Einfaches Volume -> Primäre Partition?

Hallo

Wollte heute auf meinem Thinkpad Platz für eine Ubuntu-Partition schaffen. Das Resultat sieht so aus:

unbenannt-jpg.115442

Sind also drei "Einfache Volumen". Das war vorhin nicht so... ich weiss bloss nicht wies vorher aussah. :-)

Ausserdem werden die Partitionen in Ubuntu und GParted-Live-CD nicht erkannt. Da steht jetzt was von 80GB unbenutztem Speicher.

Naja, ziemliches Chaos.

Was kann ich tun um den Status Quo wiederherzustellen? So dass die Partitionen auch unter Ubuntu erkannt werden (war vor meiner Partitions-Aktion der Fall).

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 13.092
Welches BS ist das ? XP ?
Und was ist ein "Einfaches Volume" ?
Normalerweise, zumindest bei mir in der Datenträgerverwaltung, steht doch da entweder primäre Partition bzw. erweiterte Partition mit logischen Laufwerken.

Irgend ne Ahnung was das vorhin für Partitionen gewesen sein könnten? Alles primäre? Logische? Kenn mich da eben nur sehr oberflächlich bis gar nich aus.

Wie könnte ich die ggf. "zurückverwandeln"?

Systemwiederherstellung ist leider keine Option, da ich die deaktiviert habe.

C war auf jeden Fall primär, Daten sicherlich logisch, Programme bin ich mir unsicher -> eher primär

mit gparted kann man das umstellen

Hab ich mir eben auch gedacht.

Das Problem ist aber, dass G-Parted die Partitionen gar nicht erkennt. Oder nur eine, bin mir nicht mehr ganz sicher. Jedenfalls meint G-Parted, dass 80GB nicht verwendet seien...

Ein Fall für die Datenrettung von @Fiona. Du hast wohl von allen Partitionen dynamische Datenträger gemacht, das müssen eigentlich Basidatenträger sein, lade Testdisk und lies die Anleitungen im Datenrettungsforum.
Wo hast Du die Platte denn nun angeschlossen, startet Windows noch?

Die Partitionen funktionieren alle noch. Schreibe gerade von dem betroffenen Laptop aus.

Die Platte hab ich nicht irgendwo anders angeschlossen. Die ist in meinem Thinpad drin und wurde von mir noch nie angefasst.

Das man sowas mit der Datenträgerverwaltung von Vista hinkriegt erstaunt mich doch etwas. Vor allem weil ich nicht irgendwas exotisches angestellt habe. Wollte lediglich von der einen Partition etwas Platz für eine neue abzweigen. Das hab ich schon öfters gemacht und das ging ganz problemlos.

Habe jetzt mal TestDisk laufen lassen. Nach einer Analyse der Harddisk wird mir folgender Screen angezeigt:

unbenannt-jpg.116434

Ich habe dann versucht über den Menüpunkt "Geometry" die Heads von 240 auf 255 zu ändern. Habe mit OK
bestätigt und TestDisk beendet. Als ich dann erneut einen "Quick Search" gemacht habe, wurde mir wieder genau die gleiche Fehlermeldung angezeigt.

Nach dem "Quick Search" ergibt sich folgendes Bild:

unbenannt2-jpg.116438

Im grün unterlegten Bereich sollten doch jetzt eigentlich die drei Partititonen C, D und E liegen. Da wird aber nichts angezeigt. Interessant ist, dass die (leere) Partition namens "Linux" erkannt wird. Diese wird in der Windows-Datenträgerverwaltung nämlich ebenfalls als "Einfaches Volume" dargestellt.

Edit:

Nach der ausführlichen Analyse (deeper search) siehts so aus:
116442

Die drei vermissten Partitionen (System, Programme, Files) tauchen also auf!

Doch wie gehts nun weiter?

Das mit den Heads krieg ich irgendwie nicht gebacken...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 12.455
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 12.454
Zuletzt bearbeitet:
Da deine Festplatte dynamisch ist, können andere Betriebssysteme damit nichts anfangen.
Auch sieht es so aus, das sämtliche Partitionen Vista-Struktur aufweisen.
Lasse gegenwärtig mal andere Partitionierungstools weg, um keinen Schaden anzurichten.
Dein Vorhaben gestaltet sich schwierig, da du bereits ein fünftes dynamisches Volume erstellt hast. Dynamische Volumen haben immer den Status wie eine primäre Partition. Es gibt auf dynamische Datenträger keine erweiterten Partitionen oder logische Laufwerke. Konvertieren wird somit schwierig. Eine Partitionstabelle darf nur 4 Einträge haben. Somit kannst du keine 5 primäre Partitionen haben. Logische Laufwerke gehen auch nicht, da dynamische Volumen keinen Speicherplatz für eine erweiterte Partition für logische Laufwerke haben.
Eine Prozedur wäre, dein letztes formatiertes Volumen zu löschen.
Denke mal war gedacht für Ubuntu und sind keine Daten drauf?
Auch solltest du deine vierte Partition für Linux freimachen.
Dann solltest du mit Testdisk deine Festplatte in einen Basisdatenträger konvertieren.
Dazu brauchst du eine Spezialbehandlung, wegen deiner Recovery-Partition.
Sonst bootet Vista nicht mehr.
Wenn deine erste Recovery-Partition auf versteckt gesetzt ist, kann es sein, das du mit den Tools von deinem PC-Hersteller nicht mehr darauf zugreifen kannst.
Daher brächtest du den exakten Partitionstypen, wie die ausgeliefert wird.
Setze mir mal einen Screen direkt nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Wenn es soweit klappen sollte, kannst du Ubuntu installieren.
Wird von mir über EasyBCD als Bootmanager empfohlen.
Instruktionen wären diese hier;
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Linux

Schaue es dir erstmal in Ruhe an und teile mir mal in TestDisk den Screen nach Analyse mit, um das Problem mit deiner Recovery-Partition zu lösen.

Bitte bedenke, das Vista ein anders Partitionsschema als normal Intel verwendet.
Mache daher erstmal nichts mit irgendwelchen Partitionierungstools.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben