf der anderen Seite ähnlich einfach nutzen kann und auch ich nicht jedes mal mein System umkrempeln muss für den Stream? Sie sollte auf jeden Fall 1080p/1440p mit 60FPS umfassen und auch alle oben genannten Anwendungsfälle streamen können.

Bin über jeden Tipp dankbar.

Edit: wäre wichtig, das Discord-Voice nicht mit übertragen wird!

MfG,

6kbyte

Zuletzt bearbeitet:
Parsec soll auch ganz gut gehen.
Ergänzung ()

6kbyte schrieb:
konnte, bin diese unverschämten Kosten aber mittlerweile leid,
Wobei ich mit den Satz echt ein Problem habe.
Wieso muss denn jede Premium Dienstleistung umsonst sein?
Abgesehen davon, dass Filme via Internet verteilen mehr als nur Grau Bereich ist.

Filme seinem Freund zeigen ist sowas von weiß

@Azghul0815: das sollte und soll hier keine Grundsatz- oder Discord-Diskussion werden. Ich habe kein Problem mit Premium-Diensten, wenn die Preise im Verhältnis stehen für das was man bekommt bzw. nicht unverschämt sind. Discord hat mal 4.50€ im Monat gekostet und mir all die oben genannten Optionen geboten...bis die Preiserhöhung kam und sie die Abo-Stufen abgeschafft/geändert haben. Discord selber ist mit unter die schlimmste Datenkrake im Gaming-Sektor und verstoßen mehrfach gegen die DSGVO und geltende Gesetze, Kohle machen sie mit meinen Daten ohne Ende. Für 8,99€ bekomme ich nen Monat Prime Video und das Screen-Sharing ist im Grunde eh nur Peer-2-Peer, im Leben rechtfertig das keine 10€ im Monat. Wenn ich den In-Client Shop mit bescheuerten, digitalen Avataren bis 20€ sehe, kommt mir auch der Mock hoch.

Danke an alle für eure Alternativen - wenn euch noch mehr einfällt, immer raus damit. Teste gerade mal Vesktop mit einem zweiten/nicht so wichtigen Discord-Acc. Sunshine/Moonlight ist mir schon wieder zu kompliziert. Hab auch keine Ahnung was mir "ist sowas von weiß" gemeint sein soll @Tevur .

Habe nochmal ergänzt das es wichtig wäre, das Discord Voice dann nicht im Stream mit übertragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD
Das meint, dass Filme mit seinem Freund schauen kein Graubereich, also halb illegal, ist sondern weiß, also völlig legal.

Ansonsten, ist ja kein Problem, 20€ zu bezahlen, wenn sowas einfaches wie Sunshine/Moonlight zu kompliziert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Das Stichwort ist "Privatkopie", die ist völlig legal.
Du darfst nur keine vorhandenen Kopierschutz-Maßnahmen dabei aktiv aushebeln.
Bin nicht sicher, ob bei Netflix und Co. das Streaming des Bildschirms aktiv verhindert wird. Sollte das der Fall sein, dann darfst du nicht. Und du darfst natürlich auch nicht an alle deine 100.000 Freunde gleichzeitig streamen.

Tevur schrieb:
Bin nicht sicher, ob bei Netflix und Co. das Streaming des Bildschirms aktiv verhindert wird
Deshalb sag ich Grau.
DRM wird durch die Aufnahme des Bildschirms eben ausgehebelt.
Aber das ist ja nur nebensächlich.

@6kbyte
Gibt halt wenig OotB Lösungen die sowas unterstützen.
Tendenziell alles, was Screensharing betreibt, aber die FPS können einen Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnWayne78
6kbyte schrieb:
bin diese unverschämten Kosten

Echt? Irgend wovon müssen die Entwickler auch leben. Server sind auch nicht umsonst.

Könnt euch die Kosten teilen, der Freund spart ja bei den Filmen.

6kbyte schrieb:
Gibt es eine sichere/legale/kostenlose Alternative ohne OBS
Was spricht gegen OBS? Audioquellen kann man dort auch einzeln einfügen und somit den Voicechat nicht übertragen.

Tevur schrieb:
Das Stichwort ist "Privatkopie", die ist völlig legal.
Was hat Streaming mit Privatkopie zu tun? Privat hört im eigenen Haushalt auf, alles darüber hinaus ist sharing und damit wohl eher mit schwarz, weil explizit verboten. Und da wird nicht unterschieden ob 100.000 oder 1 Freund. Und ja Netflix &Co versucht mit Maßnahmen auch Screensharing zu verhindern.

TheGhost31.08 schrieb:
Privat hört im eigenen Haushalt auf
Sagt wer?

TheGhost31.08 schrieb:
alles darüber hinaus ist sharing und damit wohl eher mit schwarz, weil explizit verboten.
Naja. Nicht wirklich. Du darfst urheberrechtliche geschützte Werke nur nicht öffentlich zugänglich machen. Wenn Du also dafür sorgst, das dein Stream nur Dein Kumpel sieht ist das nicht öffentlich und damit unproblematisch.
Dann gibts höchstens noch evtl. das umgehen einer wirksamen Kopierschutzmaßnahme. Ob aber lediglich sein Bildschirminhalt zu streamen darunter fällt, ist fraglich (wenngleich da deutsche Gerichte teilweise merkwürdige Urteile fällen). Ich weiß nicht, wie es bei Netflix und Co ist aber bestenfalls Graubereich und nicht eindeutig verboten, wie du es behauptest.

TheGhost31.08 schrieb:
versucht mit Maßnahmen auch Screensharing zu verhindern.
Nur das die was nicht wollen und versuchen zu verhindern heißt übrigens nicht automatisch, das es illegal ist, wenn man es trotzdem tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Wer das sagt? Der Vertrag den du abschließt mit dem Streamingdienst, die Rechtssprechung (welche du ja selbst aufführst), die Definition von Privat. Ich habe übrigens nicht gesagt "illegal" sondern "verboten" um zwischen dem Gesetz und dem Vertrag/EULA etc. zu differenzieren. Aber das wird zu Off-Topic, ist ja nicht das eigentlich Thema hier.

TheGhost31.08 schrieb:
die Definition von Privat.
Privat heißt eben nicht auf Haushalt beschränkt.
Du könntest auch eine Aufzeichnung an Deinen Kumpel weiter reichen. Das wäre auch ein Szenario bei dem nix in Deinem Haushalt bleibt und es trotzdem als privat gilt.

TheGhost31.08 schrieb:
Ich habe übrigens nicht gesagt "illegal" sondern "verboten"
Wortklauberei. Kommt aufs selbe raus, weil den Vertrag zu brechen illegal wäre.

TheGhost31.08 schrieb:
Der Vertrag den du abschließt mit dem Streamingdienst
Da wird sicher so was stehen wie "darf nur in einem Haushalt benutzt werden" oder so. Was heißt denn das konkret? Was ist mit Gästen die ich einlade? Die dürfen dann nicht gucken? Werde ich vertragsbrüchig, wenn ich dann nicht sofort den Fernseher ausschalte? Oder doch weil sie (temporär) innerhalb des Haushaltes sind?
Und was ist, wenn die außerhalb sind und durchs Fenster gucken? Dann wirds plötzlich illegal/verboten/wieauchimmerdudasnennenwillst ? :-)

Das heißt aber auch, wenn ich Parterre wohne und ein Passant durchs Fenster auf meinen Fernseher guckt ich dann automatisch vertragsbrüchig bin. Ich muss durch Vorhänge und Schallschutz dafür sorgen, das das nicht passiert? :-)

TheGhost31.08 schrieb:
die Rechtssprechung (welche du ja selbst aufführst)
Du darfst gerne Gerichtsurteile vorlegen, die Deine Behauptung belegen.
Hab nur gesagt. das könnte ein möglicher Punkt sein. Wie es sich in der Realität am konkreten Fall wirklich verhält ist dann noch mal eine andere Sache.

@Sinatra81 : das mit dem Peer-2-Peer wohl komplett überlesen. Auf Discord kann ich theoretisch verzichten und die machen auch nichts anderes. Das Encoding/Transcoding übernehmen die Clients und dazu braucht es keinen Server!

@Azghul0815 : es ist weder öffentlich, noch heble ich aktiv Kopierschutzmechanismen aus. Ich deaktiviere lediglich die Hardwarebeschleunigung im Browser, was ganz einfach in den Setting möglich ist. Davon ab das wir hier auch nicht von Kopien sprechen weiß ich nicht was der ganze Quatsch hier mit meiner eigentlichen Frage zutun haben soll.

6kbyte schrieb:
und dazu braucht es keinen Server!

dann ist es eben die Plattform, die Discord dir zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
6kbyte schrieb:
übernehmen die Clients und dazu braucht es keinen Server!
Stimmt...Discord läuft ja nur lokal bei dir und deinem Buddy und nicht auf einen Discord Server, der ja auch Texte und Bilder speichert....mein Fehler....

Sorry, wollte nicht pedantisch sein und Lösungen wurden dir präsentiert.
Ein Hinweis, dass das ganze "nur weil es funktioniert" legal oder in Ordnung ist, ist halt Schwachsinn... Und ja, hat mit deinem Problem nix zu tun, dennoch darf man in einem Forum wie dem hier drauf hinweisen.
Ich darf hier legal Filme runterladen, weil es in dem Land in dem ich lebe vollkommen legal ist.

Wie gesagt, schau dir Parsec an

@Azghul0815 : ich habe mich bei der Aussage rein auf das/ein Video-Share Feature bezogen, um nichts anderes ging es hier in dem Thread, zudem ich habe explizit "Discord-Alternative" geschrieben. Ich habe auch nie gesagt das nur weil etwas funktioniert, es legal ist - sorry, aber du verdrehst vollkommen die Tatsachen und mir die Worte im Mund, ganz davon ab, dass das alles Off-Topic ist was du hier machst. Dennoch bleibe ich dabei das ich weder etwas illegales mache noch mich in einem Graubereich bewege - wenn dem so ist, wirds auch bald verboten sein mit einem Freund auf dem Sofa einen Film zu schauen ohne das er ihn gekauft hat. Damit sollten wir das hier bitte beenden und zurück zur eigentlichen Frage kommen!

Zurück
Oben